Mein TFSI / TSI umgerüstet auf LPG. Die Geschichte...
Verfasst: 5. Juni 2009 12:01
Hallo zusammen,
wie vorgeschlagen hier meine Erfahrungen mit dem Autogasumbau meines 1.8 TFSI in einem separaten Thread.
Ich habe es gemacht. Ich habe mir meinen Octavia Combi 1.8 TFSI / TSI Bj. 04/2008 (Motorkennbuchstabe: BZB), 16500km, umbauen lassen auf Autogas / LPG.
Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt:
Kontaktaufnahme mit meinem Skoda-Händler bestätigte die Möglichkeit eines Umbaus auf Autogas.
Den Umrüster (BRC) den ich ausfindig gemacht habe ist auch zufällig der Umrüster, den auch mein Skoda-Händler beauftragt.
Der Umrüster baut ca. 50% Neu-Fahrzeuge für Autohäuser um.
Darüberhinaus habe ich mit dem Regionalvertrieb von BRC in Althengstett telefoniert. Der bestätigte die Möglichkeit des Umbaus.
Die haben wohl schon um die 15 VW Passat 1.8 TFSI / TSI umgerüstet. Betrieb ist ohne Probleme und mit Fahrleistungen größer 80000 km.
Es wurde erwähnt (was eigentlich jeder weiß), dass zum Starten Benzin benötigt wird um auf Betriebstemperatur des Verdampfers zu kommen (ca. 35 – 40°C).
Ebenfalls wird jede 36 Kurbelwellenumdrehung Benzin mit eingespritzt um die Benzin-Einspritzdüsen zu kühlen. Die Ventile benötigen keine Schmierung, da diese bei Benzinfahrt auch nicht geschmiert werden (Direkteinspritzer) und dafür ausgelegt sind.
Zusatz: Es wird auch im Standgas auf Benzin umgeschaltet. Das ist m.E. jedoch zu vernachlässigen.
Daraufhin habe ich mich auch entschlossen mein Auto umrüsten zu lassen. Kurz zu meinem Fahrzeug / Erfahrungen:
Skoda Octavia Combi, 1.8 TFSI / TSI, Bj. 04/2008.
Km-Stand zum Zeitpunkt des Umbaus: 16480 km
Datum bei Übernahme: 24.04.2009
Preis: 2600 €
Im Preis inbegriffen:
- Material (BRC Sequent LPG SDI, Tank 77 Liter Radmulde, Tankstutzenverkleidung in Wagenfarbe, ACME Tankadapter)
- Einbau (2 Tage)
- Garantie (gesetzlich 2 Jahre)
- Abgasgutachten Euro 4
- TÜV
- 3 Jahre Garantie auf gasführende Teile
- Vollgetankt
- 1 Inspektion nach 5000 km
- Pannenspray
Der Tankstutzen ist musste leider in die Stoßstange hinten rechts verbaut werden, da unter dem Benzin-Tankdeckel alles aus Kunststoff ist und der Umbauer meinte, dass dort eine Verstärkung schwierig zu realisieren sei. Denn die LPG-Zapfpistole hängt ja während dem Tanken mit vollem Gewicht am Tankstutzen.
Erste Fahrt mit dem Umrüster zur Autogastankstelle um das Tanken zeigen zu lassen:
Auto hat beim Beschleunigen geruckelt. Umrüster meint, dass das nach 250 – 400km weg sein sollte, da sich das Motorsteuergerät selbst bedatet / einlernt.
Sobald das Auto richtig warm gefahren war, waren keinerlei Ruckler mehr zu spüren. Die Leistung scheint mir sich nicht geändert zu haben.
Weitere Fahrten, auch nach mehr als 1800km:
Auto ruckelt immer noch beim Beschleunigen, wenn der Motor noch nicht ganz warm ist (Ist beim Benzinbetrieb auch so, aber die Dauer ist kürzer). Aber danach ist nichts zu spüren.
Bei 15°C Außentemperatur ca. 2 km bis Umschaltung auf Autogas. Sieht man durch LED. Rot bedeutet Fahrt mit Benzin, grün bedeutet Fahrt auf Autogas.
Die vier Tankleuchten bei der ersten Gasfüllung:
Die erste erlosch nach 175 km.
Die zweite nach 275 km
Die dritte nach 430 km
Die vierte blinkt bei 560 km --> danach 50 Liter getankt
Die vier Tankleuchten bei zweiten Gasfüllung:
Die erste erlosch nach 275 km.
Die zweite nach 375 km
Die dritte nach 530 km
Die vierte blinkt bei 660 km --> danach 50 Liter getankt
Die vier Tankleuchten bei dritten Gasfüllung:
Die erste erlosch nach 275 km.
Die zweite nach 375 km
Die dritte nach 500 km
Die vierte blinkt bei 615 km --> danach 50 Liter getankt
Mit den je 50 Litern LPG bin ich 630 - 670 km weit gekommen, ca. 7,7 l LPG / 100km. Getankt wurde kurz nach dem Blinken der letzten LED. Jetzt werde ich mal fahren bis es piepst. Mal sehen, wie weit ich dann komme und wieviel Liter LPG in den Tank gehen.
Dazu kommt ein zusätzlicher Verbrauch an Super Benzin (Startphase und weitere Einspritzung zur Kühlung): 2,2 l/100 km Die Tanknadel hatte sich mal bei 200 km leicht bis zum ersten Strich bewegt. Bei Berg und Talfahrt ist sie immer wieder zurück auf „Voll“ gegangen. Wohl auch auf die Ausdehnung durch die Temperatur (Benzin erwärmt sich im Tank durch die Rückführung) zurückzuführen.
Nach drei Autogastank-Füllungen habe ich den Benzin-Tank ebenfalls getankt: 41,5 Liter auf 1880km: 2,2l/100km
Bei 0,61€/l LPG und 1,34€/l Benzin kosten 100km = 7,65€ (Verbrauch LPG: 7,7 l/100km - Benzin: 2,2 l/100km)
Bei 1,34€/l Benzin kosten 100km = 10,72km (Verbrauch 8 l/100km)
Amortisation nach ca. 85000km
Bei 0,61€/l LPG und 1,50€/l Benzin kosten 100km = 8,00€ (Verbrauch LPG: 7,7 l/100km - Benzin: 2,2 l/100km)
Bei 1,34€/l Benzin kosten 100km = 12,00km (Verbrauch 8 l/100km)
Amortisation nach ca. 65000km
Wartung:
1 Inspektion nach 5000 km
2. Inspektion nach 25 000 oder nach 1 Jahr
3. Inspektion nach 50 000 oder nach 2 Jahren
...
Es wird wohl jeweils ein Filter getauscht (ca. 20 €).
Ich werde weiter über Erfahrungen berichten. Hier schon mal einige Bilder.
Zusatz:
Verbauch aktuell (Stand: 6. Juli 2009 - 4500km):
Gas: 7,8 L/100 km (+/- 0,3 L/100km)
Benzin 2,1 L/100km (+/- 0,1 L/100km)
Reichweite bis Tankanzeige piept (Umschaltung Gas --> Benzin) > 800 km.
Und dann passen ca. 66 l in den Gastank.
wie vorgeschlagen hier meine Erfahrungen mit dem Autogasumbau meines 1.8 TFSI in einem separaten Thread.
Ich habe es gemacht. Ich habe mir meinen Octavia Combi 1.8 TFSI / TSI Bj. 04/2008 (Motorkennbuchstabe: BZB), 16500km, umbauen lassen auf Autogas / LPG.
Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt:
Kontaktaufnahme mit meinem Skoda-Händler bestätigte die Möglichkeit eines Umbaus auf Autogas.
Den Umrüster (BRC) den ich ausfindig gemacht habe ist auch zufällig der Umrüster, den auch mein Skoda-Händler beauftragt.
Der Umrüster baut ca. 50% Neu-Fahrzeuge für Autohäuser um.
Darüberhinaus habe ich mit dem Regionalvertrieb von BRC in Althengstett telefoniert. Der bestätigte die Möglichkeit des Umbaus.
Die haben wohl schon um die 15 VW Passat 1.8 TFSI / TSI umgerüstet. Betrieb ist ohne Probleme und mit Fahrleistungen größer 80000 km.
Es wurde erwähnt (was eigentlich jeder weiß), dass zum Starten Benzin benötigt wird um auf Betriebstemperatur des Verdampfers zu kommen (ca. 35 – 40°C).
Ebenfalls wird jede 36 Kurbelwellenumdrehung Benzin mit eingespritzt um die Benzin-Einspritzdüsen zu kühlen. Die Ventile benötigen keine Schmierung, da diese bei Benzinfahrt auch nicht geschmiert werden (Direkteinspritzer) und dafür ausgelegt sind.
Zusatz: Es wird auch im Standgas auf Benzin umgeschaltet. Das ist m.E. jedoch zu vernachlässigen.
Daraufhin habe ich mich auch entschlossen mein Auto umrüsten zu lassen. Kurz zu meinem Fahrzeug / Erfahrungen:
Skoda Octavia Combi, 1.8 TFSI / TSI, Bj. 04/2008.
Km-Stand zum Zeitpunkt des Umbaus: 16480 km
Datum bei Übernahme: 24.04.2009
Preis: 2600 €
Im Preis inbegriffen:
- Material (BRC Sequent LPG SDI, Tank 77 Liter Radmulde, Tankstutzenverkleidung in Wagenfarbe, ACME Tankadapter)
- Einbau (2 Tage)
- Garantie (gesetzlich 2 Jahre)
- Abgasgutachten Euro 4
- TÜV
- 3 Jahre Garantie auf gasführende Teile
- Vollgetankt
- 1 Inspektion nach 5000 km
- Pannenspray
Der Tankstutzen ist musste leider in die Stoßstange hinten rechts verbaut werden, da unter dem Benzin-Tankdeckel alles aus Kunststoff ist und der Umbauer meinte, dass dort eine Verstärkung schwierig zu realisieren sei. Denn die LPG-Zapfpistole hängt ja während dem Tanken mit vollem Gewicht am Tankstutzen.
Erste Fahrt mit dem Umrüster zur Autogastankstelle um das Tanken zeigen zu lassen:
Auto hat beim Beschleunigen geruckelt. Umrüster meint, dass das nach 250 – 400km weg sein sollte, da sich das Motorsteuergerät selbst bedatet / einlernt.
Sobald das Auto richtig warm gefahren war, waren keinerlei Ruckler mehr zu spüren. Die Leistung scheint mir sich nicht geändert zu haben.
Weitere Fahrten, auch nach mehr als 1800km:
Auto ruckelt immer noch beim Beschleunigen, wenn der Motor noch nicht ganz warm ist (Ist beim Benzinbetrieb auch so, aber die Dauer ist kürzer). Aber danach ist nichts zu spüren.
Bei 15°C Außentemperatur ca. 2 km bis Umschaltung auf Autogas. Sieht man durch LED. Rot bedeutet Fahrt mit Benzin, grün bedeutet Fahrt auf Autogas.
Die vier Tankleuchten bei der ersten Gasfüllung:
Die erste erlosch nach 175 km.
Die zweite nach 275 km
Die dritte nach 430 km
Die vierte blinkt bei 560 km --> danach 50 Liter getankt
Die vier Tankleuchten bei zweiten Gasfüllung:
Die erste erlosch nach 275 km.
Die zweite nach 375 km
Die dritte nach 530 km
Die vierte blinkt bei 660 km --> danach 50 Liter getankt
Die vier Tankleuchten bei dritten Gasfüllung:
Die erste erlosch nach 275 km.
Die zweite nach 375 km
Die dritte nach 500 km
Die vierte blinkt bei 615 km --> danach 50 Liter getankt
Mit den je 50 Litern LPG bin ich 630 - 670 km weit gekommen, ca. 7,7 l LPG / 100km. Getankt wurde kurz nach dem Blinken der letzten LED. Jetzt werde ich mal fahren bis es piepst. Mal sehen, wie weit ich dann komme und wieviel Liter LPG in den Tank gehen.
Dazu kommt ein zusätzlicher Verbrauch an Super Benzin (Startphase und weitere Einspritzung zur Kühlung): 2,2 l/100 km Die Tanknadel hatte sich mal bei 200 km leicht bis zum ersten Strich bewegt. Bei Berg und Talfahrt ist sie immer wieder zurück auf „Voll“ gegangen. Wohl auch auf die Ausdehnung durch die Temperatur (Benzin erwärmt sich im Tank durch die Rückführung) zurückzuführen.
Nach drei Autogastank-Füllungen habe ich den Benzin-Tank ebenfalls getankt: 41,5 Liter auf 1880km: 2,2l/100km
Bei 0,61€/l LPG und 1,34€/l Benzin kosten 100km = 7,65€ (Verbrauch LPG: 7,7 l/100km - Benzin: 2,2 l/100km)
Bei 1,34€/l Benzin kosten 100km = 10,72km (Verbrauch 8 l/100km)
Amortisation nach ca. 85000km
Bei 0,61€/l LPG und 1,50€/l Benzin kosten 100km = 8,00€ (Verbrauch LPG: 7,7 l/100km - Benzin: 2,2 l/100km)
Bei 1,34€/l Benzin kosten 100km = 12,00km (Verbrauch 8 l/100km)
Amortisation nach ca. 65000km
Wartung:
1 Inspektion nach 5000 km
2. Inspektion nach 25 000 oder nach 1 Jahr
3. Inspektion nach 50 000 oder nach 2 Jahren
...
Es wird wohl jeweils ein Filter getauscht (ca. 20 €).
Ich werde weiter über Erfahrungen berichten. Hier schon mal einige Bilder.
Zusatz:
Verbauch aktuell (Stand: 6. Juli 2009 - 4500km):
Gas: 7,8 L/100 km (+/- 0,3 L/100km)
Benzin 2,1 L/100km (+/- 0,1 L/100km)
Reichweite bis Tankanzeige piept (Umschaltung Gas --> Benzin) > 800 km.
Und dann passen ca. 66 l in den Gastank.