nur 35mm tiefer und trotzdem andere koppelstangen ?

Speziell zum Tuning des Octavia I
gerdh
Regelmäßiger
Beiträge: 121
Registriert: 25. August 2006 16:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI RS
Kilometerstand: 0

nur 35mm tiefer und trotzdem andere koppelstangen ?

Beitrag von gerdh »

hallo !

ich hab mir vor gut nem jahr ein H&R cup kit eingebaut 35/35 tiefer und jetzt seit 2 - 3 monaten schleift er ab und an mal vorne (vor allem rechts) ich hab jetzt mal geschaut und es scheint als dass die welle am stabi etwas schleift (nur in bestimmten fahrsituationen)
jetzt habe ich mal gelesen das man wenns tiefer als 35 mm sein soll andere koppelstangen braucht (welche eigentlich laenger oder kuerzer ?) und vor allem wo kriege ich die denn her (ausser bei ebay)

gruss gerd
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: nur 35mm tiefer und trotzdem andere koppelstangen ?

Beitrag von MR Action »

Länger... Kürzer wäre ja noch böser, da der Stabi ja über die Antriebswellen geht und dennen dann noch näher kommen würde...

Wo du die her bekommst, keine Ahnung... Alternative wäre noch nen Stabi vom 4x4 und die passenden Koppelstangen dazu - falls deine Dämper ne entsprechende Aufnahme haben natürlich nur... ;)
gerdh
Regelmäßiger
Beiträge: 121
Registriert: 25. August 2006 16:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI RS
Kilometerstand: 0

Re: nur 35mm tiefer und trotzdem andere koppelstangen ?

Beitrag von gerdh »

wie jetzt ?

bzw. woran erkenn ich das ob das hinhaut ?

gruss gerd
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: nur 35mm tiefer und trotzdem andere koppelstangen ?

Beitrag von MR Action »

Neja, also günstiger ist es mit Sicherheit mit den anderen Koppelstangen - in wie weit der Tüv das auch so sieht weiß ich net, weil ich eh nen dickeren wollte hab ich mich damit net weiter befasst... ;)

Ansonsten brauchste halt die Aufnahme, die dann so aussieht:
Bild

Nen besseres Bild find ich grade nicht aber mann erkennt es, direkt unter dem Teller der die Feder aufnimmt sind so zwei dünne Blechgabeln (wie weiter unten nochmal) um da die Kabel usw. rein zu klemmen und auf dem Bild weiter nach hinten ist noch eine wirklich massive Öse und genau die brauchste um die Koppelstangen vom 4x4 verbauen zu können... ;)

Davon ab, gehts wohl auch mit den original Koppelstangen - also mit den kurzen und dem anderen Stabi... Die stehen dann nur verdammt schief und es gibt einige Tüver die das nicht lustig finden... Die Schiefe lässt sich allerdings mit ein paar Distanzstücken ausgleichen was dann allerdings auch nicht jeder Tüv toll findet... Man braucht bei so einem Gebastel halt immer etwas Glück beim Tüv... :)

Grüße,
Micha...

Falls das Bild zu schlecht ist, sag was... Dann muss ich mal bei mir unters Auto krabbeln und nen anständiges machen....
Digger05
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 3. Juli 2008 18:02
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 1.6

Re: nur 35mm tiefer und trotzdem andere koppelstangen ?

Beitrag von Digger05 »

Hey also ich hab in gewinde fahrwerk drin ca.65 tiefer, habe bei mir den stabi vom rs verbaut da bei mir ebenfalls die rechte antriebswelle geschliffen hat und habe verstellbare koppelstangen drin von fk. Habe auch alles eingetragen bekommen, der tüver hat nix dazu gesagt hat mich bloß gefragt von welchem modell der stabi is.
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: nur 35mm tiefer und trotzdem andere koppelstangen ?

Beitrag von MR Action »

Öhm, hö!? Also entweder man verbaut verstellbare Koppelstangen oder einen anderen Stabi + die dazugehörigen Koppelstangen... Aber warum hast du beides gemacht?

Quasi gibts ja zwei Versionen es zu lösen:

Original Stabi - über den Antriebswellen:
verstellbare Koppelstangen, damit man mit dem Bogen den der Stabi über die Antriebswellen macht höher kommt und so mehr Spiel hat damit es nicht mehr schleift...

Stabi unter den Antriebswellen:
- mit den original Koppelstangen, selbige stehen dann schief und Tüv bekommen wird zum "Glücksspiel" - gab schon ein paar die der Tüv damit nicht durchgelassen hat (richtig so!)...
- mit den original Koppelstangen + Abstandshülsen damit die Koppelstangen grade stehen, genauso ein Glücksspiel beim Tüv und in meinen Augen auch noch schlimmer wie wenn sie schief stehen...
- mit den zum Stabi passenden Koppelstangen, hoch zum Federbein - Tüvfähig und funktioniert wunderbar

Zu den Stabies hätten wir zu bieten die 21mm und 23mm über den Antriebswellen und wenns ausm "Skodaregal" sein soll die 19mm Version unter den Antriebswellen: 1J0 411 305 AA

Alternative, ist der vom Golf4 R32 etwas dicker... dazu find ich allerdings grade die Teilenummer nicht... ;)

Grüße,
Micha...
Digger05
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 3. Juli 2008 18:02
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 1.6

Re: nur 35mm tiefer und trotzdem andere koppelstangen ?

Beitrag von Digger05 »

Die verstelbaren Koppelstangen bringen ca. 1cm und des reicht net um so ne tieferlegung wie bei mir(ca.65mm) durch zu führen weil immernoch schleift. Meine Koppelstangen stehen schief und der tüver hat net mal was dazu gesagt also net wirklich ein problem.
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: nur 35mm tiefer und trotzdem andere koppelstangen ?

Beitrag von MR Action »

Also jetzt versteh ich erst recht nicht mehr, was du da verbaut hast...

Und zum Tüv, ich habe nicht gesagt, das es nicht klappt... Aber es hat halt schon ein paar mal nicht geklappt... Nur weil ich beim letzten mal ohne Lenkradschloss übern Tüv gekommen bin sag ich ja auch nicht das es immer klappen wird... ;)
Hubert-Zacke
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 8. Juli 2009 20:12
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 1.8T
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: nur 35mm tiefer und trotzdem andere koppelstangen ?

Beitrag von Hubert-Zacke »

wie jetz?! Also muss jetz echt die koppelstangen bei ner 35er tiferlegung ändern????? Was für ne felgen größe fährst du denn?
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: nur 35mm tiefer und trotzdem andere koppelstangen ?

Beitrag von MR Action »

Na, wenn es schleift wirst du wohl was ändern müssen... ;)

225/40R18 auf ner 8,5er Felge...
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“