Soundsystemsteuerung mit Bolero

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
miscu
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 19. April 2009 15:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 90
Spritmonitor-ID: 0

Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von miscu »

Hat sich noch jemand so wie gefragt hat wo der digitale Equalizer und "die Steuerung" des Soundsystems sitzt? Nach einem Vergleich mit einem Bolero in einem neuen Golf (ohne SS) kam ich dann hierdrauf:

Golf VI:
Bild

Octavia: (Foto wurde aus 2 zusammengebastelt)
Bild

Sound Char-Optionen: (nach Linear, Sprache, Rock und Klassik gibts noch Dance)
Bild

Surround-Optionen: (Fahrer, Vorne, Aus)
Bild

Die Einstellungen ergeben auf alle Fälle sehr unterschiedliche Sound-Charakteristiken. Ich werde es demnächst noch genauer testen.
Benutzeravatar
ex-caravaner
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 4. April 2009 13:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 80600
Spritmonitor-ID: 343995

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von ex-caravaner »

und haste schon was genaueres testen können? probiere auch schon rumm, aber so 100% gefallen mir die einstelluingen noch nicht!
naja trotzdem ein top-system!!!
Skoda Octavia FL Limo 1.4 TSI Elegance
Elegance Plus Paket, Xenon, Radio Bolero, Soundsystem, 17'' inkl. Sportfahrwerk, BlackMagic
Benutzeravatar
perfusor
Alteingesessener
Beiträge: 468
Registriert: 9. Mai 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von perfusor »

Ist das SS nachrüstbar und kostet wieviel???
Bolero hab ich.
Deutlicher Klangunterschied??
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
kybernon1978
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 30. Dezember 2008 12:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,8 TFSI, DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von kybernon1978 »

Mir sind diese beiden letzten Menü's noch nicht aufgefallen :o , ich hab so was aber schon vermisst...
Muss ich da eigentlich nur weiter runter blättern im Menü???

Werd mir das nächste Woche mal genau anschauen wenn ich von den Reisfressern zurück bin!
Bild
David75
Regelmäßiger
Beiträge: 149
Registriert: 28. Dezember 2008 19:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2,0 TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von David75 »

ja auf der seite mit dem balken. so wie beim pc
Benutzeravatar
miscu
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 19. April 2009 15:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 90
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von miscu »

So einen richtigen Test hab ich aus Zeitmangeln bisher noch nicht machen können, habe auf meinen Fahrten schon etwas an den Einstellungen rumgespielt. Bei Änderung der Sound-Charakteristik merkt man nur geringfüge Unterschiede. Anders bei Surroundsound, da gibts schon große Unterschiede zwischen "Fahrer" und "Vorne" und "aus". Welche besser ist werde ich noch testen. Ich habe jedenfalls bei bisher allen Einstellungen den Eindruck der Sound käme von links vorne, hab schon den Fader auf 75% hinten, was ich schon immer so gemacht hab und Balance auf Mitte, die könnte ich ev. noch etwas nach rechts verschieben. Ich hab auch gemerkt, dass der zerrende und dröhnende Bass auch vom Stück abhängt. Bei einigen Songs ist ganz gut, bei anderen schon sehr deutlich zu hören.
Benutzeravatar
ex-caravaner
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 4. April 2009 13:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 80600
Spritmonitor-ID: 343995

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von ex-caravaner »

Und schon mal was ausprobiert? Nicht das du uns komplett vergessen hast!
Also ich hab im mom auf DANCE stehen, und die TIEFEN und die MITTEN noch 2mal nach rechts verschoben! Geht eigentlich, aber wie du schon erwähnt hast hängt das auch vom Stück hab! Bei manchen is der Bass einfach zu Stark, so dass ich den wieder runter (bzw. nach links) verschieben! Und bei anderen Stücken kann muss man dann wieder aufdrehen!
Die 100%ige Einstellung hab ich auch noch nicht gefunden!
Skoda Octavia FL Limo 1.4 TSI Elegance
Elegance Plus Paket, Xenon, Radio Bolero, Soundsystem, 17'' inkl. Sportfahrwerk, BlackMagic
Benutzeravatar
waldibaer
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 8. Februar 2009 21:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.8TSI DSG
Kilometerstand: 2800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von waldibaer »

Bei mir hab ich es auch auf DANCE stehen und musste sogar mit den Tiefen ins Minus gehen, da es sonst zu viel ist, auch bei der Radiofunktion.
So wie ich es jetzt hab, gefällt es mir ganz gut, vorallem nachdem meine Türen gedämmt wurden, da sie selbst bei niedriger Lautstärke bei gewissen Liedern und somit Frequenzen in Resonanz gekommen sind und virbiert haben.
Verkauft 19.07.12 1.4TSI Eleg.Combi,black magic

22.02.12 best,07.08.12 abgeholt
1.8TSI DSG Elegance Combi,abn. AHK,Licht&Design,Business Amundsen+,Dachreling sw,Soundsys,var.Ladeboden, Nichtraucherpaket,abbl.A-Spiegel,Neptune,30mm KW-Federn
Merlin17
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 28. September 2009 17:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI PD DPF
Kilometerstand: 9900
Spritmonitor-ID: 0

Oci-II Facelift: Bolero + Soundsystem = schlechter Klang?

Beitrag von Merlin17 »

Hallo,

ich bin seit neuestem ein stolzer Besitzer eines neuen Octavias-II Facelift. :D

Soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Auto - allerdings hatte ich gedacht, daß ich mir etwas Gute tue und mir das Soundsystem nebst Bolero-Radio dazu gönne (incl. Multimedia-Anschluß).
Ist auch soweit ein ganz feines Radio-System.
Allerdings ist das System doch sehr unausgewogen eingestellt. Wenn man das System nur etwas leuter dreht, dann ist der Bass doch sehr deutlich präsent und die Lautsprecher sind schnell an Ihren Grenzen (was diese dann auch deutlich hören lassen).
Da ich zu Hause doch auch Besitzer einer recht feinen Anlage bin, möchte ich zumindest die Anlage - ggf. nach Gehör - besser einstellen.
Soweit ich weiß, ist das Soundsystem ja digital, was bedeuten würde, daß es auch dementsprechend einstellbar sein sollte.
Die Einstellungen über Höhe, Tiefen und Mitten sind da nur als ziemlich rudimentär zu bezeichen.
Daher meine Frage hier in die Runde, ob es eine Möglichkeit gibt ggf. über irgendwelche Tastenkombinationen o.ä. die Abstimmung des Soundsystems über das Radio oder anderer Möglichkeit anders einzustellen?

Welche Einstellmöglichkeiten (verborgene) bietet mir das Radio-System darüberhinaus noch?

Grüße
Benutzeravatar
Raptor68m
Alteingesessener
Beiträge: 186
Registriert: 2. März 2009 20:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.4 TSI 90kW Benziner
Kilometerstand: 233000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Oci-II Facelift: Bolero + Soundsystem = schlechter Klang?

Beitrag von Raptor68m »

Merlin17 hat geschrieben: Die Einstellungen über Höhe, Tiefen und Mitten sind da nur als ziemlich rudimentär zu bezeichen.
Dieser Satz verwirrt mich. Welche weiteren Einstellmöglichkeiten schweben dir denn vor, abgesehen von den oben genannten? :o
Surroundsoundfähig ist das Bolero jedenfalls nicht...
Merlin17 hat geschrieben:Soweit ich weiß, ist das Soundsystem ja digital, was bedeuten würde, daß es auch dementsprechend einstellbar sein sollte.
Was hat die Einstellmöglichkeit mit digital zu tun?
Skoda Octavia II FL Combi, 1.4 TSI Elegance (MJ 2010)
Black Magic Perleffekt, Dachreling schwarz, Xenon, Radio BOLERO, Bluetooth FSE PREMIUM, SUNSET, zus. Aschenbecher hinten, DYNAMIC Paket.
Bestellt 13.03.2009 | Gebaut KW26 | LT KW28
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“