Probefahrt - wie läuft das ab?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Klausn
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 21. Juni 2009 23:12
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 5000
Spritmonitor-ID: 657080

Probefahrt - wie läuft das ab?

Beitrag von Klausn »

Hi zusammen,

ich würde gern eine Probefahrt mit einem Octavia FaceLift 1.9 TDI machen. Da ja der 1.6 TDI noch nicht verfügbar ist.
Ich habe noch nie einen Neuwagen gekauft, daher frage ich hier im Forum nen bisschen mehr.

Wie läuft das eigentlich ab mit der Probefahrt ? Fährt der Verkäufer mit und faselt einen die ganze Zeit zu ? oder kann man sich in aller Ruhe alleine einen Eindruck machen ?

Schildert mir mal bitte eure Erlebnisse...

danke schonmal
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Probefahrt Octavia Wie läuft das ab ?

Beitrag von Octi2000 »

Anrufen, nach Vorführer und Probefahrt fragen, Termin vereinbaren, hinfahren, Formalitäten erledigen (Papiere..) einsteigen, losfahren, wiederkommen, Auto abgeben..

Wenn ich weiteren Kommunikationsbedarf habe, lasse ich das den Verkäufer spüren (wenn er denn zugegen ist)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Iceweasel
Alteingesessener
Beiträge: 338
Registriert: 20. Juni 2009 09:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Re: Probefahrt Octavia Wie läuft das ab ?

Beitrag von Iceweasel »

Also von wegen zuquasseln: wär mir nichtaufgefallen, das Problem war eher, dass man überhaupt bemerkt wurde. Procedere ansonsten wie oben oder spontan, vielleicht ist ja ein Vorführer grad frei.
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
Benutzeravatar
Abulena
Alteingesessener
Beiträge: 189
Registriert: 23. Juni 2006 10:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI 103KW

Re: Probefahrt Octavia Wie läuft das ab ?

Beitrag von Abulena »

ggf. noch Tanken vor der Rückgabe (je nach Fahrstrecke)


Gruß Abulena
O2 Combi 2.0 TDI Elegance + div. Extras
Benutzeravatar
*lazy_frog*
Alteingesessener
Beiträge: 609
Registriert: 19. August 2006 16:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probefahrt Octavia Wie läuft das ab ?

Beitrag von *lazy_frog* »

Das kann je nach Händler unterschiedlich sein.
Bei mir wollte in 18 Jahren noch nie ein Verkäufer mitfahren, wobei ich auch nur Probefahrten mache, wo ich wirklich reales ( Kauf ) Interesse habe.
Also weniger Ferrari, Porsche, Lexus, Mercedes, BMW.............. :P
Am besten vorher tel. oder persönlich anmelden.
1. Dann hingehen, länger auf Verkäufer warten, am Besten sofort Kaufvertrag machen müssen, elenden Papierkram incl. Probefahrtscheck ausfüllen, warten weil Verkäufer zum Chef muss, lange Einweisung, losfahren, Nachtanken, vor dem Abgeben wieder warten, weil Verkäufer wieder beschäftigt und man selbst bereits kurz vor dem Platzen ist................. :(
2. Oder woanders dann kurz Schlüssel über den Tresen mit Spritgeld gereicht bekommen ( Tank mal Super + rein, ist fast leer), kurze Unterschrift in einem Buch, Auto wird vorgefahren, Probefahrt, Schlüssel wieder auf den Tresen und bis bald................. 8)
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
awm2008
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 8. Juni 2009 19:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: ja
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probefahrt Octavia Wie läuft das ab ?

Beitrag von awm2008 »

War bei mir ähnlich wie bei lazy_frog im ersten fall beschrieben.

beim konfigurieren ham se ewig zeit und sind für alles offen.... aber wehe man will eine probefahrt machen... ("wissen Sie...zur Zeit kein Wagen da...bablabla")

--> da ist Skoda nicht besser als andere....
Viele Grüße

Stefan :-)
DerDuke
Alteingesessener
Beiträge: 350
Registriert: 6. April 2009 10:04
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probefahrt Octavia Wie läuft das ab ?

Beitrag von DerDuke »

Bei mir: zuerst Kontaktaufnahme per E-Mail (wollte meinen alten Seat - war leasing - auch dort zurück geben und hab mal gefragt ob das auch geht) - einen Tag später vom Freundlichen (der wirklich über die gesamte Zeit von der ersten Kontaktaufnahme, über die Bestellung bis zur Auslieferung sehr freundlich war) angerufen worden, kurzfristig Termin zur Probefahrt vereinbart.

Zum Termin hin gegangen, zuerst ein wenig gequatscht (Facelift, MJ2010, etc.), dann hat er sich kurz eine Kopie des Führerscheins gemacht, Schlüssel rüber gereicht, gefragt wie langs in etwa dauern wird (eine Stunde), Fahrzeug kurz erklärt und gut wars.
Danach gleich angedeutet, dass ich wohl noch ca. 1 Monat brauchen werde - war kein Problem.

Nach nem Monat wieder hingefahren, freundlich begrüßt worden, Fahrzeug konfiguriert. Wärend der Freundliche den Kaufvertrag vorbereitet hat, hat er uns noch für gut 30 Minuten ne Fahrt in nem Superb 1.8 TSI angeboten (zur Probefahrt war nur ein 1.4 TSI da). Nach der weiteren Fahrt Kaufvertrag unterzeichnet bzw. Angebot für Leasingrücknahme unterzeichnet (war besser als ich erwartet bzw. erhofft hatte) und nach gut 6 Wochen hin gefahren, altes Fahrzeug abgestellt, Fahrzeug vom Verkäufer zur Fahrt zur Zulassungsstelle bekommen, neues Fahrzeug angemeldet und bezahlt (nach langer Einführung inkl. Konfiguration vom BC, Anlernen des Telefons, Erklärung des Navis, etc.).

--> bezüglich Probefahrten, etc. hab ich nie was unterzeichnen müssen - das wird aber überall anders gehandhabt und ich hab auch kein Problem damit da was zu unterschreiben.
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
derpfeffi
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 29. April 2009 09:22
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probefahrt Octavia Wie läuft das ab ?

Beitrag von derpfeffi »

Bei uns ganz unkompliziert:

1. Das erste Mal beim Freundlichen - sehr nettes Gespräch, umfangreiche Zeitinanspruchnahme, Angebot erstellen lassen
2. Eine Woche später Mail an meinen :-) mit der Bitte um Termin wegen einer Probefahrt- dabei gleich zwei Vorschläge gemacht
2. Am gleichen Tag wie 2. am Abend (!) zurückgerufen wurden und Termin bestätigt
3. Zum Termin aufgeschlagen - Papiere kopiert (Personalausweis, Führerschein) - die Versicherungsbestimmungen schriftlich bekommen und unterschrieben - dann gabs die Schlüssel und die Frage, wie lang es dauert - losgefahren
4. Losgefahren und gefahren und gefahren und gefahren
5. Nach der Zeit wieder da gewesen und in einem zweistündigen Verkaufsgespräch den Vertrag perfekt gewesen

Perfekt - so muss es sein!

Es grüßt
derpfeffi
glasklar
Alteingesessener
Beiträge: 230
Registriert: 21. Mai 2009 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 tsi benzin 90 kw
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probefahrt Octavia Wie läuft das ab ?

Beitrag von glasklar »

hallo

da meine frau wegen hand und beinbruch im Krankenhaus lag ,als ich das aute bestellte :oops:
nach dem sie entlassen wurde :D habe ich beim freundlichen :D angerufen wegen probefahrt ,termin bekommen :wink: führerschein vorgezeigt daten eingetragen unterschrift :D nach 10 minuten kam der freundliche :D mit dem schlüssel und hat uns eingewiesen schaltung diverse einstellungen :lol: wir losgefahren nach ca 2 stunden wider zurück .dann sagte ich zum freunlichen :D das ich auch mal auf der autobahn und bei dunkelheit fahren wolle :) worauf er sagte das ich am abend das auto bei im abholen , und nachts wieder zurück bringen soll :lol:
es hat echt spass gemacht einen abend mit dem 1,4 tsi elegance rum zufahren :wink: ps mit tanken hatten wir nichts zu tun :wink:
M.F.G. wilfried

seit 25,9,09 octavia combi 1,4 tsi ambiente ,90 kw ( arctic-grün metallic -Ah.K- plus paket ., dachr. schwarz .,E.f.h. hinten ., gepäcknetztrennwand ., climatronic ., radio swing .,nichtraucherpaket .,V.ladeboden ., best-14,04,09 )
Benutzeravatar
thereal1
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 21. Mai 2009 21:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 Tiptronic
Kilometerstand: 27878
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probefahrt Octavia Wie läuft das ab ?

Beitrag von thereal1 »

wir haben 2 probefahrten bei 2 händlern gemacht.

beim ersten waren wir mal gucken dann hab ich 2wochen später angerufen termin ausgemacht, sa. morgen hin, kopie von führerschein ausweis, einmal ums auto gehen gucken wegen kratzer, dann hat er gefragt ob ich ne einweisung bruach ich so nee ist golf5 basis hab darauf das fahren gelernt :D dann los, nach 2stunden zurück nochmal neukonfiguriert. di. danach nen anderen händler angerufen weil mein opa automatik fahren wollte, termin für abends gleich ausgmeacht das man den übernacht holt morgens zruück bringt wie besprochen so gemacht. und dann ich do. wieder hin zu ihm mal das ganze durchrechnen, meinem opa beide händler angebote vorgelegt, und ihm gesagt welchen von den :) ich vorziehen würde, fr. morgen dann wieder hin bestellt. 3,5 wochen später war er da di. abend hin rote nummer für den alten geholt und do. nachmittag dann den neuen abgeholt.

und auch hier nie geld für sprit und sonstiges bezahlt also am besten anrufen fragen und dann sofort hin geht eigentlihc immer
Impulse-Edition mit 1,6 MPI-Tiptronic mit Schlechtwegepaket, Dachreling, Amundsen, Schiebedach, Multifunktionslenkrad mit Bluetooth-Halter, Abnehmbarer Kupplung, abklappbaren Außenspiegeln und das ganze in Antrazith-Grau-Metallic
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“