Bin letztens nach Tschechien zum Winterurlaub gefahren und habe meinem Octi seine Heimat gezeigt. Habe während der Autobahnfahrt festgestellt, dass die Motorhaube ab ca. 140 km/h im vorderen Bereich anfängt zu flattern.
Dieses Phänomen habe ich noch bei keinem meiner Vorgängerautos bemerkt. Habe regelrecht Angst - auch bei starkem Wind - längere Zeit schneller als 150 km/h zu fahren; nicht dass mir die Motorhaube plötzlich an der Windschutzscheibe klebt, weil sie sich aus der Verankerung gerissen hat.
Hat jemand von Euch das gleiche Flattern auch schon bemerkt und wie kann ich Abhilfe schaffen???
Flattern der Motorhaube
Flattern der Motorhaube
Octavia I Elegance Combi 1.9 TDI 81 kW-110 PS steingrau-metallic, Baujahr 2003 - Re-Import, EZ 09/03
Octavia II Elegance Combi 1.9 TDI 77 kW-105 PS silber-metallic, Baujahr 2007 - Re-Import (F), EZ 06/07
Octavia II Elegance Combi 1.9 TDI 77 kW-105 PS silber-metallic, Baujahr 2007 - Re-Import (F), EZ 06/07
- Kromi
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2004
- Motor: 2.0 (RIP-Edition)
- Kilometerstand: 247600
- Spritmonitor-ID: 0
Hallo Kleini,
sicherlich keine 'good vibrations'.
Gleiches Symptom, gleiche Ursache?
--> Click
Gruß! Kromi
sicherlich keine 'good vibrations'.
Gleiches Symptom, gleiche Ursache?
--> Click
Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
-=|Details make the Difference. |=-
- Mackson
- Ölscheich
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Jo, Thema hatten wir schon und das AH kann das abstellen.
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Habe ja letztes Jahr das Thema eröffnet. Hier nun die letzten Neuigkeiten:
War wegen des Flatterns beim Freundlichen Wollmar & Becker in W, habe allerdings nur ein lapidare Antwort bekommen, dass nach Überprüfung die Haube fest sitzt und wegen der Verriegelung nichts passieren könnte. Also im Nachhinein muss ich sagen: Wollmar & Becker in W bloss die Finger weg....
War daraufhin bei Rainer Wandner in W - Peugeot u. Skoda -, dort wurde eine Probefahrt gemacht und siehe da, der Fehler wurde lokalisiert. Die verklebte Y-Versteifung löste sich an einigen Stellen von dem Motorhaubenblech. SAD teilte daraufhin mit, Klebenähte nachbessern. Dies ist am 08.07.2004 auch passiert. Danach bewegte sich die Haube bei Geschwindigkeiten ab 160 km/h nur noch minimal.
Ende Oktober habe ich dann meinen Octi bei Wandner zur Durchsicht (Wintercheck) abgegeben und gesagt, sie möchten doch bitte nochmal die Klebenähte überprüfen. Und es wurde festgestellt, dass die nachgearbeiteten Stellen halten, allerdings an zwei anderen Stellen sich die Klebenähte weiter gelöst haben. Es erfolgte wieder Rücksprache mit SAD und Skoda Auto in Tschechien und endlich haben die sich durchgerungen und ersetzten die gesamte Motorhaube. Am 22.12.2004 habe ich meinen Octi mit neuer Motorhaube bei Wandner abgeholt! Und ich muss sagen, alles bestens. Netter Nebeneffekt: meine Steinschläge sind nun auch wech....
Fuhr über Silvester und Neujahr nach Brüssel und die Motorhaube bewegte sich auch bei Geschwindigkeiten von 190 km/h (natürlich nicht in Belgien!!!) nicht ein bisschen. Alles optimal.
Also liebe Leidensgenossen: Obwohl dies wohl ein sehr seltener Fehler ist, lasst Euch vom Freundlichen nicht mit lapidarem BlaBla abspeisen.
War wegen des Flatterns beim Freundlichen Wollmar & Becker in W, habe allerdings nur ein lapidare Antwort bekommen, dass nach Überprüfung die Haube fest sitzt und wegen der Verriegelung nichts passieren könnte. Also im Nachhinein muss ich sagen: Wollmar & Becker in W bloss die Finger weg....
War daraufhin bei Rainer Wandner in W - Peugeot u. Skoda -, dort wurde eine Probefahrt gemacht und siehe da, der Fehler wurde lokalisiert. Die verklebte Y-Versteifung löste sich an einigen Stellen von dem Motorhaubenblech. SAD teilte daraufhin mit, Klebenähte nachbessern. Dies ist am 08.07.2004 auch passiert. Danach bewegte sich die Haube bei Geschwindigkeiten ab 160 km/h nur noch minimal.
Ende Oktober habe ich dann meinen Octi bei Wandner zur Durchsicht (Wintercheck) abgegeben und gesagt, sie möchten doch bitte nochmal die Klebenähte überprüfen. Und es wurde festgestellt, dass die nachgearbeiteten Stellen halten, allerdings an zwei anderen Stellen sich die Klebenähte weiter gelöst haben. Es erfolgte wieder Rücksprache mit SAD und Skoda Auto in Tschechien und endlich haben die sich durchgerungen und ersetzten die gesamte Motorhaube. Am 22.12.2004 habe ich meinen Octi mit neuer Motorhaube bei Wandner abgeholt! Und ich muss sagen, alles bestens. Netter Nebeneffekt: meine Steinschläge sind nun auch wech....
Fuhr über Silvester und Neujahr nach Brüssel und die Motorhaube bewegte sich auch bei Geschwindigkeiten von 190 km/h (natürlich nicht in Belgien!!!) nicht ein bisschen. Alles optimal.
Also liebe Leidensgenossen: Obwohl dies wohl ein sehr seltener Fehler ist, lasst Euch vom Freundlichen nicht mit lapidarem BlaBla abspeisen.
Octavia I Elegance Combi 1.9 TDI 81 kW-110 PS steingrau-metallic, Baujahr 2003 - Re-Import, EZ 09/03
- hornet900stefan
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Modelljahr: 2004
- Motor: AUQ 1.8T RS
- Kilometerstand: 195000
Ich habe einen 2 Monate alten RS und am Wochenende auf der BAB festgestellt, dass meine Haube auch ab ca. 150-160 km/h flattert. War am Freitag beim Händler. Die kannten so was nicht. Haben Bilder gemacht und werden zu Skoda geschickt. Werde dann benachrichtigt. Mein im Prospekt hoch angepriesenes "verchromtes Endrohr" beginnt auch schon zu rosten. Regensensor habe ich auch keinen, obwohl angeblich Serie. Die Bremsen quitschen beim Rückwärtsfahren (bei leicht bis nicht getretener Bremse sowie beim Ziehen der Handbremse). Die Xenons waren vom Werk ab zu niedrig.
Gruß, Stefan
Octavia Combi RS Bj. 11/04 + einige Spielereien (neu: .:R32 Bremse mit TÜV Eintragung)
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Octavia Combi RS Bj. 11/04 + einige Spielereien (neu: .:R32 Bremse mit TÜV Eintragung)
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
- dsrazor
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 0
- Motor: 1,8T AUQ 180PS
- Kilometerstand: 0
Re: Flattern der Motorhaube
Das Problem hab ich auch, hab es allerdings als normal angesehen und nichts unternommen. Das wird sich jetzt ändern :motz:Kleini hat geschrieben:Bin letztens nach Tschechien zum Winterurlaub gefahren und habe meinem Octi seine Heimat gezeigt. Habe während der Autobahnfahrt festgestellt, dass die Motorhaube ab ca. 140 km/h im vorderen Bereich anfängt zu flattern.
Dieses Phänomen habe ich noch bei keinem meiner Vorgängerautos bemerkt. Habe regelrecht Angst - auch bei starkem Wind - längere Zeit schneller als 150 km/h zu fahren; nicht dass mir die Motorhaube plötzlich an der Windschutzscheibe klebt, weil sie sich aus der Verankerung gerissen hat.
Hat jemand von Euch das gleiche Flattern auch schon bemerkt und wie kann ich Abhilfe schaffen???
Danke für die Hilfe