Mehrbelastung des Motors bei der AU ? getunt / original ??
Verfasst: 10. Februar 2004 10:36
In der AU wird der Motor nicht gerade gschont (mind.3x Vollgas bis abriegeln im Leerlauf 10 sekunden lang).
So nun die Frage : Das Leere/ohne Last hochdrehen ist wohl das Schädlichste überhaubt, oder ?
Jeder Tuner gibt damit an das das Fahrzeug die AU besteht, nur meine Frage ist wie wirkt sich Chiptuning auf die Mehrbelastung des Motors aus ?
BZW. ist schon irgendjemand einmal ein Motor bei der AU um die Ohren geflogen ??
Bei gechippten Motoren von z.b. 235 NM auf 300NM ist die Mehrbelastung im Normalbetrieb klar, die Masse die voranbewegt wirkt (Auto) , Last auf die Kurbelwelle, Antriebswelle, Getriebe usw....
So nun im AU Test läuft der Motor Leer hoch, wie ist die Last der Kolben, Kurbellwelle usw. dort ? Ist diese somit auch um 30% höher als original oder hebt diese sich auf da der Motor genauso weit dreht wie original ??
Nur ohne Last ??
Ich bin der Meinung das eine AU auf einen Rollenprüfstand (mit Last) um einiges besser wäre, als diese Motorquälen.
Ich hoffe hier wisst worauf ich raus will
Danke Gruß Ronny
So nun die Frage : Das Leere/ohne Last hochdrehen ist wohl das Schädlichste überhaubt, oder ?
Jeder Tuner gibt damit an das das Fahrzeug die AU besteht, nur meine Frage ist wie wirkt sich Chiptuning auf die Mehrbelastung des Motors aus ?
BZW. ist schon irgendjemand einmal ein Motor bei der AU um die Ohren geflogen ??
Bei gechippten Motoren von z.b. 235 NM auf 300NM ist die Mehrbelastung im Normalbetrieb klar, die Masse die voranbewegt wirkt (Auto) , Last auf die Kurbelwelle, Antriebswelle, Getriebe usw....
So nun im AU Test läuft der Motor Leer hoch, wie ist die Last der Kolben, Kurbellwelle usw. dort ? Ist diese somit auch um 30% höher als original oder hebt diese sich auf da der Motor genauso weit dreht wie original ??
Nur ohne Last ??
Ich bin der Meinung das eine AU auf einen Rollenprüfstand (mit Last) um einiges besser wäre, als diese Motorquälen.
Ich hoffe hier wisst worauf ich raus will
Danke Gruß Ronny