Kleine Car-Hifi Anlage im Octavia II FL einbauen?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
anix
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 23. Juni 2009 18:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Kilometerstand: 700
Spritmonitor-ID: 0

Kleine Car-Hifi Anlage im Octavia II FL einbauen?

Beitrag von anix »

Hi Forum,

bekomme einen neuen Skoda Octavia II FL Combi mit Radio Bolero und Bluetooth FSE- Ist ein Firmenwagen, den ich nun ca. 3 Jahre und 200tkm durch die Gegend fahren darf. In meinem alten Skoda war die Anlage eine Zumutung- möhriges Radio (stream oder so) und kack Lautsprecher- nur vorne natürlich.
Ich will in den neuen aber trotzdem keine 5000 Watt Showanlage einbauen- sondern nur zur Unterstützung/Entlastung des Radios eine kleine Endstufe und einen leicht entfernbaren Sub im Gehäuse.

In meinem ersten Leben konnten die Anlagen nicht groß- und laut genug sein. Da war mir beim einbauen eigentlich auch alles wurscht.
Hier ist das ein bisschen anderst.

So habe nun ein paar Fragen an euch:

Hat das Bolero einen oder sogar mehrere Chinch- Ausgänge. Brauch ich irgendwelche Adapter- wo bekomme ich die? Gibts da Adapter-Hersteller, die auch was taugen. Kosten?

Gibts hier irgendwo im Forum ne Anleitung zum Ausbau des Radios, Türverkleidungen, Seitenverkleidungen etc. oder ist das alles selbsterklärend und unkaputtbar :)

In Ebay gibts ja die tollsten Subwoofer, Endstufen und LS für nen Apfel und nen Ei- Marken (?!?) von denen ich noch nie gehört hab mit Leistungen jenseits von Gut und Böse.Bekomm da für 300 Euro 3000 Watt + super Subwoofer noch viiiieeelll mehr.

Vielleicht haben ja einige von euch damit bereits schon positive oder negative Erfahrung gemacht und sagen das das eine oder andere sogar brauchbar ist.

Gibts da irgendwas, was einigermaßen was taugt.
Meine Vorstellungen sind preislich eher im unteren Segment angesiedelt, man weiß ja nie was in der Firma passiert und von heute auf morgen bist dein Job los und hast ne 2000 Euro Anlage verbaut die dann wech ist....
Ich brauch kein bling bling, keine Analogen-Showanzeigen oder sonst irgend nen Mist.

Was ich suche:

Version 1:
Aktiv Subwoofer zur Unterstützung von Orginalsystem


Version 2
Passiver Sub und Endstufe dazu?


Version 3
am liebsten einen Amp für alles und nen Sub in der Kiste:
5- Kanal Endstufe mit " echten, reellen, realistischen" 4x50 -4x100 Watt an 4 Ohm und brauchbarem Klang zur Unterstützung der 4 orginalen LS Systeme und nem ordentlichen Subwooferausgang. Preis ca 200-300 Euro.
Kleines 30-40 Liter Subwoofergehäuse mit 10" oder 12" Sub zur Unterstützung der orginalen LS. Was habt ihr da so verbaut? Preis so um 150 Euro.

Wäre toll wenn es so für max. 500-600 Euro ne brauchbare kleine Anlage gibt. Günstiger darfs natürlich auch sein :)

Wenn Ihr sowas verbaut habt und zufrieden seit, teilt es mir mit. Ich denke ich bin nach 3 Jahren orginal Radio und orginal Lautsprecher relativ anspruchslos. Hauptsache ein bisschen mehr Sound und BASS.
Music höre ich normales Radio-(Antenne Bayern, SWR 3, etc.) und Rock.


So das wars erstmal.
Hoffe das ich ein paar Antworten bekomme.

Bis denne

Anix
anix
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 23. Juni 2009 18:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Kilometerstand: 700
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kleine Car-Hifi Anlage im Octavia II FL einbauen?

Beitrag von anix »

Ich merks schon- ich hab euch total überfordert mit meinen tausend Fragen.

Eine Frage ist aber echt wichtig weil davon der ganze andere Mist abhängt.
Wie bekomme ich aus dem Bolero ein klanglich brauchbares Chinch-Signal für 5 Kanäle.
Dietz bietet da einen Adapter für 89,- Euro - Artikelnummer #952 der allerdings nur 2 Kanäle hat.

Wie habt ihr das gelöst?
Vorallem mit welchen komponenten- Marke Hersteller Bezugsquelle etc?
xxx
Regelmäßiger
Beiträge: 98
Registriert: 26. Juli 2008 17:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI, 140PS, DSG

Re: Kleine Car-Hifi Anlage im Octavia II FL einbauen?

Beitrag von xxx »

Hi,

probiers mal hiermit, da kannste dann alle Kanäle abgreifen!

http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=12 ... =-1&cf=itc

Ich würde mir allerdings lieber ein Zenec MC5600 oder besser noch das NC2010 einbauen und dann
brauchst Du keinen Verstärker mehr. Der Sound an den orig. Lautsprechern ist echt der Hammer.
Kannst ja dann irgendwann wieder rausschrauben und ins nächste Fahrzeug schrauben oder
bei 3-2-1 verticken.

Zum Thema Bass würde ich einen Aktivwoofer nehmen. Hab letztens den Axton AB20A gehört,
der absolute Knaller für die Größe uns das Geld.
anix
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 23. Juni 2009 18:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Kilometerstand: 700
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kleine Car-Hifi Anlage im Octavia II FL einbauen?

Beitrag von anix »

hi xxx
ja das mit dem zenec hab ich mir auch schon überlegt.

und die idee mit dem aktiv sub find ich auch gut. ich werd mal die kabel soweit vorbereiten das ich nen aktiv sub hören kann, evtl langt mir das ja schon.

danke dir nochmal für deine antwort
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kleine Car-Hifi Anlage im Octavia II FL einbauen?

Beitrag von eckenwetzer »

Servus! Hatte in meinen Golf 4 einen aktiven Sub von Syrincs drin. Das Teil war echt der Oberhammer, wenn auch teuer. Kann ich aber bedenkenlos empfehlen. BP 8A hieß das Teil.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
kybernon1978
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 30. Dezember 2008 12:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,8 TFSI, DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kleine Car-Hifi Anlage im Octavia II FL einbauen?

Beitrag von kybernon1978 »

Würde an deiner Stelle mal Probehören. Hab in meinem L&K auch den Bolero mit 8 Serienlautsprechern und ich muss sagen es reicht mir. In meinem Vorgänger Auto hatte ich auch eine Super Anlage eingebaut und mit dem Gedanken gespielt wieder was ähnliches in den O2 einzubauen - ist aber definitiv nicht notwendig...
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“