Hallo,
mein Octi klingt seit einigen Tagen komisch. Beim gasgeben ab dem 2. Gang tritt immer
zwischen ca. 1800 und 2300 Umdrehungen eine Art metallisches rasselndes Geräusch auf.
Nicht ganz wie ein Resonanzbrummen eher eine Art zusätzliches "scharbbeln" - wie als würde etwas
über-/aneinander reiben. Vereinzelt lauter dann weniger laut. Die Lautstärke ist nicht syncron mit
steigende Drehzahl. Bei Leerlauf und Drezahl im o.g. Bereich ertönt es nicht.
Zudem meine ich, dass das Nageln lauter geworden ist.
Habe schon nachgesehen aber optisch keinen Fehler gefunden. Zahnrimen ist gewechstelt bei 120TKM
derzeit stehen 134TKM auf dem Tacho, 110PS TDI-PD.
Bin dankbar für Hilfe.
Daniel
Rasselndes Geräusch zwischen ca. 1800 und 2300 Umdrehungen
Rasselndes Geräusch zwischen ca. 1800 und 2300 Umdrehungen
Octavia 1,9 TDI; 110 PS; 7/2001 - und eigentlich rund um zu frieden ![Wink ;-)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
-
- Alteingesessener
Re: Rasselndes Geräusch zwischen ca. 1800 und 2300 Umdrehungen
Schau doch mal die Aufhängung vom Auspuff Mittelschalldämpfer nach, die reisst gans gerne mal an den Schweißpunkten ab, was zur Folge hat daß das Rohr nur in der Aufhängung liegt und Viebrationen erzeugt.
MfG Automatik-Octi
MfG Automatik-Octi
- RoLee
- Frischling
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: 1.9TD PD
- Kilometerstand: 70000
- Spritmonitor-ID: 0
@ daniel77
Mich würd interessieren was damals dabei rausgekommen ist. Wars der Auspuff?
Weils meinen Octavia auch grad betrifft. Scheint ziemlich das selbe Problem zu sein, rasselndes/schleifendes Geräusch beim zügigen Beschleunigen, besonders gut hörbar zwischen 2. und 4. Gang. Fängt bei ca. 1800 abrupt an und hört bei ca. 2400 genauso abrupt wieder auf. Im Stand ists nicht zu hören.
Anmerkung: hab vor einiger Zeit aus Not mal einen 1/2l 10W-40 Motoröl nachgefüllt, laut Handbuch soll nur 5W-40 (VW 505.01 für PD-Motoren) rein. Kann das das Problem sein?
thx, Roli
Mich würd interessieren was damals dabei rausgekommen ist. Wars der Auspuff?
Weils meinen Octavia auch grad betrifft. Scheint ziemlich das selbe Problem zu sein, rasselndes/schleifendes Geräusch beim zügigen Beschleunigen, besonders gut hörbar zwischen 2. und 4. Gang. Fängt bei ca. 1800 abrupt an und hört bei ca. 2400 genauso abrupt wieder auf. Im Stand ists nicht zu hören.
Anmerkung: hab vor einiger Zeit aus Not mal einen 1/2l 10W-40 Motoröl nachgefüllt, laut Handbuch soll nur 5W-40 (VW 505.01 für PD-Motoren) rein. Kann das das Problem sein?
thx, Roli
U1 Combi 4x4, 1.9TDi PD, 74kW, BJ2005
- Steve1984Wolfsburg
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 2,0TSI
- Kilometerstand: 55000
- Spritmonitor-ID: 0
....ich hab auch son gerassel beim anfahren....war schon immer so, das geräusch hat sich in 4 jahre nicht geändert.
Skoda Octavia Combi RS 2,0TSI
-
- Alteingesessener
Habe noch eine neue Möglichkeit entdeckt
, bei Schwiegervater´s Octi (Octavia limo Bj 02, 2.0 AZJ Motor) dort trat das Geräusch auch erst leise auf und wurde mit der Zeit immer lauter und auch genau in diesem Drehzahlbereich auf. ich habe das Problem allerdings auch erst auf der Hebebühne entdeckt
. Der Motorhalter auf der Zahnriemenseite ist durch die Zahnriemenabdeckung mit vier Schrauben im Block befestigt, wenn man nun vor der Zahnriemenseite steht, die untere linke Schraube hat sich selbstständig gemacht
und hat sich durch die Motorvibration langsam rausgedreht bis sie an den Fahrzeugrahmen gestoßen ist, das hat das rasselnde Geräusch erzeugt. Die Schraube wurde mit Schraubensicherung gesichert und wieder eingeschraubt, das rasseln ist weg.
Gruß Automatik-Octi
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
![Surprised :o](./images/smilies/icon_e_surprised.gif)
![Confused :-?](./images/smilies/icon_e_confused.gif)
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_e_biggrin.gif)
Gruß Automatik-Octi