2.0 TDI DPF - Aussetzer bei der Gasannahme im Anfahren

Zur Technik des Octavia II
Alhifi
Alteingesessener
Beiträge: 171
Registriert: 20. Juni 2006 14:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 103 kW
Kilometerstand: 0

2.0 TDI DPF - Aussetzer bei der Gasannahme im Anfahren

Beitrag von Alhifi »

Hallo Octavianer,

seit der "60000er" Inspektion im April hat mein O² 2.0 schonmal Aussetzer. Diese kommen eigentlich selten vor, sind leider nicht reproduzierbar, aber halt vorhanden.

Das äußert sich dahingehend, das beim Anfahren und Hochschalten in den 2. Gang dann beim Beschleunigen der Motor eine Art Aussetzer hat. Das tritt nicht jetzt beim Einkuppeln und anschließendem Gasgeben auf, sprich das der Motor durch das Einkuppeln zuerst bremst und dann durch den Tritt aufs Gaspedal beschleunigt, nein, wenn diese Aussetzer auftreten, wurde bereits Gas gegeben und der Drehzahlmesser zeigt schon Werte um oder über 2000 U/Min an. Als Laie würde ich sagen, das da vielleicht kein Sprit vorhanden wäre oder ein "Pott nicht zündet" (mir fällt keine bessere Erklärung ein, sorry). Diese Aussetzer kommen aber immer nur beim Beschleunigen, nie, wenn ich z.B. bei 120-140 km/h im 6. Gang auf der Autobahn zig Kilometer fahre.

Im Fehlerspeicher findet sich nichts, es wurde der Kraftstofffilter gestern gewechselt. Die Heimfahrt war in Ordnung, heute morgen hatte ich's dann wieder. Wie gesagt, es läßt sich nicht reproduzieren, es war schonmal 3 Wochen nichts und dann wieder 2 Tage hintereinander.

Jemand vielleicht eine Idee, was das sein könnte?

Der :D sprach gestern noch davon, das ein Meßwert einen Tick höher wäre, wobei ich nicht verstanden habe und auch nicht mehr weiß, um welchen Wert es sich dabei handelte, auch war die Rede davon, dann als nächstes mal eine Dichtung zu kontrollieren, wobei hier gleich von 400-500 Euro gesprochen wurde. Der Wagen ist keine 3 Jahre alt, habe aber keine Anschlußgarantie abgeschlossen (argh) und hat gerade genau 60000 gelaufen.

Ciaoi
Alhifi
O² Combi 2.0 TDI DPF Diamant-Silber-Metallic / Ambiente / Onyx-Schwarz / Climatronic / Dachreling / GRA / TPM / PDC / Lederlenkrad / Regenschirmablage / WWS
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Aussetzer beim 2.0ler Diesel

Beitrag von Octi2000 »

Dann frag doch einfach nochmal nach, um welchen Meßwert es sich handelt, bevor wir Unwissenden hier alle wild spekulieren. :)

Ansonsten kommen halt die üblichen Verdächtigen in Frage : LMM, Undichtigkeiten im gesamten Ansaugtrakt, Unterdruckschläuche....
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Aussetzer beim 2.0ler Diesel

Beitrag von insideR »

Aussetzer, nicht Leistungsverlust.

Ja, Aussetzer sind quasi Leistungsverlust...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Alhifi
Alteingesessener
Beiträge: 171
Registriert: 20. Juni 2006 14:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 103 kW
Kilometerstand: 0

Re: Aussetzer beim 2.0ler Diesel

Beitrag von Alhifi »

Hi again,

da ja der Kraftstofffilterwechsel (incl. Messen der Klimaanlagentemperatur runtergehandelt 150,-, vorher 230,- €) nichts gebracht hat, spricht man nun von "Undichtigkeit der Dichtringe an den PD Elementen" und "dadurch ist der Kraftstoffdruck zu gering", die Reparatur soll bei ca. 380,- € liegen, wobei sich hier der zugesagte Preis bisher immer noch um locker 50,- € nach oben gesteigert hat, warum zumindest bei beiden Inspektionen so.

Nunja, ich finde das schon recht heftig, das nach ca. 2,75 Jahren und 60000 km neben den schon eh recht teuren Inspektionen nun auch schon die ersten Reparaturen anstehen sollen, ich bin da echt enttäuscht und überlege gerade wirklich ernsthaft, den letzte Woche für meine Frau georderten Roomster mit allem möglichen SchnickSchnack wieder abzubestellen, wenn sowas bei Skoda normal sein sollte.

Ciaoi
Alhifi
O² Combi 2.0 TDI DPF Diamant-Silber-Metallic / Ambiente / Onyx-Schwarz / Climatronic / Dachreling / GRA / TPM / PDC / Lederlenkrad / Regenschirmablage / WWS
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Aussetzer beim 2.0ler Diesel

Beitrag von Snow-White »

Wie lange dauert denn so ein Aussetzer?
Eine Reparatur in Auftrag zu geben, ohne daß die tatsächliche Ursache vollständig geklärt ist, halte ich für wenig sinnvoll.

Meiner hat zwar kein DPF, aber solche "Gedenkmillisekunden" beim Gasgeben bei ca. 2000 U/min kenne ich auch. Tritt selten auf, übrigens in allen Gängen. Kann damit eigentlich leben, weil kein Leistungsverlust oder sonstige Einschränkungen (gut, der Überholvorgang verlängert sich um eben diese Millisekunden) zu verzeichnen sind. Nehme ich hin wie auch das gelegentliche Rüttelschüttel im Leerlauf.
Maschine läuft super, Verbrauch ist o.k, Höchstgeschwindigkeit nach GPS über Werksangaben, also warum sollte ich am Motor rumfummeln lassen.
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
MM4x4
Regelmäßiger
Beiträge: 92
Registriert: 30. November 2007 10:43

Re: Aussetzer beim 2.0ler Diesel

Beitrag von MM4x4 »

Ich habe bei meinem auch kurze Aussetzer bemerkt. Habe gedacht, der Motor hätte sich nur kurz "verschluckt". Kommt seit ca. 2 Monaten/6.000 km vor. Die Aussetzer sind aber wirklich nur minimal und stören nicht. War das bei dir auch so? Stehe kurz vor der 60.000er Inspektion, werde es dann wohl doch lieber ansprechen, da ich noch in der Garantiezeit bin. Ähm - ist das überhaupt ein Garantiefall oder "Verschleiß"...
Scout TDI 11/2007, satin-grau, WR 16'' Rial-Oslo, 190.000 km, 6,8L/100km
Alhifi
Alteingesessener
Beiträge: 171
Registriert: 20. Juni 2006 14:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 103 kW
Kilometerstand: 0

Re: Aussetzer beim 2.0ler Diesel

Beitrag von Alhifi »

@Snow-White:
Der/die Aussetzer dauern im Prinzip einen Wimpernschlag. Früher beim Benziner hätte ich gesagt, dass das ne Fehlzündung gewesen wäre (ok, die hätte man dann auch noch gehört). Aber vorher hat er's nicht gemacht, auf einmal macht er's. Wär's von Anfang an gewesen, hätte ich's als Diesel-Neuling wahrscheinlich für normal gehalten, jetzt ist es mir und sogar meiner Frau auf dem Beifahrersitz schon aufgefallen.

@MM4x4:
Wie tauchen diese Aussetzer denn bei dir auf?
Wie eingangs erwähnt hab ich das zumindest aktuell nur beim Beschleunigen, nicht bei finaler Geschwindigkeit. Er hatte Aussetzer, wie gesagt, beim Beschleunigen EINEN, an der nächsten Ampel wieder beim Beschleunigen EINEN, abgestellt, am nächsten Morgen gefahren, 3 Wochen lang nichts, dann wieder wie beschrieben, allerdings mal 2-3 Tage hintereinander, dann wieder eine Woche nichts usw.!

Liest man dann hier im Forum von Zylinderkopfdichtung, defekten Turbos oder sonstigem im Bereich Motor (beim 2.0), wird einem Angst und Bange, ich hatte eigentlich gehofft, mir durch den Neuwagen bis auf die Inspektionen zumindest die Reparaturen mal ein paar Jährchen (>6 oder so) vom Leib zu halten. Und wenn dann halt plötzlich Sachen wie diese Aussetzer auftreten, die vorher nie da waren, macht man sich halt Sorgen.

Ciaoi
Alhifi
O² Combi 2.0 TDI DPF Diamant-Silber-Metallic / Ambiente / Onyx-Schwarz / Climatronic / Dachreling / GRA / TPM / PDC / Lederlenkrad / Regenschirmablage / WWS
Benutzeravatar
MM4x4
Regelmäßiger
Beiträge: 92
Registriert: 30. November 2007 10:43

Re: Aussetzer beim 2.0ler Diesel

Beitrag von MM4x4 »

Kommt bei mir auch nur beim Beschleunigen vor und zwar nur bei geringem Tempo (denke so bei unter 30 km/h)...
Scout TDI 11/2007, satin-grau, WR 16'' Rial-Oslo, 190.000 km, 6,8L/100km
Benutzeravatar
dg9ffm
Alteingesessener
Beiträge: 294
Registriert: 11. Mai 2007 07:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI, 103kw (BKD)
Kilometerstand: 115000
Spritmonitor-ID: 214095

Re: Aussetzer beim 2.0ler Diesel

Beitrag von dg9ffm »

die aussetzer kenne ich auch..... sind bei mir auch nur beim beschleunigen vorhanden....

fehler im fehlerspeicher kann ich auch keine feststellen....

der fehler tritt bei mir eigentlich nur im sommer auf mit eigeschalteter klimaanlage... eventuell hat es damit zu tun???

bitte mal darauf achten, ob die aussetzer bei eingeschalteter klima auftreten.... währ mal interessant zu wissen.

gruß aus wertheim... peter
Bild > > > Skoda Octavia 2,0TDI DSG Elegance (MKB: BKD / BJ 2006)
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Aussetzer beim 2.0ler Diesel

Beitrag von Benni0279 »

Mal so eine Frage rein geworfen!

Wenn diese Aussetzer manch mal 3 Wochen nicht da sind und dann wieder. Kann es dann wirklich an einer Dichtung liegen?

Hat die Werkstatt zur letzten Inspektion vielleicht etwas an der Steuerung gemacht? Ein Uptad oder so. Nicht das da was verschlechtert wurde, statt besser.


Grüße, Benni

P.S.Diese kleinen Aussetzer kenne ich aber von meinem alten 1,9TDI 105PS auch. Aber die kammen nur im Standgas vor.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“