Sprachqualität BT FSE

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
culmann
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 16. Juni 2009 08:57
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI 4x4
Kilometerstand: 100
Spritmonitor-ID: 0

Sprachqualität BT FSE

Beitrag von culmann »

Hallo Octi Fans

Ich bin neu hier mein Octi ist auch neu.

Nun habe ich eine Frage betreffs der Sprachqualität der FSE.

1: Wie empfindet Ihr die Sprachqualität?

2: Wie empfindet Euer Gesprächspartner die Qualität?

Ich selber benutze ein Ipone 3G. :P

Bei mir ist die Sprachqualität OK. Der Gesprächspartner versteht manchmal nicht viel. :oops: ( die ersten zwei silben eines Satzes sind normal dan riegelt das Mikrofon runter)

Gruss culmann
Spriti
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 18. April 2009 11:15
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sprachqualität FSE BT

Beitrag von Spriti »

Also ich benutze ein 6230i :wink: und hatte bisher noch keine Beschwerden von meinen Gesprächpartnern. Auf meiner Seite ist die Quali auch top - besser als die FSEs die ich bisher hatte.
Wobei bei mir eine BT III verbaut ist - sollte aber an der Quali nix ändern!?
Benutzeravatar
Don Octavio
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 14. April 2009 20:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 5341
Spritmonitor-ID: 6

Re: Sprachqualität BT FSE

Beitrag von Don Octavio »

Moin,

Quali ist super, die Bedienung per Sprachbefehl ist - wenn man die Befehle erstmal kennt - einwandfrei. Kann ich jedem zu raten.. Gerade in Verbindung mit dem Multifunktionslenkrad ne gute Sache..
1.4 TSI Elegance, Cappuccino-Beige, Xenon, Sunset, Bolero, Variabler Ladeboden, Dachreling, BT-FSE - Bestellt am 23.03.2009 - Liefertermin: 08.06.2009 --- R. I. P. VW Passat 35i 12.08.02 - 03.06.09
culmann
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 16. Juni 2009 08:57
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI 4x4
Kilometerstand: 100
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sprachqualität BT FSE

Beitrag von culmann »

Seit dem Update des Iphones auf 3.0 Sprachqualität super. :D
Gin_FizZz
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 30. Januar 2009 08:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 2.0l TDI 170PS (RS)
Kilometerstand: 22222
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sprachqualität BT FSE

Beitrag von Gin_FizZz »

hab ein iPhone 2G, leg das schon automatisch immer in das obere fach damit der empfang besser is ^^ aber da hab ich dann auch absolut kein problem verstanden zu werden bzw zu verstehn
[Nuttiger französischer Akzent an] Nicht schlecht für eiine Diiesell [Nuttiger französischer Akzent / aus]
Herr B aus W

Re: Sprachqualität BT FSE

Beitrag von Herr B aus W »

Hallo,

bei mir ist die Sprachqualität echt miserabel, verbaut ist die FSE Premium ohne Halterung.
Habe es mit einem HTC HD2 und mit einem SE K850i getestet.

Eben war ich mit meinem Kollegen nochmal am Auto und habe es nochmal ausprobiert, man versteht fast nix.
Danach haben wir das ganze noch in einem Passat getestet, ebenfalls mit FSE Premium. Da liegen Welten dazwischen, man konnte sich klar und deutlich verstehen, gar kein Problem.

Da ich heute eh noch einen Termin bei der Werkstatt habe, sollen die sich das ganze mal anschauen.
Lässt sich an der Anlage vielleicht noch etwas kalibrieren oder ist das Stand der Technik beim MJ 2011?
Benutzeravatar
TW611
Alteingesessener
Beiträge: 190
Registriert: 11. Juli 2010 14:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 24651
Spritmonitor-ID: 426151

Re: Sprachqualität BT FSE

Beitrag von TW611 »

Also ich hab eine normale FSE ohne Halterung und ich kann mich überhaupt nicht über die Sprachqualität beschweren. Ich höre meinen Gesprächspartner laut und deutlich, ohne ungewöhnliche Nebengeräusche, und mein Gesprächspartner versteht mich auch gut. Normalerweise müsste eine Premium-FSE ja eine noch bessere Verbindung erzielen, da die Verbindung sozusagen über ein Fzg-eigenes "Telefon" (also eine eigene SIM-Karte) hergestellt wird.
Würde auf jeden Fall mal die Werkstatt darauf ansprechen und ihnen das ggf. auch mal demonstrieren. Das einzigste was man "für" deinen Gegenüber einstellen könnte, wäre die Mikrofonempfindlichkeit. Sonst würde mir da auf anhieb nichts einfallen.
Octavia Combi Elegance 1.8 TSI in Cappuccino-Beige
U.a. mit Leder-Alcantara in Ivory-Beige, silberne Dachreling, Sunset, Columbus, Licht & Design, var. Ladeboden, elektr. Sitze, Standheizung, Alarmanlage und noch mehr...
Benutzeravatar
renwal
Alteingesessener
Beiträge: 426
Registriert: 4. Februar 2003 19:53
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI 184 PS
Kilometerstand: 400
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sprachqualität BT FSE

Beitrag von renwal »

Hab die normale FSE ohne Ladeschale und Handy via Bluetooth angebunden.
Die Gesprächsqualität dürfte auch stark vom Telefon abhängen,
mit einem HTC Legend war es unmöglich jemanden zu verstehen noch verstanden zu werden.
Mit dem aktuellen Samsung Galaxy S geht das sehr gut, hatte auch gute Erfahrungen mit Nokia E51/E52.
Octavia III Combi 2.0 TDI 4x4 DSG 184 PS L&K
BMW 120d Automatik F20
Octavia II Combi 1.4 TSI DSG Elegance
Octavia Combi 1.9 TDI SLX
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sprachqualität BT FSE

Beitrag von Octavist »

Ne leicht OT-Frage dazu,
renwal hat geschrieben:Mit dem aktuellen Samsung Galaxy S geht das sehr gut,...
wenn Verbindung mit Samsung B2710 (nagelneu), dann Quali einwandfrei. Hab aber unregelmäßige Verbindungsabbrüche. Muß dann Verbindung immer wieder manuell aufbauen.
Liegt das eher am Handy-BT oder an der FSE?
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Herr B aus W

Re: Sprachqualität BT FSE

Beitrag von Herr B aus W »

So, die Werkstatt hat es geprüft und ebenfalls für mangelhaft befunden. Anfrage bei Skoda läuft.
Dort war auch die Sprachqualität im Auto bescheiden, sonst hätte man nur das Mikro getauscht.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“