automatisch abschaltende +12V im Heckbereich gesucht

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

automatisch abschaltende +12V im Heckbereich gesucht

Beitrag von octavius »

bestimmt schon 30 mal gefragt, aber ich kenne den Fachbegriff nicht.

Ich habe seit einigen Monaten den Superb OEM TV Tuner verbaut, aber keiner kennt die Codierung, die mir die 12V an den Antennenausgängen des Tuners für die Inline-DVB-T Antennenverstärker freischalten. Anderen Leuten geht es genauso. Der Tuner ist eigentlich
vom Touareg, hat aber die gleiche Teilnummer wie der Suberb-Tuner. Es steht aber auch Touareg hinter der Teilenummer! Egal. Ich habe mir aktive Antennen besorgt, die mit 12V gespeist werden. In Berlin ist der Empfang so gut, dass ich bisher keine 12V angeschlossen habe.

Da ich nicht mehr auf meinen Händler hoffe (der bräuchte wohl für seinen Tester die aktuelle Suberb 2009-CD, die er aber immer noch nicht hat), möchte ich erst einmal die 12V von irgendwo aus dem Heck holen.

Die 12V sollen aber nach ca. 15 min ausschalten, dann wenn auch das Navi abschaltet, wenn die Zündung aus ist.
Die 12V, die vom MFD2 kommen, liegen auch am TV-Tuner an.

Kann ich da die 12V nehmen, die vom Navi kommen, oder werden die Geräte über den CAN Bus schlafen gelegt?
Bei 12V Dauerpluss würden die Antennenverstärker mir die Batterie leer saugen.
Geschaltetes Plus ginge zur Not auch noch, aber das soll es beim O2 nicht mehr geben?!

Der TV-Tuner und die Verstärker sind hinten rechts im Heck eingebaut.

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Danke!
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
wOLL3
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 2. Januar 2009 17:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 0

Re: automatisch abschaltende +12V im Heckbereich gesucht

Beitrag von wOLL3 »

Hallo,
hast du nenn cd wechsler im Heck verbaut?

hätte jetzt gesagt nimm den geschalteten Plus vom CD-Wechsler legs zum Antennenverstärker.

Ich weiss jetzt nicht was das Teil an Strom zieht, falls es aber sehr viel ist würde ich mit der leitung vom Wechsler ein extra relais schalten und den hauptsächlichen Strom von der 12V Steckdose, die ja auch da irgendwo rechts in der Nähe sitzt, abzweigen.
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: automatisch abschaltende +12V im Heckbereich gesucht

Beitrag von octavius »

wOLL3 hat geschrieben:Hallo,
hast du nenn cd wechsler im Heck verbaut?

hätte jetzt gesagt nimm den geschalteten Plus vom CD-Wechsler legs zum Antennenverstärker.

Ich weiss jetzt nicht was das Teil an Strom zieht, falls es aber sehr viel ist würde ich mit der leitung vom Wechsler ein extra relais schalten und den hauptsächlichen Strom von der 12V Steckdose, die ja auch da irgendwo rechts in der Nähe sitzt, abzweigen.
Also gibt es doch geschaltetes Plus beim O2?

Einen CD Wechsler habe ich nicht.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
wOLL3
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 2. Januar 2009 17:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 0

Re: automatisch abschaltende +12V im Heckbereich gesucht

Beitrag von wOLL3 »

Ich hab gerade mal nen ausdruck aus meinem Buch eingescannt
Es zeigt den Stecker zum Anschluss des CD-Wechslers links im heck.

An Pin 8 steht der geschaltete PLus vom Radio an. Das sollte es eigentlich dann sein.

Ich weiss jetz leider nicht ob die Versorgungsleitung des CD-Wechslers immer nach hinten gelegt wird. einfach mal die Verkleidung links aufmachen jnd nachgucken.

http://www.loaditup.de/366733.html
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: automatisch abschaltende +12V im Heckbereich gesucht

Beitrag von octavius »

die +12V vom Navi habe ich hinten anliegen (im Kofferraum), da ich sie für den Hybrid-Tuner nutze.
So wie es im Superb verkabelt ist.

Ich wusste nur nicht, dass diese 12V nach 15 Minuten abschalten. Ist das definitiv so?
Beim O1 ist das ja nicht der Fall.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
wOLL3
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 2. Januar 2009 17:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 0

Re: automatisch abschaltende +12V im Heckbereich gesucht

Beitrag von wOLL3 »

laut steckerbelegung gibt es an pin 8 geschaltetes plus vom radio und an pin 6 dauerplus(im falle des CD wechsler Steckers).
Wie es beim stecker vom hybrid tuner ist kann ich leider nicht sagen.
Wenn du sicher gehen willst würde ich den Stecker vom tuner abziehen das radio anschalten und mal die pins gegen masse durchmessen ob 12v anstehen. dann das radio ausschalten und nochmal an den pins messen an denen 12v anstanden. Falls einer von den Pins keien 12v mehr hat ist es der geschaltete plus.
Elmi
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 7. Dezember 2009 19:29
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 TDI
Kilometerstand: 400
Spritmonitor-ID: 0

Zündungsabhängige 12V-Schiene - wo?

Beitrag von Elmi »

Hi,

ich will mir eine separate Steckdose in den Kofferraum legen (Limousine) und benötige dafür jetzt eine Stelle, an der ich halbwegs bequem 12 V abgreifen kann. Diese 12 V sollten von der Zündung abhängig sein (also weggehen, wenn die Zündung aus ist), beim Starten möglichst nicht abgeschaltet werden und auch zwei, drei Ampere zusätzlich verkraften können.

Hat jemand einen heißen Tipp, wo ich das am elegantesten und unsichtbarsten anzapfen könnte ohne gleich das halbe Auto auseinander bauen zu müssen?
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: automatisch abschaltende +12V im Heckbereich gesucht

Beitrag von Lani »

@ Elmi: Ich hab deine Anfrage mal hier angehangen. Sollte sich um das gleiche Thema handeln, oder?
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Elmi
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 7. Dezember 2009 19:29
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 TDI
Kilometerstand: 400
Spritmonitor-ID: 0

Re: automatisch abschaltende +12V im Heckbereich gesucht

Beitrag von Elmi »

@Lani: naja fast...ich suche halt eine Möglichkeit, bei der man ein bissl mehr Strom ziehen kann. Wenn ich nur wüsste, wie ich es damals bei meinem 1er Octi gemacht habe... :-o
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: automatisch abschaltende +12V im Heckbereich gesucht

Beitrag von Lani »

Bisserl mehr heißt bei dir? Mehr wie 10 / 15A? In deinem Beitrag redest von "zwe drei Ampere", die kannste da gut abgreifen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“