Bremsen richtig montiert???

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Sparky
Frischling

Bremsen richtig montiert???

Beitrag von Sparky »

Hallo,
habe eine dringende Frage:

Ich sitze hier gerade in Italien und hatte eine Panne mit meinem Octavia (Bremsscheiben lösten sich auf).
Der Wagen wurde dann in eine Werkstatt gebracht (vergleichbar wie bei uns der ATU) und dort auch repariert.

Ich hab vorhin aber meine Zweifel bekommen, ob diese auch richtig montiert wurden. Da ich aber absoluter Laie bin frag ich das einfach mal hier.

ISt der Abstand bei einer neuen Bremse wirklich sooo gering? Es wurden Scheiben und Bremsbacken getauscht. Stellt sich die Bremse immer automatisch nach?

Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße

Micha

P.S. Hab nen Octavia Combi, Bj. 09/2002
Sparky
Frischling

Re: Bremsen richtig montiert???

Beitrag von Sparky »

darkking
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von darkking »

Sparky hat geschrieben:Stellt sich die Bremse immer automatisch nach?
Außer bei Trommelbremsen, ja. Deshalb benötigt man zum wechsel der Beläge auch einen Kolbenrücksteller, der den nachgestellten Weg wieder egalisiert.
Crop Circle
Regelmäßiger

Beitrag von Crop Circle »

Und meinst es wurde bei ihm richtig gemacht? Ist Abstand Scheibe Klotz in Ordnung?
Mummelratz
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Beitrag von Mummelratz »

Ja, keine Sorge. Das ist zumindest, was das Bild her gibt, richtig gemacht. Wenn Du da aber Zweifel hast, das die im Lande von Spaghetti und Ferrari keine Bremsen in einer Werkstatt instand setzen können, kannst Du gerne mal hier in Deutschland zu ATU fahren. Die verkaufen Dir dann gleich nochmal alles neu. Und einen neuen Auspuff bekomste von denen dann gleich mit ;-)
Zweifel ob der korrekten Montage hätte ich bei einer Hinterhofwerkstatt der Cosa Nostra in Palermo ....
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
octavia_neuling
Regelmäßiger

Beitrag von octavia_neuling »

Scheibenbremsen + Beläge zu wechseln ist wohl die einfachste Aufgabe beim Autoschrauben gleich nach dem Räderwechsel, nicht mal die Achse mit der Handbremse sollte einen Laien vor eine unlösbare Aufgabe stellen und schon gar nicht einen Mechaniker, nicht mal bei ATU & Co. So wie auf dem Foto sieht das schon richtig aus.
Ronny RS
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Beitrag von Ronny RS »

Sieht schon gut aus, ausser das der Bresmträger nicht so wirklich gesäubert wurde ich ich so art litzium fett / Kupferpaste auf den Kanten vermisse...
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“