Autofarbe Weiss - Warum bzw. Warum nicht?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
tmb123
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Autofarbe Weiss - Warum bzw. Warum nicht?

Beitrag von tmb123 »

Ich selber hab einen cappucinobeigen O2FL und bin damit sehr zufrieden.
Ich habe jetzt schon einige Fotos vom weißen O2FL gesehen und muss sagen - auch keine schlechte Farbe.
Dazu noch schwarze Felgen, getönte Scheiben... schick..
Ich hab schon überlegt, ob nicht weiss die bessere Wahl gewesen wäre. Lässt sich jetzt natürlich nicht mehr ändern (zumindest nicht wirtschaftlich vertretbar ;-)
Warum hab ich nicht weiss (bzw. schwarz) gewählt? Ganz einfach: der Schmutz, Staub etc. ist auf Weiss/Schwarz wohl am schnellsten störend und sichtbar.

Was mich aber interessieren würde:
- Diejenigen, die die Farbe Weiss gewählt haben: Wie seid ihr zufrieden mit der Farbe, wie pflegeintensiv ist sie und würdet ihr sie wieder wählen oder doch eher etwas unempfindliches?

- Diejenigen, die die Farbe Weiss überlegt haben, sie aber dann doch nicht gewählt haben: Warum nicht, was waren für euch die Gründe, nicht Weiss zu nehmen?
maschine
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: Ja

Re: Autofarbe Weiss - Warum bzw. Warum nicht?

Beitrag von maschine »

tmb123 hat geschrieben: - Diejenigen, die die Farbe Weiss überlegt haben, sie aber dann doch nicht gewählt haben: Warum nicht, was waren für euch die Gründe, nicht Weiss zu nehmen?
Kann ich ganz einfach beantworten. Weiß ist meines Erachtens eine reine Mode-Farbe. Ich finde die Farbe z.Zt. auch nicht schlecht. Da ich aber mein Fahrzeug aber nur max. 4-5 Jahre halten möchte, muss ich auch an den Wiederverkauf denken. Und da ist eine Metallic-Lackierung auf jeden Fall höherwertiger.
Das www hat einiges als Infos.
Octi2000
Alteingesessener
Motor: RS CR Diesel
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

Weiß ist zur Zeit sehr hip, sieht man auch viel an hochwertigen Limousinen, Sportwagen und SUV´s.

Jedoch sind weiß und auch schwarz die Farben, an denen man das Alter eines Autos sehr gut ablesen kann.

Vor allem älteres schwarz /schwarz metallic ist mit Kratzern, Verblassungen einem gepflegten Äusseren sehr abträglich.

Weisse Autos haben üblicherweise das Image von Lieferwagen /Firmenwagen geringwertiger Firmen.

Die Farbe ist company-identity-neutral und dann wird einfach noch eine Werbung aufgeklebt: Wäscherei XY, Installateur z.

Ich denke, die Farbe hat zweierlei Vorteile.

Der Neuwagenkäufer freut sich, das er eine extravagante, im Neuzustand schicke Farbe erhält, die nicht mal Aufpreis kostet (es sei denn perleffekt o. Metallic-weiß) und der Gebrauchtwagenkäufer freut sich nach ein par Jahren, das er ein Auto mit so einem massiven Preisnachlass bekommt.

Ein Mitarbeiter von mir hat es einmal genauso gemacht, einen von privat unverkäuflichen, quasi im Neuzustand befindlichen weißen Ford Focus Turnier hat er schlußendlich für eine Preis erworben, da würden unsere Abrackprämien-Schnäppchenjäger blass. 8)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

das ist gemein. Ich denke jetzt bei weißen Autos ab sofort immer an den Wäschereiauslieferer.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Octi2000
Alteingesessener
Motor: RS CR Diesel
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

Mein Sanitär- und Heizungsfritze hat einen schraddeligen alten weißen Toyota-Bus.

Mein Trockenbauer kam mit einem weißen Combi, weiß die Marke jetzt nicht..

Der Fliesenleger.....dito...

Nur der Maler hat ein silbernes Auto.... :lol:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Snow-White
Schneekönig
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF

Beitrag von Snow-White »

Schneewittchen ist der dritte weiße Wagen in Folge. Wiederverkauf interressiert mich nicht.
In weiß sieht sogar das Facelift ganz erträglich aus.
...die Embleme bleiben dran.
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Modelljahr: 0

Beitrag von Ronny12619 »

Hatte auch überlegt Kühlschrankmetallic zu nehmen. Den Wagen gabs aber ab Werk nicht in der Farbe, im Nachhinein bin ich aber froh, an den weiß hätte ich mich bereits jetzt satt gesehen.
Rose
Frischling

Beitrag von Rose »

für mich ist das Thema "Farbe" völlig überbewertet. Für die 500 € für eine Sonderlackierung fliege ich lieber mal ne Woche in den Urlaub!
Octavia II Combi Facelift Ambiente 1.9 TDI DPF, bestellt am 11.03.09
MasterJo
Regelmäßiger
Motor: 1.6 MPI
Spritmonitor-ID: 333206

Beitrag von MasterJo »

Vielleicht was interessantes:

Lackfarbe bestimmt Wert des Autos
De richtige Farbe des Autos: Beim Verkauf wird sie bares Geld wert!

Die Wagenfarbe kann Preisunterschiede von bis zu 3000 Euro ausmachen, meldet das Gebrauchtwagen-Portal „mobile.de“.

Bestes Beispiel: die Trendfarbe Weiß. Bei Neuwagen steht sie wieder hoch im Kurs. Laut mobile.de werden aber die meisten weißen Gebrauchtwagen unter ihrem Durchschnittspreis angeboten.

Besser verkaufen sich silberne oder schwarze Lacke. Ein schwarzer VW Passat (Baujahre 2000 bis 2005) kann für 3000 Euro mehr als ein weißes Fahrzeug verkauft werden.

Auch blauer Lack oder seltene Farben wie Lila können zum Preiskiller werden.

Eine Umfrage des Instituts TNS Infratest zeigt: Nur 11 Prozent der Autofahrer glauben, dass die Farbe ihres Wagens den Wert mindern könnte.
Skoda Octavia FL Combi Elegance - 1.6 MPI - 75 kW - black magic perleffekt - Bolero - Abbiegelicht in den Nebelscheinwerfern - Chromzierleisten am Kofferraum - SUNSET
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Modelljahr: 0

Beitrag von Ronny12619 »

Rose hat geschrieben:für mich ist das Thema "Farbe" völlig überbewertet. Für die 500 € für eine Sonderlackierung fliege ich lieber mal ne Woche in den Urlaub!
Was ist eine Woche Urlaub im Gegensatz zu dem üblen Gefühl beim Blick aus dem Fenster den eigenen Wagen mit einer falschen Farbe zu sehen?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“