Partikelfilter nicht regeneriert

Zur Technik des Octavia II
Antworten
stratze975
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS II TDi-PD
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Partikelfilter nicht regeneriert

Beitrag von stratze975 »

Hallo,

am gestrigen Nachmittag ging meine Partikelfilter Kontrolleuchte an, da ich mal wieder sehr viel in der Stadt unterwegs gewesen bin. Da ich auch heute sehr viel Stadt-
verkehr gefahren bin und leider keine Zeit hatte, zwecks Regeneration kurz auf die Autobahn zu fahren, leuchtete plötzlich die Motorkontrolleuchte auf und der Motor wurde in den Notlaufmodus geschaltet, was ja alles andere als pure Fahrfreude bedeutet :(

Somit werd ich wohl morgen früh eine Werkstatt aufsuchen müssen um die Störung zu beheben. Nur was erwartet mich denn beim Freundlichen?
Hat jemand von euch schon mal das gleiche Problem gehabt?

Gruß

Christian
Octavia RS II TDi (Combi)
rwe02
Frischling

Re: Partikelfilter nicht regeneriert

Beitrag von rwe02 »

Ich glaube, das mit der Regeneration des PF wird generell falsch verstanden. Es ist dazu keine Autobahnfahrt mit hoher Geschwindigkeit erforderlich, es kommt auf die Motordrehzahl an. Und die kann man mit jedem Getriebe (manuell oder DSG) für die nötige Zeit hoch (über 2500 UpM) halten, indem man eben spät oder gar nicht hoch schaltet. Hört sich zwar ein wenig wie Fahranfänger an, aber es erfüllt seinen Zweck, nämlich den der PF Regeneration.
Octavia²RS Träumer
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi

Beitrag von Octavia²RS Träumer »

Womit auch viel Erfolg haben, ist der Synthetische Karftstoff von Aral oder Shell... Dieser Kraftstoff rußt weniger und setzt weniger der DPF zu als die normalen Kraftstoffe!!!

MFG MARKUS
mojo73
Ex-Aufsicht
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von mojo73 »

stratze975 hat geschrieben:Hallo ... Hat jemand von euch schon mal das gleiche Problem gehabt?
Nee, du bist der erste.. glaub ich. :roll:

Mal im ernst, das hättest du auch alleine finden können. Wenn du gewollt hättest.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“