Lieferung nicht wie bestellt, Ausstattung abweichend

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
perfusor
Alteingesessener
Beiträge: 468
Registriert: 9. Mai 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Lieferung nicht wie bestellt, Ausstattung abweichend

Beitrag von perfusor »

picomint: Die folgenden Beiträge wurden aus dem Thread Lieferzeit "Octi II Lieferzeit / - frist" abgetrennt, da sie dort Offtopic sind.

@honk: sorry war wirklich so, saß ja beim anruf daneben. wenn jemand ne falsche aussage gemacht hat, dann der am anderen ende der leitung. warum sollte mich der :D anlügen??? was bringt ihm das? und mein :D hat mir beim telefonat am mittwoch angeboten vorbeizukommen um ihn in augenschein zu nehmen.

war heute beim :D ich bin fast vom hocker gefallen - SAD hat mist gebaut (grüße an den Alteingesessenen) - farbe stimmt - Ausstattung stimmt fast. statt dem grauen leder ist alles schwarz und ich hab die händy halterung - die hässliche :motz: :motz: :motz: :evil: mein :D ist unschuldig - nachweislich. denn die bestellung und die auftragsbestätigung stimmen überein - Dubrovice hat falsch produziert
morgen bekomme ich vom :D bescheid was sich SAD einfallen läßt

was würdet ihr machen- ich weiß die frage gabs schon mal, schwarz bestellt - grau bekommen (an diesen mitleidenden geht auch der gruß, s.o.)
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
Benutzeravatar
honk
Regelmäßiger
Beiträge: 89
Registriert: 16. März 2009 19:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 6000

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von honk »

perfusor hat geschrieben:@honk: sorry war wirklich so, saß ja beim anruf daneben. wenn jemand ne falsche aussage gemacht hat, dann der am anderen ende der leitung. warum sollte mich der :D anlügen??? was bringt ihm das? und mein :D hat mir beim telefonat am mittwoch angeboten vorbeizukommen um ihn in augenschein zu nehmen.

war heute beim :D ich bin fast vom hocker gefallen - SAD hat mist gebaut (grüße an den Alteingesessenen) - farbe stimmt - Ausstattung stimmt fast. statt dem grauen leder ist alles schwarz und ich hab die händy halterung - die hässliche :motz: :motz: :motz: :evil: mein :D ist unschuldig - nachweislich. denn die bestellung und die auftragsbestätigung stimmen überein - Dubrovice hat falsch produziert
morgen bekomme ich vom :D bescheid was sich SAD einfallen läßt

was würdet ihr machen- ich weiß die frage gabs schon mal, schwarz bestellt - grau bekommen (an diesen mitleidenden geht auch der gruß, s.o.)
Ups!
Während graues Leder richtig schick ist, würde mir schwarzes schon aus praktischen wie optischen Gründen nicht so gut gefallen. An deiner Stelle würde ich nen Preisnachlass aushandeln... Ärgerlich! :-?
MfG, Redaktion SFT

Männer, Technik, Lifestyle

http://www.sftlive.de
Benutzeravatar
PWN
Alteingesessener
Beiträge: 151
Registriert: 15. April 2005 14:43
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von PWN »

perfusor hat geschrieben: was würdet ihr machen- ich weiß die frage gabs schon mal, schwarz bestellt - grau bekommen (an diesen mitleidenden geht auch der gruß, s.o.)
Hallo perfusor,

richtig, MEDIC-on-DUTY ging es ähnlich: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 9&start=30

Ich denke für Ihn war's ein Gewinn, für Dich das Gegenteil... Hier würde ich intensiv über eine Neulieferung nachdenken...

Gruß
PWN
Benutzeravatar
honk
Regelmäßiger
Beiträge: 89
Registriert: 16. März 2009 19:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 6000

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von honk »

PWN hat geschrieben:
perfusor hat geschrieben: was würdet ihr machen- ich weiß die frage gabs schon mal, schwarz bestellt - grau bekommen (an diesen mitleidenden geht auch der gruß, s.o.)
Hallo perfusor,

richtig, MEDIC-on-DUTY ging es ähnlich: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 9&start=30

Ich denke für Ihn war's ein Gewinn, für Dich das Gegenteil... Hier würde ich intensiv über eine Neulieferung nachdenken...

Gruß
PWN
Das wäre auch eine Möglichkeit, vielleicht kann dein Händler ja nur die Sitze und entsprechende Teile nachliefern und austauschen. Dann musst wenigstens nicht noch mal ne volle Leferzeit warten :-?
MfG, Redaktion SFT

Männer, Technik, Lifestyle

http://www.sftlive.de
Benutzeravatar
perfusor
Alteingesessener
Beiträge: 468
Registriert: 9. Mai 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von perfusor »

Also meine weibliche Hälfte und ich waren heute nochmal kucken und reinsetzen ins schwarze ????
Anschließend sind wir zum Partnerhändler gefahren, wo noch ein altes Modell in grauem Leder steht - die Entscheidung war für mich klar: helles Leder!!!!

Auch mein :) hat sich gemeldet: Der Disponent hat Mist gebaut und die falsche Bezeichnung eingegeben.
Angebot des :) : 1. Das vorhandene Auto nehmen und 600,-€ Nachlass (finde ich etwas lächerlich)
2. Neu bestellen und weitere 4-6 Wochen warten, womit auch die Steuerbefreiung hinüber wäre
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
Benutzeravatar
perfusor
Alteingesessener
Beiträge: 468
Registriert: 9. Mai 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von perfusor »

honk hat geschrieben:
lehmi81 hat geschrieben:
perfusor hat geschrieben:Also heute der Anruf beim :D , mein O2 steht auf dem Hof, jetzt warten wir noch auf den KFZ Brief.
Bestellt 21.4
fertig zum Verladen 25.5
Ankunft beim :D 26.5. 17:00
Innerhalb eines Tages zum :D geliefert?! Das ist ja wirklich Ratzi Fatzi.
Dann müste ja meiner vielleicht auch schon bald da sein...gleich mal morgen nachfragen :) :)
Ganz ehrlich, 1 Tag kann ich mir nicht vorstellen...

Hab grad bei Google maps nachgeschaut, Fahrzeit nach Regensburg 3 Stunden und ein paar zerquetschte vom Werk in Madlar B. aus. Also durchaus realistisch
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
Benutzeravatar
perfusor
Alteingesessener
Beiträge: 468
Registriert: 9. Mai 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von perfusor »

Was meint Ihr - wenn ich neu bestelle, womit würdet ihr euch "zufriedengestellt" fühlen?
-Vertraglich vereinbarte verkürzte Lieferzeit?
-Übernahme der verlorenen Steuerbefreiung durch den :D
-deutlicher Preisnachlass (mehr als 600,-€)
- eine Combi aus obigem?
- ....(eigene Ideen)

Mal ne rechtliche Frage: Sollte mein :D einen meiner Vorschläge ablehnen (oder alle), kann ich einfach vom Vertrag zurücktreten und bei nem anderen Autohaus bestellen, oder muß ich die Neubestellung als Lösung (Nachbesserung durch den Händler ) akzeptieren?

Zu dem Ärger der Warterei kommt noch, dass ich gut angelegtes Geld relativ schnell flüssig gemacht habe, dass jetzt "nutzlos", weil nicht Gewinnbringend, auf dem Konto rumliegt. Eine Rücküberweisung würde nichts bringen für die kurze Zeit.

Wie lange habe ich Bedenkzeit? Gibts da ne rechtliche Regelung?
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von neuhesse »

Hallo,

einfach so vom Vertrag zurücktreten, wird wahrscheinlich nicht sein. Must dem Händler schon die Möglichkeit geben den Vertrag zu erfüllen. Hast bestimmt einen unverbindlichen Liefertermin. Diesen kann der Händler um 6 Wochen überschreiten. Danach must du ihm mit einer angemessenen Frist (10 - 14 Tage und am besten gerichtsfest) mahnen. Wenn dies erfolglos war, ist eine zweite Mahnung mit gleicher Frist nötig. Und erst nach Ablauf dieser, ohne Erfüllung des Vertrages durch den Händler, besteht die Möglichkeit für dich vom Vertrag zurückzutreten und unter Umständen (hängt von deinem Vertrag ab) Schadensersatz geltend zumachen.

Wenn der Händler in einem Zeitrahmen die der obigen Berechnung entspricht einen Wagen entsprechend dem Vertrag liefern kann, egal ob durch Neubestellung seinerseits oder Austausch der fehlerhaften Sitze/Teile, liegt die Entscheidung nicht bei dir.

Zur Abnahme. Auch dazu dürfte es in deinem Vertrag einen Passus geben. Im allgemeinen wird eine Frist von 14 Tagen nach Bereitstellungsanzeige durch den Händler (sollte schriftlich erfolgen) verwendet. Innerhalb dieser kannst du mit Verweis auf die Nichterbringung der vertraglichen Leistung die Annahme verweigern. Nach dieser Abnahmefrist kämmst du ohne Reaktion deinerseits, egal ob der Wagen der Bestellung entspricht, der Händler will ja Wissen woran er ist, in Abnahmeverzug. Könnte dann Schadensersatzansprüche des Händlers zur Folge haben.

Ich würde mich mit dem Händler zusammensetzen. Er kann ja so wie's aussieht nichts dafür, und große rechtliche Möglichkeiten hast du nicht, so lange es sich alles im zulässigen Zeitrahmen, s. o., bewegt. Vielleicht kann der Händler, in Zusammenarbeit mit SAD, ja kurzfristig eine Neulieferung veranlassen. Vielleicht kann dabei auch ein verbindlicher Liefertermin als Nachtrag zu deinem Vertrag vereinbart werden. Für die Zeit bis dahin sollte ein guter Händler auch bereit sein einen Mietwagen zu stellen.

Zur Steuerbefreiung. Hier würde ich sagen, wenn durch eine Neulieferung diese verloren geht, aber nach Berücksichtigung der obigen Fristen eine vertragsgemäße Lieferung nur bis zu einem Termin in dem die Steuerbefreiung definitiv möglich wär, würde ich dafür Schadensersatz verlangen. Wenn eine Lieferung nach den obigen Fristen auch nach dem Stichtag möglich wär, sollte du zumindest versuchen was raus zu holen.

Preisnachlass. Wäre wahrscheinlich schön. Aber ein Händler läßt sich meist zu Zugaben hinreißen. Da wären z.B. Fußmatten, Warndreieck, voller Tank, ein Satz Winterreifen auf Felge, erste Inspektion kostenlos usw. usf. Was ich nicht machen würde, den fehlerhaften Wagen nehmen, wenn ich Zweifel habe. Da bringt auch ein höherer Preisnachlass nichts. Freust dich zwar einmal über das gesparte Geld, hast aber wahrscheinlich öfters Zweifel ob der Kompromiss richtig war.

Flüssiges Geld. Es gibt immerhin die Möglichkeit auch dieses nochmal in Tagesgeld anzulegen. 20.000 € mit 3,5 % für 6 Wochen bringt zumindest nochmal 87 € (vor Steuern). Kannst damit ja deine Holde mal ausführen.

Gruß
picomint

Re: Lieferung nicht wie bestellt, Ausstattung abweichend

Beitrag von picomint »

@perfusor und Folgeposter: Ich habe eure Beiträge aus dem Thread "Octi II Lieferzeit / - frist" abgetrennt.
Benutzeravatar
grauer Wolf
Alteingesessener
Beiträge: 406
Registriert: 19. September 2008 16:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von grauer Wolf »

perfusor hat geschrieben:Was meint Ihr - wenn ich neu bestelle, womit würdet ihr euch "zufriedengestellt" fühlen?
-Vertraglich vereinbarte verkürzte Lieferzeit?
-Übernahme der verlorenen Steuerbefreiung durch den :D
-deutlicher Preisnachlass (mehr als 600,-€)
- eine Combi aus obigem?
- ....(eigene Ideen)
Vertaglich verkürzte Lieferzeit, falls möglich.
Die Kosten der verpassten Steuerbefreiung übernimmt der Verursacher.
1 Inspektion evtl. kostenfrei

Man sollte es auch nicht übertreiben.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“