Fehler 16804: Drosselklappe reinigen....

Zur Technik des Octavia I
thybo
Regelmäßiger
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: 2,0L, Benziner, 4x4, AZH
Kilometerstand: 125000
Spritmonitor-ID: 0

Fehler 16804: Drosselklappe reinigen....

Beitrag von thybo »

Hy,
als Frischling gleich ne Frage, ich habe mal die Drosselklappe freigelegt, da nach langer Recherche bezüglich des Fehlers 16804 unter anderem eine Reinigung helfen könnte.
Drosselklappe.JPG
Drosselklappe.JPG (53.88 KiB) 4116 mal betrachtet
Ist die Drosselklappe überhaupt dreckig genug??? Ich habe sie trotzdem mal mit Bremsenreiniger gereinigt, war schon eine dicke Kruste vorhanden. Nach der Reinigung habe ich festgestellt, dass bei der Nullstellung reichlich Spalt vorhanden ist.... ist das soweit iO??? Oder muss die Drosselklappe nachjustiert werden....
Und wo ich da mal zugange war, fiel mir noch der Unterdruckschlauch auf.....
AGR-Schlauch.JPG
AGR-Schlauch.JPG (62.31 KiB) 4131 mal betrachtet
Ich habe zwar kein Loch entdecken können, aber trotzdem mal ausgetauscht.... ist das AGR-Ventil eigentlich auch des öfteren defekt???
zu dem oben bekannten Fehler habe ich also nun folgendes ausgetauscht: Felyrohr, 4 Kerzen (Kerze 4 war schon ziemlich schwarz), Temp-geber, Zündkabel 4, Unterdruckschlauch....
lt. Tester beim Freundlichen sollte das Flexrohr undicht sein, der Fehler trat nach einem Austausch trotzdem wieder auf... beide Lambda-Sonden sind lt. Test iO., ich werde morgen den Fehler wieder löschen lassen und mal schauen, was passiert...
hat noch jemand von euch eine Idee???
darkking
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0

Re: Fehler 16804: Drosselklappe reinigen....

Beitrag von darkking »

spalt muss afaik vorhanden sein. Und die Drosselklappe komplett ausbauen und reinigen, nur weil die Ansaugseite relativ sauber ausschaut, heißt das ja nicht, dass der Rest genauso oder besser aussieht.
zionhunter
Regelmäßiger

Beitrag von zionhunter »

ich habe das selbe problem und es hat sich auch schon etwas gebessert aber bekommt man die klappe ansich auch raus um sie noch gründlicher reinigen zu können. ich hab die beiden torx schrauben auf der welle gelöst aber die klappe wollte nicht raus. es sah so aus als wäre die noch sowas wie genietet. gibts da nen kleinen trick um die raus zu bekommen??
darkking
Ex-Aufsicht

Beitrag von darkking »

Man bekommt sie definitiv raus, man muss etwas drehen und wenden. Hab aber vorher noch den LMM ausgebaut.
zionhunter
Regelmäßiger

Beitrag von zionhunter »

ich hatte bei mir die drosselklappe komplett ausgebaut dafür
hab versuch mit den schraubendreher leicht zu hebeln aber es hat alles nichts genutzt
thybo
Regelmäßiger

Beitrag von thybo »

Habe das Drosselklappengehäuse auch komplett ausgebaut, dann mit einer Hand die Klappe offen gehalten und mit der anderen Hand gereinigt. Vorher ordentlich mit Bremsenreiniger einsprühen.... dann sollte sich eine Komplett-Zerlegung eigentlich erübrigen.
Am zähesten war der Rand, den die Klappe am Innendurchmesser interlassen hat (dort hat sich eine schwarze Masse abgesetzt), der war so dick, dass der eigentliche Spalt zwischen Klappe und innendurchmesser in Nullstellung praktisch zu war, nach der Reinigung kann man einen ordentlichen Spalt erkennen.... ich werde morgen den Fehler löschen lassen und dann Daumen drücken.... to be continued....

@darkking: der LMM sitzt doch am anderen Ende des Ansaugschlauches, direkt am Luffi, oder???
zionhunter
Regelmäßiger

Beitrag von zionhunter »

bei e-gas kannste die klappe aber nicht einfach mal so aufdrücken
darkking
Ex-Aufsicht

Beitrag von darkking »

doch, geht. im ausgebauten Zustand :D und den LMM hatte ich auch draußen, da ich nicht wusste, wieso genau meiner tourte, entweder LMM oder DK, von daher...
Wiesel
Frischling
Baujahr: 2004
Motor: ASV

Beitrag von Wiesel »

Hier sind mal ein paar Bilder der Drosselklappe in putzgünstiger
Lage (etwas weiter unten) http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 22&t=40186
thybo
Regelmäßiger

Beitrag von thybo »

zu Fehler 16804: bei mir war es nicht die Drosselklappe, Fehler wieder aufgetreten....
dies nur zum Abschluss dieses Threads...
:cry:
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“