nach problemlosen 300.000 km mit meinem Golf III TDI habe ich mich beim O2 auch wieder für den 1.9 TDI entschieden. Zum einem, da sich ein Diesel bei unseren jährlichen 25.000 km nach wie vor rechnet, und zum anderen, weil meine Frau, die den Wagen selber auch fährt, doch stark dem Zwang unterliegt, dem Motor sein äußerstes abzuverlangen. Da war mir beim TSI dann doch die Gefahr eines zu hohen Verbrauchs zu groß. Ich selber hätte es mir allerdings schon zugetraut, ihn wirtschaftlich zu fahren. Aber egal, nach nun 3000 km bin ich äußerst zufrieden. Auch wegen der Laufkultur, obwohl da viele drüber lachen werden

, aber es kommt halt immer darauf an, wo man herkommt. Und nach dem alten Golf läuft der Octi einfach absolut ruhig und geschmeidig. Der Verbrauch macht natürlich auch Spaß, in der Regel steht auf dem BC eine 4 vor dem Komma. Ein bißchen fehlt mir die Spritzigkeit, die der Motor beim Golf noch rüber gebracht hat, aber dies ist wohl dem höheren Gewicht geschuldet.
Natürlich hätte ich, wäre es nur um den Spaßfaktor gegangen, auch den TSI gewählt, aber die guten Diesel-Erfahrungen, gepaart mit wirtschaftlichen Zwängen, haben für mich dann doch stärker gewogen.