Motorruckeln nach Kaltstart beim Octavia RS

Zur Technik des Octavia I
Gesperrt
SRongen
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 92456

Motorruckeln nach Kaltstart beim Octavia RS

Beitrag von SRongen »

Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem Rs. Immer wenn ich das Fahrzeug morgens starte und losfahre, dann
ruckelt der Motor auf den ersten paar metern, als wenn ihm Zündung wegbleibt. Ich bin auch schon beim Hänlder gewesen, die
haben mir den Fehlerspeicher ausgelesen, war nichts drin. Dann habe ich das Fahrzeug über Nacht da gelassen, weil sie dort die Live-Daten bei laufenden Motor am nächsten morgen mal kontrollieren wollten, da war auch nichts zu sehen. Dann sagte man mir dort, man könne
nur versuchen mit Teile tauschen, was ich aber nicht eingesehen habe. Also bin ich dann erfolglos wieder von dannen gezogen.
Hat jemand von euch dieses Phänomen schon mal gehabt, oder vielleicht eine Idee??

Vielen Dank im voraus
Stefan Rongen
Mummelratz
Alteingesessener
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Re: Motorruckeln nach Kaltstart beim Octavia RS

Beitrag von Mummelratz »

Das Problem ist hier schon bekannt und es gibt auch schon einige Threads dazu. Bitte benutze mal die Suchfunktion.
Das Problem tritt allerdings wirklich nur bei kaltem Motor auf. Denn sobald der Kühlwasserkreislauf durch eine Standheizung beispielsweise erwärmt wurde, läuft der Motor sauber und rund nach dem morgendlichen Anlassen. Mir scheint das Problem eher beim Kühlmitteltemperatursensor zu liegen. Und dass genau der (weils ja ein Doppeltemperaturgeber ist) für eine verwirrende Anzeige der Kühlmitteltemperatur im Kombiinstrument ist, ist ja nun hinlänglich bekannt.
An Deiner Stelle würde ich einfach mal einen neuen kaufen,so teuer sind die Dinger nicht, und den mal selber austauschen. Das ist eine Sache von 5 Minuten.
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
dsrazor
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: 1,8T AUQ 180PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von dsrazor »

Mummelratz hat geschrieben: Mir scheint das Problem eher beim Kühlmitteltemperatursensor zu liegen.
Ich hab dieses Ruckelt auch, jedoch auch nur auf den ersten 50-100m. Mein Kühlmitteltemperatursensor hab ich allerdings kürzlich tauschen lassen weil der einen sporadischen Fehler hatte und meine Motorelektronikleuchte dann immer anging (Temperatur war jedoch immer ok). Ob das Ruckeln noch da ist lässt sich bei den derzeitigen Temperaturen schlecht feststellen :roll:
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Mummelratz hat geschrieben:Das Problem ist hier schon bekannt und es gibt auch schon einige Threads dazu. Bitte benutze mal die Suchfunktion.
So ne kleine Hilfe hättest Du ja trotzdem liefern können... :wink:

@SRongen
Morgenhusten ist so ein kleiner Hinweis. Es gibt aber noch weitere Suchbegriffe...klink Dich doch in einen bestehenden Thread ein falls noch Fragen sind.
Hier geschlossen.
Gesperrt

Zurück zu „Octavia I - Technik“