Lieferung nicht wie bestellt, Ausstattung abweichend
- perfusor
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Lieferung nicht wie bestellt, Ausstattung abweichend
picomint: Die folgenden Beiträge wurden aus dem Thread Lieferzeit "Octi II Lieferzeit / - frist" abgetrennt, da sie dort Offtopic sind.
@honk: sorry war wirklich so, saß ja beim anruf daneben. wenn jemand ne falsche aussage gemacht hat, dann der am anderen ende der leitung. warum sollte mich der anlügen??? was bringt ihm das? und mein hat mir beim telefonat am mittwoch angeboten vorbeizukommen um ihn in augenschein zu nehmen.
war heute beim ich bin fast vom hocker gefallen - SAD hat mist gebaut (grüße an den Alteingesessenen) - farbe stimmt - Ausstattung stimmt fast. statt dem grauen leder ist alles schwarz und ich hab die händy halterung - die hässliche :motz: :motz: :motz: mein ist unschuldig - nachweislich. denn die bestellung und die auftragsbestätigung stimmen überein - Dubrovice hat falsch produziert
morgen bekomme ich vom bescheid was sich SAD einfallen läßt
was würdet ihr machen- ich weiß die frage gabs schon mal, schwarz bestellt - grau bekommen (an diesen mitleidenden geht auch der gruß, s.o.)
@honk: sorry war wirklich so, saß ja beim anruf daneben. wenn jemand ne falsche aussage gemacht hat, dann der am anderen ende der leitung. warum sollte mich der anlügen??? was bringt ihm das? und mein hat mir beim telefonat am mittwoch angeboten vorbeizukommen um ihn in augenschein zu nehmen.
war heute beim ich bin fast vom hocker gefallen - SAD hat mist gebaut (grüße an den Alteingesessenen) - farbe stimmt - Ausstattung stimmt fast. statt dem grauen leder ist alles schwarz und ich hab die händy halterung - die hässliche :motz: :motz: :motz: mein ist unschuldig - nachweislich. denn die bestellung und die auftragsbestätigung stimmen überein - Dubrovice hat falsch produziert
morgen bekomme ich vom bescheid was sich SAD einfallen läßt
was würdet ihr machen- ich weiß die frage gabs schon mal, schwarz bestellt - grau bekommen (an diesen mitleidenden geht auch der gruß, s.o.)
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Re: Octi II Lieferzeit / - frist
Ups!perfusor hat geschrieben:@honk: sorry war wirklich so, saß ja beim anruf daneben. wenn jemand ne falsche aussage gemacht hat, dann der am anderen ende der leitung. warum sollte mich der anlügen??? was bringt ihm das? und mein hat mir beim telefonat am mittwoch angeboten vorbeizukommen um ihn in augenschein zu nehmen.
war heute beim ich bin fast vom hocker gefallen - SAD hat mist gebaut (grüße an den Alteingesessenen) - farbe stimmt - Ausstattung stimmt fast. statt dem grauen leder ist alles schwarz und ich hab die händy halterung - die hässliche :motz: :motz: :motz: mein ist unschuldig - nachweislich. denn die bestellung und die auftragsbestätigung stimmen überein - Dubrovice hat falsch produziert
morgen bekomme ich vom bescheid was sich SAD einfallen läßt
was würdet ihr machen- ich weiß die frage gabs schon mal, schwarz bestellt - grau bekommen (an diesen mitleidenden geht auch der gruß, s.o.)
Während graues Leder richtig schick ist, würde mir schwarzes schon aus praktischen wie optischen Gründen nicht so gut gefallen. An deiner Stelle würde ich nen Preisnachlass aushandeln... Ärgerlich!
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Re: Octi II Lieferzeit / - frist
Hallo perfusor,perfusor hat geschrieben: was würdet ihr machen- ich weiß die frage gabs schon mal, schwarz bestellt - grau bekommen (an diesen mitleidenden geht auch der gruß, s.o.)
richtig, MEDIC-on-DUTY ging es ähnlich: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 9&start=30
Ich denke für Ihn war's ein Gewinn, für Dich das Gegenteil... Hier würde ich intensiv über eine Neulieferung nachdenken...
Gruß
PWN
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Re: Octi II Lieferzeit / - frist
Das wäre auch eine Möglichkeit, vielleicht kann dein Händler ja nur die Sitze und entsprechende Teile nachliefern und austauschen. Dann musst wenigstens nicht noch mal ne volle Leferzeit wartenPWN hat geschrieben:Hallo perfusor,perfusor hat geschrieben: was würdet ihr machen- ich weiß die frage gabs schon mal, schwarz bestellt - grau bekommen (an diesen mitleidenden geht auch der gruß, s.o.)
richtig, MEDIC-on-DUTY ging es ähnlich: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 9&start=30
Ich denke für Ihn war's ein Gewinn, für Dich das Gegenteil... Hier würde ich intensiv über eine Neulieferung nachdenken...
Gruß
PWN
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Re: Octi II Lieferzeit / - frist
Also meine weibliche Hälfte und ich waren heute nochmal kucken und reinsetzen ins schwarze ????
Anschließend sind wir zum Partnerhändler gefahren, wo noch ein altes Modell in grauem Leder steht - die Entscheidung war für mich klar: helles Leder!!!!
Auch mein hat sich gemeldet: Der Disponent hat Mist gebaut und die falsche Bezeichnung eingegeben.
Angebot des : 1. Das vorhandene Auto nehmen und 600,-€ Nachlass (finde ich etwas lächerlich)
2. Neu bestellen und weitere 4-6 Wochen warten, womit auch die Steuerbefreiung hinüber wäre
Anschließend sind wir zum Partnerhändler gefahren, wo noch ein altes Modell in grauem Leder steht - die Entscheidung war für mich klar: helles Leder!!!!
Auch mein hat sich gemeldet: Der Disponent hat Mist gebaut und die falsche Bezeichnung eingegeben.
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2. Neu bestellen und weitere 4-6 Wochen warten, womit auch die Steuerbefreiung hinüber wäre
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Re: Octi II Lieferzeit / - frist
honk hat geschrieben:Ganz ehrlich, 1 Tag kann ich mir nicht vorstellen...lehmi81 hat geschrieben:Innerhalb eines Tages zum geliefert?! Das ist ja wirklich Ratzi Fatzi.perfusor hat geschrieben:Also heute der Anruf beim , mein O2 steht auf dem Hof, jetzt warten wir noch auf den KFZ Brief.
Bestellt 21.4
fertig zum Verladen 25.5
Ankunft beim 26.5. 17:00
Dann müste ja meiner vielleicht auch schon bald da sein...gleich mal morgen nachfragen
Hab grad bei Google maps nachgeschaut, Fahrzeit nach Regensburg 3 Stunden und ein paar zerquetschte vom Werk in Madlar B. aus. Also durchaus realistisch
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Re: Octi II Lieferzeit / - frist
Was meint Ihr - wenn ich neu bestelle, womit würdet ihr euch "zufriedengestellt" fühlen?
-Vertraglich vereinbarte verkürzte Lieferzeit?
-Übernahme der verlorenen Steuerbefreiung durch den
-deutlicher Preisnachlass (mehr als 600,-€)
- eine Combi aus obigem?
- ....(eigene Ideen)
Mal ne rechtliche Frage: Sollte mein einen meiner Vorschläge ablehnen (oder alle), kann ich einfach vom Vertrag zurücktreten und bei nem anderen Autohaus bestellen, oder muß ich die Neubestellung als Lösung (Nachbesserung durch den Händler ) akzeptieren?
Zu dem Ärger der Warterei kommt noch, dass ich gut angelegtes Geld relativ schnell flüssig gemacht habe, dass jetzt "nutzlos", weil nicht Gewinnbringend, auf dem Konto rumliegt. Eine Rücküberweisung würde nichts bringen für die kurze Zeit.
Wie lange habe ich Bedenkzeit? Gibts da ne rechtliche Regelung?
-Vertraglich vereinbarte verkürzte Lieferzeit?
-Übernahme der verlorenen Steuerbefreiung durch den
-deutlicher Preisnachlass (mehr als 600,-€)
- eine Combi aus obigem?
- ....(eigene Ideen)
Mal ne rechtliche Frage: Sollte mein einen meiner Vorschläge ablehnen (oder alle), kann ich einfach vom Vertrag zurücktreten und bei nem anderen Autohaus bestellen, oder muß ich die Neubestellung als Lösung (Nachbesserung durch den Händler ) akzeptieren?
Zu dem Ärger der Warterei kommt noch, dass ich gut angelegtes Geld relativ schnell flüssig gemacht habe, dass jetzt "nutzlos", weil nicht Gewinnbringend, auf dem Konto rumliegt. Eine Rücküberweisung würde nichts bringen für die kurze Zeit.
Wie lange habe ich Bedenkzeit? Gibts da ne rechtliche Regelung?
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Re: Octi II Lieferzeit / - frist
Hallo,
einfach so vom Vertrag zurücktreten, wird wahrscheinlich nicht sein. Must dem Händler schon die Möglichkeit geben den Vertrag zu erfüllen. Hast bestimmt einen unverbindlichen Liefertermin. Diesen kann der Händler um 6 Wochen überschreiten. Danach must du ihm mit einer angemessenen Frist (10 - 14 Tage und am besten gerichtsfest) mahnen. Wenn dies erfolglos war, ist eine zweite Mahnung mit gleicher Frist nötig. Und erst nach Ablauf dieser, ohne Erfüllung des Vertrages durch den Händler, besteht die Möglichkeit für dich vom Vertrag zurückzutreten und unter Umständen (hängt von deinem Vertrag ab) Schadensersatz geltend zumachen.
Wenn der Händler in einem Zeitrahmen die der obigen Berechnung entspricht einen Wagen entsprechend dem Vertrag liefern kann, egal ob durch Neubestellung seinerseits oder Austausch der fehlerhaften Sitze/Teile, liegt die Entscheidung nicht bei dir.
Zur Abnahme. Auch dazu dürfte es in deinem Vertrag einen Passus geben. Im allgemeinen wird eine Frist von 14 Tagen nach Bereitstellungsanzeige durch den Händler (sollte schriftlich erfolgen) verwendet. Innerhalb dieser kannst du mit Verweis auf die Nichterbringung der vertraglichen Leistung die Annahme verweigern. Nach dieser Abnahmefrist kämmst du ohne Reaktion deinerseits, egal ob der Wagen der Bestellung entspricht, der Händler will ja Wissen woran er ist, in Abnahmeverzug. Könnte dann Schadensersatzansprüche des Händlers zur Folge haben.
Ich würde mich mit dem Händler zusammensetzen. Er kann ja so wie's aussieht nichts dafür, und große rechtliche Möglichkeiten hast du nicht, so lange es sich alles im zulässigen Zeitrahmen, s. o., bewegt. Vielleicht kann der Händler, in Zusammenarbeit mit SAD, ja kurzfristig eine Neulieferung veranlassen. Vielleicht kann dabei auch ein verbindlicher Liefertermin als Nachtrag zu deinem Vertrag vereinbart werden. Für die Zeit bis dahin sollte ein guter Händler auch bereit sein einen Mietwagen zu stellen.
Zur Steuerbefreiung. Hier würde ich sagen, wenn durch eine Neulieferung diese verloren geht, aber nach Berücksichtigung der obigen Fristen eine vertragsgemäße Lieferung nur bis zu einem Termin in dem die Steuerbefreiung definitiv möglich wär, würde ich dafür Schadensersatz verlangen. Wenn eine Lieferung nach den obigen Fristen auch nach dem Stichtag möglich wär, sollte du zumindest versuchen was raus zu holen.
Preisnachlass. Wäre wahrscheinlich schön. Aber ein Händler läßt sich meist zu Zugaben hinreißen. Da wären z.B. Fußmatten, Warndreieck, voller Tank, ein Satz Winterreifen auf Felge, erste Inspektion kostenlos usw. usf. Was ich nicht machen würde, den fehlerhaften Wagen nehmen, wenn ich Zweifel habe. Da bringt auch ein höherer Preisnachlass nichts. Freust dich zwar einmal über das gesparte Geld, hast aber wahrscheinlich öfters Zweifel ob der Kompromiss richtig war.
Flüssiges Geld. Es gibt immerhin die Möglichkeit auch dieses nochmal in Tagesgeld anzulegen. 20.000 € mit 3,5 % für 6 Wochen bringt zumindest nochmal 87 € (vor Steuern). Kannst damit ja deine Holde mal ausführen.
Gruß
einfach so vom Vertrag zurücktreten, wird wahrscheinlich nicht sein. Must dem Händler schon die Möglichkeit geben den Vertrag zu erfüllen. Hast bestimmt einen unverbindlichen Liefertermin. Diesen kann der Händler um 6 Wochen überschreiten. Danach must du ihm mit einer angemessenen Frist (10 - 14 Tage und am besten gerichtsfest) mahnen. Wenn dies erfolglos war, ist eine zweite Mahnung mit gleicher Frist nötig. Und erst nach Ablauf dieser, ohne Erfüllung des Vertrages durch den Händler, besteht die Möglichkeit für dich vom Vertrag zurückzutreten und unter Umständen (hängt von deinem Vertrag ab) Schadensersatz geltend zumachen.
Wenn der Händler in einem Zeitrahmen die der obigen Berechnung entspricht einen Wagen entsprechend dem Vertrag liefern kann, egal ob durch Neubestellung seinerseits oder Austausch der fehlerhaften Sitze/Teile, liegt die Entscheidung nicht bei dir.
Zur Abnahme. Auch dazu dürfte es in deinem Vertrag einen Passus geben. Im allgemeinen wird eine Frist von 14 Tagen nach Bereitstellungsanzeige durch den Händler (sollte schriftlich erfolgen) verwendet. Innerhalb dieser kannst du mit Verweis auf die Nichterbringung der vertraglichen Leistung die Annahme verweigern. Nach dieser Abnahmefrist kämmst du ohne Reaktion deinerseits, egal ob der Wagen der Bestellung entspricht, der Händler will ja Wissen woran er ist, in Abnahmeverzug. Könnte dann Schadensersatzansprüche des Händlers zur Folge haben.
Ich würde mich mit dem Händler zusammensetzen. Er kann ja so wie's aussieht nichts dafür, und große rechtliche Möglichkeiten hast du nicht, so lange es sich alles im zulässigen Zeitrahmen, s. o., bewegt. Vielleicht kann der Händler, in Zusammenarbeit mit SAD, ja kurzfristig eine Neulieferung veranlassen. Vielleicht kann dabei auch ein verbindlicher Liefertermin als Nachtrag zu deinem Vertrag vereinbart werden. Für die Zeit bis dahin sollte ein guter Händler auch bereit sein einen Mietwagen zu stellen.
Zur Steuerbefreiung. Hier würde ich sagen, wenn durch eine Neulieferung diese verloren geht, aber nach Berücksichtigung der obigen Fristen eine vertragsgemäße Lieferung nur bis zu einem Termin in dem die Steuerbefreiung definitiv möglich wär, würde ich dafür Schadensersatz verlangen. Wenn eine Lieferung nach den obigen Fristen auch nach dem Stichtag möglich wär, sollte du zumindest versuchen was raus zu holen.
Preisnachlass. Wäre wahrscheinlich schön. Aber ein Händler läßt sich meist zu Zugaben hinreißen. Da wären z.B. Fußmatten, Warndreieck, voller Tank, ein Satz Winterreifen auf Felge, erste Inspektion kostenlos usw. usf. Was ich nicht machen würde, den fehlerhaften Wagen nehmen, wenn ich Zweifel habe. Da bringt auch ein höherer Preisnachlass nichts. Freust dich zwar einmal über das gesparte Geld, hast aber wahrscheinlich öfters Zweifel ob der Kompromiss richtig war.
Flüssiges Geld. Es gibt immerhin die Möglichkeit auch dieses nochmal in Tagesgeld anzulegen. 20.000 € mit 3,5 % für 6 Wochen bringt zumindest nochmal 87 € (vor Steuern). Kannst damit ja deine Holde mal ausführen.
Gruß
Re: Lieferung nicht wie bestellt, Ausstattung abweichend
@perfusor und Folgeposter: Ich habe eure Beiträge aus dem Thread "Octi II Lieferzeit / - frist" abgetrennt.
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Re: Octi II Lieferzeit / - frist
Vertaglich verkürzte Lieferzeit, falls möglich.perfusor hat geschrieben:Was meint Ihr - wenn ich neu bestelle, womit würdet ihr euch "zufriedengestellt" fühlen?
-Vertraglich vereinbarte verkürzte Lieferzeit?
-Übernahme der verlorenen Steuerbefreiung durch den
-deutlicher Preisnachlass (mehr als 600,-€)
- eine Combi aus obigem?
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Die Kosten der verpassten Steuerbefreiung übernimmt der Verursacher.
1 Inspektion evtl. kostenfrei
Man sollte es auch nicht übertreiben.