Auszahlung des ByeBye Bonus

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Max Senior
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 27. April 2009 16:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Auszahlung des ByeBye Bonus

Beitrag von Max Senior »

Hallo,
ich wollte mal Eure Erfahrungen zur Vorgehensweise bei der Auszahlung des BBB nachfragen. Der Händlernachlass (bei mir 10%) der Händleranteil des BBB wurde auf den Kaufpreis gewährt, dies ist dann der sog. Hauspreis. Da wir unser Auto zum Teil finanzieren, wurde unsere Anzahlung, die Abwrackprämie und der Skoda Bonus in Höhe von 2380€ in die Anzahlung mit eingerechnet.

Das die AWP bis zur Übernahme des Autos nicht auf unserem Konto sein kann, war uns vorher klar, daher hatten wir das schon mit einkalkuliert. Ca. 6 Wochen nach Bestellung des Autos war ich dann noch mal bei meinem Händler, der mir dann, nachdem wir ein bisschen small talk über die AWP gehalten hatten, offenbarte, dass sich auch die Auszahlung der 2380€ von Skoda bis zu 6 Wochen hinauszögern könne. Da dachte ich mir noch nix dabei, aber als er dann sagte, dass das AH die Prämie auch nicht vorstrecken könne, da sie ca. 400 Autos verkauft hätten und dies ihren finanziellen Rahmen sprengen würde, kam ich dann doch ein bisschen auf Schub. Auf unserer Bestellbestätigung ist ungefähr in Schriftgröße 6 vermerkt, dass der BBB separat vergütet wird, was auch immer das heißen mag! Während des Verkaufsgesprächs war nie die Rede davon, dass wir die 2380€ vorstrecken müssen und der Betrag wurde einfach in die Anzahlung mit eingerechnet. Insgesamt müssen wir dann also die 2500€ AWP und die 2380€ vorschießen, dies sind immerhin nahezu 5000€ :motz:

Wie sieht es bei Euch aus? Hat Euer Händler die 2380€ vorgestreckt, habt Ihr sowas wie ne Abtretungserklärung unterschrieben? Wie haben Eure :D das gehandhabt?
Octavia Combi 1.4 TSI Ambiente, bestellt am 20.03.09, Liefertermin 27KW, black magic, abn. AHK, schwarze Dachreling, Swing, Gepäcknetztrennwand, Sunset, el. FH hinten, Plus Paket
Benutzeravatar
proells
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 28. April 2009 22:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI DSG
Kilometerstand: 19000
Spritmonitor-ID: 339502

Re: Auszahlung des ByeBye Bonus

Beitrag von proells »

Also unser Händler hat den ByeByeBonus in den Hauspreis mit eingerechnet, sowie das glaub ich üblich ist. Nachdem wir allerdings Bar-Zahler sind, könnte es aus diesem Grund etwas anders aussehen.

Wir bezahlen also "nur" den Hauspreis bar vor der Abholung des Neuen (dort ist der ByeByeBonus schon abgezogen) und die AWP legen wir vor, d . h. die bekommen wir später von der BAFA überwiesen.
Octavia Combi 1,8 TSI Elegance mit DSG in Black-Magic-Perleffekt
mit silberner Dachrehling, AHK, Bolero, Xenon und seit April 2010 jetzt auch mit Sunniboy :-)
Max Senior
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 27. April 2009 16:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auszahlung des ByeBye Bonus

Beitrag von Max Senior »

Wir haben die Finanzierung nicht über die Skoda Bank gemacht, sondern über unsere Hausbank, da wir dort genauso gute Konditionen (4,99%) bekommen haben. Somit sind wir für den Händler auch Barzahler, damit kann das also nix zu tun haben.
Octavia Combi 1.4 TSI Ambiente, bestellt am 20.03.09, Liefertermin 27KW, black magic, abn. AHK, schwarze Dachreling, Swing, Gepäcknetztrennwand, Sunset, el. FH hinten, Plus Paket
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auszahlung des ByeBye Bonus

Beitrag von insideR »

Max Senior hat geschrieben:dass der BBB separat vergütet wird,
Das erzähl mal SAD.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Quino666
Alteingesessener
Beiträge: 185
Registriert: 13. Juni 2009 16:35
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI / 150PS
Kilometerstand: 60
Spritmonitor-ID: 629101

Re: Auszahlung des ByeBye Bonus

Beitrag von Quino666 »

Wir finanzieren das Auto ebenfalls (aber ueber dei SKoda-Bank mit 3,9%) und sollten BBB bekommen. Wir zahlen die Abwrackpraemie + ein bisschen was an. Wir muessen dem Autohaus vor der Abholung nur die Anzahlung ueberweisen. Dies ist auch schriftlich so festgehalten. Mit dem BBB haben wir absolut nichts zu tun.

Viel Spass

Quino666
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
glasklar
Alteingesessener
Beiträge: 230
Registriert: 21. Mai 2009 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 tsi benzin 90 kw
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auszahlung des ByeBye Bonus

Beitrag von glasklar »

Quino666 hat geschrieben:Wir finanzieren das Auto ebenfalls (aber ueber dei SKoda-Bank mit 3,9%) und sollten BBB bekommen. Wir zahlen die Abwrackpraemie + ein bisschen was an. Wir muessen dem Autohaus vor der Abholung nur die Anzahlung ueberweisen. Dies ist auch schriftlich so festgehalten. Mit dem BBB haben wir absolut nichts zu tun.

Viel Spass

Quino666


hallo ist bei uns genauso :D
M.F.G. wilfried

seit 25,9,09 octavia combi 1,4 tsi ambiente ,90 kw ( arctic-grün metallic -Ah.K- plus paket ., dachr. schwarz .,E.f.h. hinten ., gepäcknetztrennwand ., climatronic ., radio swing .,nichtraucherpaket .,V.ladeboden ., best-14,04,09 )
Benutzeravatar
waldibaer
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 8. Februar 2009 21:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.8TSI DSG
Kilometerstand: 2800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auszahlung des ByeBye Bonus

Beitrag von waldibaer »

glasklar hat geschrieben:
Quino666 hat geschrieben:Wir finanzieren das Auto ebenfalls (aber ueber dei SKoda-Bank mit 3,9%) und sollten BBB bekommen. Wir zahlen die Abwrackpraemie + ein bisschen was an. Wir muessen dem Autohaus vor der Abholung nur die Anzahlung ueberweisen. Dies ist auch schriftlich so festgehalten. Mit dem BBB haben wir absolut nichts zu tun.

Viel Spass

Quino666


hallo ist bei uns genauso :D
kann ich ebenfalls bestätigen
Verkauft 19.07.12 1.4TSI Eleg.Combi,black magic

22.02.12 best,07.08.12 abgeholt
1.8TSI DSG Elegance Combi,abn. AHK,Licht&Design,Business Amundsen+,Dachreling sw,Soundsys,var.Ladeboden, Nichtraucherpaket,abbl.A-Spiegel,Neptune,30mm KW-Federn
Paschi-syke
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 29. April 2009 16:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 51254
Spritmonitor-ID: 336109

Re: Auszahlung des ByeBye Bonus

Beitrag von Paschi-syke »

Hallo,
ich habe nicht finanziert, und musste den BBB auch vorstrecken.
Alle formalitäten dazu habe ich gestern bei der Abholung erledigt (Das alte Auto wurde auch gestern erst abgewrackt).
Also warte ich nun auch auf die AWP und den BBB.
Das mit dem BBB war allerdings so auch im Kaufvetrag vermerkt.

Code: Alles auswählen

... Bitte zahlen Sie vor Abholung Summe X ohne Abzug des BBB. Dieser wird Ihnen von SAD erstattet, Sie gehen also in Vorkasse...
So ähnlich stand es dort.
Ich sollte aber ergänzend dazu schreiben das ich über einen Vermittler den Wagen bestellt habe.
O² FL ,1.8 TSI DSG, L&K, Combi
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auszahlung des ByeBye Bonus

Beitrag von insideR »

Wenn jedoch Bestätigung und verbindliche Bestellung voneinander abweichen, kann man dagegen angehen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
MasterJo
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 12. April 2009 17:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 333206

Re: Auszahlung des ByeBye Bonus

Beitrag von MasterJo »

waldibaer hat geschrieben:
glasklar hat geschrieben:
Quino666 hat geschrieben:Wir finanzieren das Auto ebenfalls (aber ueber dei SKoda-Bank mit 3,9%) und sollten BBB bekommen. Wir zahlen die Abwrackpraemie + ein bisschen was an. Wir muessen dem Autohaus vor der Abholung nur die Anzahlung ueberweisen. Dies ist auch schriftlich so festgehalten. Mit dem BBB haben wir absolut nichts zu tun.

Viel Spass

Quino666


hallo ist bei uns genauso :D
kann ich ebenfalls bestätigen
Auch bei mir war es so. Ich habe finanziert und muss nur meine eigene Anzahlung (wollte was zusätzlich anzahlen) zzgl. der AWP bezahlen. Der BBB wurde direkt vom Kaufpreis abgezogen.
Skoda Octavia FL Combi Elegance - 1.6 MPI - 75 kW - black magic perleffekt - Bolero - Abbiegelicht in den Nebelscheinwerfern - Chromzierleisten am Kofferraum - SUNSET
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“