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Andere ESP-Abstimmung b Anhängerbetrieb: Problem AHK-Träger?

Verfasst: 16. Juni 2009 21:39
von JueSi
Verschiedendlich war zu lesen, dass bei werkseitig eingebauten AHK bei Nutzung der Kupplung eine andere ESP-Abstimmung aktiviert wird, nämlich die für Anhängerbetrieb. Dieser Modus soll u.a. das Aufschwingen des Anhängers mindern und/oder unterbinden.

Wie verhält sich das Ganze bei Nutzung eines Fahrradträgers auf der Kupplung? Dem ESP wird ein Anhänger vorgegaukelt, der nicht vorhanden ist. Ist das bedenklich oder sogar gefährlich? Sollte man bei ausschließlicher Nutzung der AHK für Fahrradträger das ESP beim Freundlichen umprogrammieren lassen?

Wer hat Infos dazu?

Re: Andere ESP-Abstimmung b Anhängerbetrieb: Problem AHK-Träger?

Verfasst: 19. Juni 2009 11:03
von picomint
Gefährlich ist es nicht, da das ESP in Echtzeit regelt, wenn eine Instabilität erkannt wird. Die Gespannstabilisierung bremst das Zugfahrzeug ein, damit der Anhänger stabilisiert wird. Für das Zugfahrzeug ist der Eingriff daher ohnehin gefahrlos. Ist der Anhänger gar nicht vorhanden, dann wird im schlimmsten Fall nur das Zugfahrzeug unnötig stark eingebremst.

Re: Andere ESP-Abstimmung b Anhängerbetrieb: Problem AHK-Träger?

Verfasst: 20. Juni 2009 18:07
von Balu13
@ JueSi

Woher beziehst Du Deine Informationen? Ich kenne TSA (Trailer Stability Assist) nur bei Mercedes und Opel.

Re: Andere ESP-Abstimmung b Anhängerbetrieb: Problem AHK-Träger?

Verfasst: 20. Juni 2009 19:01
von JueSi
Die Info stammt aus der Zeitschrift Autostrassenverkehr. Das muss so 2006 gewesen sein, zu der Zeit, wo ich intensiv auf der Suche nach einem Neuwagen war. Dort stand das auch nicht nur irgendwie umschrieben, sondern explizit, dass im Gegensatz zu ???? (vermutl. Octavia 1) ein solches System an Bord sei. Zu meiner Schande muss gestehen, dass ich diesen Artikel nicht mehr finde.

Nach einer genauen Prüfung des Handbuches des O2 spricht allerdings tatsächlich nichts dafür, dass dieses System mit an Bord ist.

Eine kurzes googlen war auch negativ.

Damit stelle dies die Aussage der Ausrüstung des O2 mit einer ESP-Abstimmung für Anhängerbetrieb erstmal wieder zur Disposition.

Re: Andere ESP-Abstimmung b Anhängerbetrieb: Problem AHK-Träger?

Verfasst: 21. Juni 2009 19:42
von jansen75
Also nach dem ich an meinem ne AHK nachgerüstet habe, konnte man die Funktion "Gespannstabilisierung" freischalten, demnach gibt es diese Funktion.
(Habs auf der AB leider schon testen müssen mit Wohnwagen... :wink: )

Gruß

Re: Andere ESP-Abstimmung b Anhängerbetrieb: Problem AHK-Träger?

Verfasst: 21. Juni 2009 20:04
von YioRock
jansen75 hat geschrieben:(Habs auf der AB leider schon testen müssen mit Wohnwagen... :wink: )
Und hat die Funktion ihren Zweck erfüllt und dich mitsamt dem Gespann gerettet?

Re: Andere ESP-Abstimmung b Anhängerbetrieb: Problem AHK-Träger?

Verfasst: 21. Juni 2009 22:10
von jansen75
YioRock hat geschrieben:
jansen75 hat geschrieben:(Habs auf der AB leider schon testen müssen mit Wohnwagen... :wink: )
Und hat die Funktion ihren Zweck erfüllt und dich mitsamt dem Gespann gerettet?
ja hat einwandfrei funktioniert und die ganze Sache stabilisiert.
Hab nur gemerkt, wie das Heck des Autos angefangen hat nach links und rechts zu pendeln und da kam dann schon dieses typische "Schnarren" aus Richtung Armaturenbrett wie man es vom ABS kennt und der Spuk war vorbei.

Gruß

Re: Andere ESP-Abstimmung b Anhängerbetrieb: Problem AHK-Träger?

Verfasst: 21. Juni 2009 23:10
von JueSi
Weitere Recherchen von mir:
In der CAN-Bus-Liste habe ich neben der Einstellung AHK verbaut Ja/Nein auch eine Einstellung Anhängererkennung (Byte 02 Bit 6) gefunden.
Diese Anhängererkennung könnte die ESP-Abstimmung ändern (oder auch nur die Nebelrückleuchte am Zugfahrzeug deaktivieren).

Jetzt müsste mal ein Insider klären, was nun wirklich Sache ist ...