Bremsentausch +Flüssigkeitswechsel wie machen beim Octavia I
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Bremsentausch +Flüssigkeitswechsel wie machen beim Octavia I
Hallo zusammen, einmal vorweg, ich komm aus dem Opellager und bin mit der Materie an und für sich vertraut, doch bevor ich bei einem Kumpel demnächste die Bremse neu mach, hab ich da doch noch die ein oder andere Frage:
Er hat einen Octavia I BJ 99 mit dem 1.9 TDI.
Bremsscheiben und Beläge kommen neu, sind beide Fertig, und bei der Gelegenheit kommt dann auch die Bremsflüssigkeit neu.
Meine Frage nun: Brauch ich für die Sättel irgendein spezielles Werkzeug? Nicht das es dann an sowas wie einem Schweine-7er-Inbus hapert
Welche SW hat der Entlüftungsnippel?
Da ja wie ich hier schon gelesen hab die Bremse und die Kupplung vom selben Behälter versorgt wird (Oder hab ich das Falsch verstanden? ) Muss ich nachher die Kupplung noch entlüften? Wenn ja, wo ist der Nippel?
Hat wer ein Bild von der Bremse? Ist das noch die Version mit Spange? oder vollständig geschraubt?
Ich bedanke micih schonmal,
Grüße
Trossi
Er hat einen Octavia I BJ 99 mit dem 1.9 TDI.
Bremsscheiben und Beläge kommen neu, sind beide Fertig, und bei der Gelegenheit kommt dann auch die Bremsflüssigkeit neu.
Meine Frage nun: Brauch ich für die Sättel irgendein spezielles Werkzeug? Nicht das es dann an sowas wie einem Schweine-7er-Inbus hapert
Welche SW hat der Entlüftungsnippel?
Da ja wie ich hier schon gelesen hab die Bremse und die Kupplung vom selben Behälter versorgt wird (Oder hab ich das Falsch verstanden? ) Muss ich nachher die Kupplung noch entlüften? Wenn ja, wo ist der Nippel?
Hat wer ein Bild von der Bremse? Ist das noch die Version mit Spange? oder vollständig geschraubt?
Ich bedanke micih schonmal,
Grüße
Trossi
-
- Alteingesessener
Re: Bremsentausch +Flüssigkeitswechsel wie machen beim Octavia I
7er Inbus-Schlüssel ist schon ok, die Bremse ist einfach und funktionell aufebaut. Die Schlüsselweite vorne für die entlüftungsnippel ist 11 mm und hinten bei Scheibenbremse auch 11 mm und bei Trommelbremse 7 mm. Die Kupplung braucht danach nicht entlüftet werden, da die Leitung beim Bremse entlüften nicht leer läuft.
MfG Automatik-Octi
MfG Automatik-Octi
- Alfred
- Gasmann
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
7er Inbusschlüssel dürfte nicht das Problem darstellen. Nur von der Methode Hammerstiel beim Zurückdrücken der Sattelkolben musst du leider Abschied nehmen.
MfG Alfred
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
-
- Frischling
Danke Euch.
Hab den Kolben bis jetzt immer mit einer Schraubzwinge zurückgedrückt, bin bei sowas recht erfinderisch
Eins noch, welche Füllmenge brauch ich bei dem Octavia und welche Freigabe brauch ich?
Hab den Kolben bis jetzt immer mit einer Schraubzwinge zurückgedrückt, bin bei sowas recht erfinderisch
Eins noch, welche Füllmenge brauch ich bei dem Octavia und welche Freigabe brauch ich?
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
Vorsicht: An der HA musst du drehen und drücken gleichzeitig! Sonst bekommst du die Kolben nicht zurück. Das ist wegen der automatischen Nachstellung für die Handbremse.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
-
- Frischling
VORSICHT! Meinen Vorredner beachten.Trossi hat geschrieben:Danke Euch.
Habe das heute hinter mir und mit Schraubzwinge geht da garnichts! Den Bremskolben im Uhrzegersinn drehen und drücken.
Gruß
----------------------------------------
Skoda Octavia 1U 1.9 TDI / 96kW
BJ 2003
Skoda Octavia 1U 1.9 TDI / 96kW
BJ 2003
-
- Frischling
Ok, an die HA muss ich nicht, Scheiben und Beläge müssen nur vorn neu, die hinteren sind noch frisch
Keine ne Ahnung welche Menge an Bremsflüssigkeit reingeht?
Und Als Flüssigkeit dann einfach DOT4 Bremsflüssigkeit?
Grüße
Keine ne Ahnung welche Menge an Bremsflüssigkeit reingeht?
Und Als Flüssigkeit dann einfach DOT4 Bremsflüssigkeit?
Grüße
-
- Regelmäßiger
schurik-se hat geschrieben:
Habe das heute hinter mir und mit Schraubzwinge geht da garnichts! Den Bremskolben im Uhrzegersinn drehen und drücken.
Gruß
Mit der Schraubzwinge lässt sich ganz gut drehen + drücken. Wie siehst aus mit ABS? Da sollte der Flüssigkeitstausch ohne Entlüftungsgerät dach nicht ganz unproblematisch sein?
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
1. drehen und drücken mit der Schraubzwinge gleichzeitig geht wohl kaum, oder?
2. Gehts hier ja nun um die VA und somit ist dies eh hinfällig. Bei den vorderen Bremssätteln geht das prima mit der Schraubzwinge.
3. Wieso entlüften? Entleerst du etwa erst das komplette Bremssystem?
Einer muß immer schön nachkippen am Vorratsbehälter, sodaß die Bremse keine Luft zieht und der andere Pumpt und wenn man keinen Schlauch mit Rückschlagventil hat, dreht der 3. das Ventil nach dem Pumpen auf und wieder zu.
2. Gehts hier ja nun um die VA und somit ist dies eh hinfällig. Bei den vorderen Bremssätteln geht das prima mit der Schraubzwinge.
3. Wieso entlüften? Entleerst du etwa erst das komplette Bremssystem?
Einer muß immer schön nachkippen am Vorratsbehälter, sodaß die Bremse keine Luft zieht und der andere Pumpt und wenn man keinen Schlauch mit Rückschlagventil hat, dreht der 3. das Ventil nach dem Pumpen auf und wieder zu.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
-
- Regelmäßiger
Ging bei mir hervorragendeckenwetzer hat geschrieben:1. drehen und drücken mit der Schraubzwinge gleichzeitig geht wohl kaum, oder?
Vielleicht ist mal die Hinterachse auch fällig, da kann das zusätzliche wissen ja nicht schaden.eckenwetzer hat geschrieben: 2. Gehts hier ja nun um die VA und somit ist dies eh hinfällig. Bei den vorderen Bremssätteln geht das prima mit der Schraubzwinge.
Ich meine zu wissen, dass beim Vorhandensein eines ABS die Flüssigkeit nicht komplett erneuert werden kann ohne Entlüftungsgerät. Wie oben (3.) von Ihnen beschrieben mache ich es allerdings selbst auch.eckenwetzer hat geschrieben: 3. Wieso entlüften? Entleerst du etwa erst das komplette Bremssystem?
Eien Bemerkung noch am Rande: Die Bremsflüssigkeit erst NACH dem Einbau der neuen Scheiben und Beläge auffüllen