Brauche Hilfe - Probleme nach Sitzbezugwechsel beim RS

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
Borstelbaer
Frischling

Brauche Hilfe - Probleme nach Sitzbezugwechsel beim RS

Beitrag von Borstelbaer »

Hallo wer kann mir helfen, habe diese Woche meine reklamierten Sitzbezüge ( Fusselbildung an der Rückenlehne ) noch kurz vor Ablauf der Garantie wechseln lassen und bin maßlos enttäuscht.
Hatte vor 14 Tagen reklamiert und für diese Woche einen Termin zum Wechseln ausgemacht, da ich auf Montage arbeite hat meine Frau das Auto abends hin geschafft und wollte es am nächsten Tag holen.
Kurz vor dem Abholtermin kann ein Anruf das es heute nichts wird sondern erst morgen fertig ist, so weit so gut.
Als sie den Wagen dann abholte ging sie davon aus das Alles iO ist, Frauen haben ja auch nicht so ein Auge dafür.
Mir fiel es aber heute als ich heim kam wie Schuppen aus den Haaren:
1. man hat nur die Lehnenbezüge, nicht aber die Sitzbezüge gewechselt
2. die neuen Bezüge schlagen an den seitlichen Wangen deutliche Falten
3. die Alcantara-Einsätze haben sichtbare Schmuddelspuren von der Montage
4. an dem Alcantara-Einsatz in der Fahrersitzfläche habe ich auch ganz deutliche Schmuddelspuren
Ich bin total Enttäuscht, das Auto ist 23 Monate alt, wird gepflegt und gehegt regelmäßig intensivst gereinigt. Die hinteren Sitze sehen wie neu aus, trotz gelegentlicher Passagierfarten.
Meine Frage an andere RS-Fahrer welche die Sitzbezüge getauscht haben:
1. Wurden bei Euch auch nur Teile des Sitzes gewechselt?
2. haben diese bei Euch auch so eine schlechte Passform?

Ich bin so was von verärgert, man sieht total den Unterschied von Lehne und Sitz wenn man die Tür auf macht.
Die jetzigen Mängel sind schlimmer als der Ausgangsmangel und das bei dem Auto.
Kann mir jeman ein paar Infos zu kommen lassen, will morgen erst mal wieder hin und um Klärung bitten.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, MfG.
RS-TDI, Black-Magic, Alarm, Reling, Sun-Set, var. Ladeboden
octi2009
Alteingesessener
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Brauche Hilfe - Probleme nach Sitzbezugwechsel beim RS

Beitrag von octi2009 »

Hallo Borstelbaer,

leider kann ich konkret nichts zu Deinem Problem sagen, kann aber Dein Leid teilen. Ich habe bei meinem aktuellen Auto (bin in freudiger Erwartung auf meinen ersten Octavia) auch die Sitzebezüge wechseln lassen (auch Fusselbildung + zusätzlich Wellen/Blasen-Bildung, ist aber ein Ford, Du siehst, auch andere haben solche Probleme). Konkret waren es bei mir die Sitzflächen. Es wurden auch nur die Flächen gewechselt. Nun zum Ergebnis: Sitzwangen sitzen nicht mehr sauber und glatt, Wellen/Blasen-Bildung in der Mitte der Sitzfläche nach etwa 4 Wochen wieder auf dem Niveau wie zuvor reklamiert, Fusselbildung etwas besser. Nach mehrmaliger Nachbesserung ist eigentlich der Frust nur gewachsen und ich werde so schnell bei keinem Auto mehr die Bezüge wechseln lassen. Mein Urteil: Es wird nur verschlimmbessert. Vielleicht müsste man sich nur die Überzüge neu geben lassen und zu einem Autosattler fahren, der auf das Beziehen spezialisiert ist. Die normalen Mechaniker können so etwas (meist) nicht wirklich.
Zu Deinen Alcantara Sitzen: Normalerweise kann man doch Alcantara mit einem Schwämmchen und lauwarmem Wasser recht gut reinigen. Sollte das gegen die "Schmuddelflecken" helfen oder sind es richtige "Werkstatt-Flecken"?
Wie schon gesagt, vielleicht einfach nochmal einen Satz Sitzbezüge (komplett) geben lassen und NICHT dort montieren lassen. Dann kannst Du immer nochmal später zu einem Sattler fahren und die neuen Dir aufziehen lassen. Ich weiß, kostet dann ein paar Euros, aber dann hast Du vielleicht in einem Jahr nochmal "neue Sitze".

HG Octi2009
VERKAUFT: Octavia III Combi 1.6 TDI DSG Elegance Candy White
Canton, AblagePlus, Licht&Design I, Sunset, AHK, Parksen. vo., Müdigkeitserkennung, Fahrprofilauswahl, Proaktiver Schutz, Gepäcknetz
Borstelbaer
Frischling

Danke octi2009 für deine Nachricht, ich war gestern erst mal reklamieren, Entscheidung steht noch aus.
Das man das Alkantara reinigen kann ist mir bekannt und auch nicht das Problem, sondern mir das Auto in so einem Zustand zurückzugeben. Ich denke auch das nicht jeder Autoschlosser auch ein guter Fahrzeugsattler sein muß.
Dazu sind die ganzen Aufgabengebiete viel zu komplex. Ich sag immer lass das mal die Profis machen, sprich wenn es der Skodahändler nicht selber kann, dann muß er sich halt einen Sattler ins Boot holen der für ihn solche Aufgaben übernimmt.
Mal abwarten wie es weiter geht, mfg Borstel.
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

[quote=] regelmäßig intensivst gereinigt.[/quote]

Vielleicht liegt hier auch ein Teil des Problems begraben?
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Borstelbaer
Frischling

Mit dem "intensivst gereinigt", meinte ich, das ich den Wagen per Handwäsche wasche, wachse und poliere und nicht wie andere Leute genervt oder genötigt alle 10 Wochen mal durch die Waschstraße fahre wenn sie nicht mehr durch die Scheiben sehen können.
Im Innenraum kommt nur lauwarmes Wasser und Microfasertücher auf den Kunststoffverkleidungsteilen zum Einsatz.
An die Sitze bin ich außer mit dem Staubsauger noch nie daran gegangen ( war auch nicht nötig, denn wir sehen uns vor ).
Die Bezüge sahen (vorn) bzw. sehen ( hinten ) ähnlich wie bei einem Neuwagen aus, bis auf den reklamierten Mangel halt.
Da ich nicht vor habe das Auto in nächster Zeit zu verkaufen, sondern es längere Zeit fahren will, pflege ich es.
Ich habe für mich jedenfalls die Erfahrung jetzt machen müssen, das hätte mir jemand vorher gesagt das eine Reklamation so aus geht wie bisher, hätte ich lieber mit dem Mangel an den Bezügen weiter gelebt als so einen "Schaden" wie jetzt zu haben.
Naja nachher ist man immer schlauer.
Mastermax
Regelmäßiger

Beitrag von Mastermax »

Habe meine Bezüge vor einem halben Jahr tauschen lassen. Es hat alles geklappt bis auf ein kaputtes Rad von der Lendenwirbelverstellung, das aber im Nachhinein problemlos getauscht wurde. Die neuen Bezüge sehen super aus (naja sind ja auch neu). Ich habe jedoch den Eindruck dass das Leder viel besser ist als es vorher war. Die Fusselbildung fängt zwar wieder von neuem an aber was soll es, kann man ja sowie so nicht ändern. Übrigens wurde das Ganze von meiner Werkstatt an einen Autosattler übergeben. Ich würde an deiner Stelle die Sache so nicht auf mir sitzen lassen. Wie kann etwas Altes gegen was Neues getauscht werden und schlimmer aussehen wie vorher?

Tipp von mir:
Nach dem erneuten Tausch bei der Übergabe die Sitze auf alle Funktionen und eventuelle Schäden durch den Tausch prüfen. :wink:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“