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Mehrbelastung des Motors bei der AU ? getunt / original ??

Verfasst: 10. Februar 2004 10:36
von Dieselwiesel
In der AU wird der Motor nicht gerade gschont (mind.3x Vollgas bis abriegeln im Leerlauf 10 sekunden lang).

So nun die Frage : Das Leere/ohne Last hochdrehen ist wohl das Schädlichste überhaubt, oder ?

Jeder Tuner gibt damit an das das Fahrzeug die AU besteht, nur meine Frage ist wie wirkt sich Chiptuning auf die Mehrbelastung des Motors aus ?
BZW. ist schon irgendjemand einmal ein Motor bei der AU um die Ohren geflogen ??

Bei gechippten Motoren von z.b. 235 NM auf 300NM ist die Mehrbelastung im Normalbetrieb klar, die Masse die voranbewegt wirkt (Auto) , Last auf die Kurbelwelle, Antriebswelle, Getriebe usw....

So nun im AU Test läuft der Motor Leer hoch, wie ist die Last der Kolben, Kurbellwelle usw. dort ? Ist diese somit auch um 30% höher als original oder hebt diese sich auf da der Motor genauso weit dreht wie original ??
Nur ohne Last ??

Ich bin der Meinung das eine AU auf einen Rollenprüfstand (mit Last) um einiges besser wäre, als diese Motorquälen.


Ich hoffe hier wisst worauf ich raus will :lol:
Danke Gruß Ronny

Verfasst: 10. Februar 2004 12:47
von paramaster
Meines Wissens nach sind die Motoren für wesentlich mehr ausgelegt... Solange du nicht noch NOZ dazuhängst und die Flaschen voll aufdrehst wird dir bei der AU normalerweise nix passieren...

Ach ja, falls die Bemerkung kommt: JA, es gibt NOS für Diesel!!

Verfasst: 10. Februar 2004 13:11
von stepos
Hallo,
entschuldigt meine Unwissenheit, ich hoffe, ich krieg jetzt kein Gelächter ab, aber was bitte ist
NOZ bzw. NOS und was hat eine aufgedrehte Flasche damit zu tun ???

Ist das sowas wie Lachgas aus "the fast and furious" ?

Grüße, Stepos

Verfasst: 10. Februar 2004 13:29
von Dieselwiesel
Jep Stepas, genau das Lachgas fürn Diesel, aber das es sowas gibt hätte ich auch ned gedacht :-)

Wieviel Leistung ist denn mit Nos rauszuholen und wie lange :-)

Gruß Ronny

Verfasst: 10. Februar 2004 14:46
von Mackson
Also, mit dem Motorquälen bei der AU gebe ich Dir recht. Die Schwingungen die da so an diversen Lagern auftreten sind nicht so förderlich. Hauptsache die Maschine hat bei der Aktion genug in der Wanne :wink:
Aber da muß er durch. Bei den EU4-Dieseln hat das ja ein ende, oder?

Gruß M.

Verfasst: 10. Februar 2004 15:38
von paramaster
Wieviel Leistung da im Endeffekt rauskommen weiß ich leider nicht... Hatte mal einen Bericht auf Sky One (Englischer Satsender) gesehen...
Wie lange? Entweder die Flaschen mit dem Lachgas werden leer oder der Motor fliegt dir um die Ohren... :wink:

Verfasst: 10. Februar 2004 16:31
von Segafrendo
Mit NOS bekommt man kurzzeitig (je nach dem, wie schnell man seinen Motor kaputt kriegen will) ~30% Mehrleistung. Ist meiner Meinung nach absoluter Quark. Für die Umbaukosten würde ich mir lieber einen größeren Turbo draufzimmern.

Zum Thema: Ich glaube nicht, das bei der AU Vollgas die Maschine sonderlich schnell kaputt gemacht wird, es sei denn der Spaß wird kalt veranstaltet. Da sind glaube ich 200km/h über längere Zeit schädlicher.

Verfasst: 10. Februar 2004 16:51
von Mackson
10 sec BAB-Vollgas bei 200 km/h sind wesentlich weniger schädlich als 10 sec Leerlauf-Vollgas...

Gruß M.

Verfasst: 13. Februar 2004 13:11
von AMenge
Einem mechanisch gesunden Motor macht die AU nichts aus.

Verfasst: 13. Februar 2004 14:59
von Segafrendo
Mackson hat geschrieben:10 sec BAB-Vollgas bei 200 km/h sind wesentlich weniger schädlich als 10 sec Leerlauf-Vollgas...
Wegen der Schwingungen, oder wie?