Hallo zusammen,
konnte über die Suche leider nichts passendes finden:
Bei meinem Octi lässt sich urplötzlich der Rückwärtsgang nicht mehr einlegen. Habe heute früh eingeparkt, zum Korrigieren nochmals kurz zurückgesetzt, was kein Problem war. Wollte dann noch mal ein paar cm zurücksetzen, und ohne irgendwelche Geräusche o.ä. hat sich der Rückwärtsgang 'verabschiedet'. Gefühlt lässt er sich noch ganz regulär einlegen, gehe ich jedoch von der Kupplung, zieht der Wagen vorwärts an. Auch Versuche, erst in den ersten/zweiten Gang, dann wieder Leerlauf und dann Rückwärtsgang zu schalten, fruchteten leider nicht. Die Rückfahrlichter gehen übrigens auch nicht mehr an.
Was kann das sein? Hatte ein ähnliches Problem mal mit nem alten Jetta D, bei dem lediglich nur noch der 1. und der 3. Gang ging. Da war's eine Art knochenförmiges Plastikstück am Getriebe. Gibt's sowas auch beim Octi - hat der nicht eine Seilzugschaltung?
Daten: Octavia I SLX, 81kw TDI, nicht gechipt o.ä., 255TKM, BJ 01/99, Reimport
Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr einlegen...Lösung!
- schweinebraten
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Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr einlegen...Lösung!
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[Octavia Combi SLX TDI [110PS|BJ 99]]
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Re: Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr einlegen
Keho, Problem erfasst: Dort, wo die Seilzüge der Schaltung (getriebeseitig, nicht am Schalthebel) enden, sind sie mit Kunststoffhalterungen extern am Getriebe befestigt. Und genau diese Halterung ist gebrochen, was zur Folge hatte, dass nur noch der 3. und 4. Gang nutzbar war. Kleine Ursache, große Wirkung (erst Recht, wenn man in einer Tiefgarage steht).
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Re: Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr einlegen
Auf die Gefahr hin, dass ich Selbstgespräche führe...
Für den Fall, dass hier noch jemand irgendwann ein vergleichbares Schaltproblem hat:
Das gebrochene Teil wird korrekterweise "Mitnehmer" genannt.
Teilenummer: 1J0 711 260
Kosten: 10,90 EUR
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Re: Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr einlegen
Zwar schon älter (also sorry fürs hochholen )
aber ich möchte mich erstmal für den Tip bedanken! Hatte gestern das gleiche Problem und schon auf der mühsamen Heimreise (nur 3. -5. Gang möglich...) gegrübelt, wo ich die Kohle für ein neues Getriebe hernehmen soll
Glücklicherweise doch erstmal ins Forum geschaut und diesen Thread gefunden. Dann gleich mal nachgeschaut und *BINGO*.
Also Danke für Deine "Selbstgepräche"
Im Zuge der Reparatur ist mir allerdings aufgefallen, das an der Buchse (in die das lange Teil mit den zwei Dichtungsringen geschoben wird) ein Röhrchen sitzt, dass mit einer (leicht beweglichen) Kunststoffkappe (kein Stopfen) versehen ist. Weiss jemand wozu diese Öffnung dient? Evtl. eine Entlüftung oder eine Schmieröffnung für die in der Buchse geführte Kunststoffwelle?
aber ich möchte mich erstmal für den Tip bedanken! Hatte gestern das gleiche Problem und schon auf der mühsamen Heimreise (nur 3. -5. Gang möglich...) gegrübelt, wo ich die Kohle für ein neues Getriebe hernehmen soll
Glücklicherweise doch erstmal ins Forum geschaut und diesen Thread gefunden. Dann gleich mal nachgeschaut und *BINGO*.
Also Danke für Deine "Selbstgepräche"
Im Zuge der Reparatur ist mir allerdings aufgefallen, das an der Buchse (in die das lange Teil mit den zwei Dichtungsringen geschoben wird) ein Röhrchen sitzt, dass mit einer (leicht beweglichen) Kunststoffkappe (kein Stopfen) versehen ist. Weiss jemand wozu diese Öffnung dient? Evtl. eine Entlüftung oder eine Schmieröffnung für die in der Buchse geführte Kunststoffwelle?