Vertragserfüllung?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Maiki
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 26. März 2009 16:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 80PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 340250

Vertragserfüllung?

Beitrag von Maiki »

Vertragserfüllung?

Vor etwa 1 Monat habe ich meine Octavia abgeholt. Er hat die kleine Maschine 1,4l mit der Ambiente Ausstattung bei der es serienmäßig keinen Tempomaten gibt. Da ich diesen jedoch haben wollte klärte der Verkäufer diese Möglichkeit vorher mit der Werkstatt ab. Er sagte mir das es möglich ist und darauf hin habe ich mich für dieses Modell entschieden. Ansonsten hätte ich mich wohl eher für den 1,6l entschieden. Nach mehreren Anläufen hat man mir gestern mitgeteilt das es technisch nicht machbar ist bei diesem Model und mir natürlich die 250 Euro erstattet werden. Auf dem Vertrag steht "Tempomat nachrüsten". Ich war und bin ziemlich sauer das man mich da einfach so hängen lässt. Deshalb habe ich den Verkäufer gefragt ob man mir in dem Fall vielleicht etwas entgegen kommen könnte ich hätte z.B. noch gern ein Satz Alufelgen. Er meinte das ist kein Problem die können wir ja mit den 250 Euro verrechnen. (???) Das hat mich echt fassungslos gemacht es gab überhaupt keine Einsicht seinerseits. Erst als ich ihm erzähl hatte das es bereits der vierte Anlauf war und ich sehr viel Rennerei bzw. Fahrerei und Stress mit seinen Kollegen hatte hat er mir die Felgen für die 250 Euro überlassen. Ich hole das Auto erst heute Nachmittag wieder ab. Die Felgen bekomme ich nur ohne Reifen und ich hab sie auch noch nicht gesehen. Er hat aber extra nochmal betont das ich die Felgen nur für den Stress bekomme den ich hatte und nicht weil das mit dem Tempomaten nicht möglich ist. Ich bin zwar froh das ich überhaupt noch was raus holen konnte, aber das man mich mit dem Tempomaten so hängen gelassen hat kann ich immer noch nicht begreifen. Ist sowas normal? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Ist es überhaupt ok das man mir das vorher auf den Vertrag schreibt, hinterher noch nicht einmal erfüllen kann und es einfach abhakt unter "Pech gehabt"?

Gruß
Maik
Benutzeravatar
Schubee
Alteingesessener
Beiträge: 1113
Registriert: 20. November 2008 15:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: Vertragserfüllung?

Beitrag von Schubee »

Zu Deinem Händler will ich nichts sagen.

Was den Tempomaten angeht: sicherlich ist es möglich. Ich habe schon einige Golf V mit dieser Maschine als Mietwagen gehabt. Alle ausnamslos mit Tempomat.

Wenn Du kein Multifunktionslenkrad hast (und ja auch keinen Tempomaten) dann hast Du wohl die einfachste Variante der Lenkseulenelektronik, von der es 3 Varianten gibt.

- ohne alles (diese hast Du, und diese muss definitv(!) ausgetauscht werden)
- mit Tempomat ohne MFL )
- mit Tempomat und mit MFL

Ich frage aber sicherheitshalber noch mal nach ob es 100% geht.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15064
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vertragserfüllung?

Beitrag von insideR »

Ausgehend von der Richtigkeit, dass der Tempomat für den Oci nicht geht:

§ 275 BGB
Ausschluss der Leistungspflicht
(1) Der Anspruch auf Leistung ist ausgeschlossen, soweit diese für den Schuldner oder für jedermann unmöglich ist. ...

Und? Sicher mehr als ärgerlich, dass der Verkäufer die Zusage nicht einhalten konnte, aber deswegen derartig aus der Haut zu fahren ist nun wirklich nicht die feine Art. Es gab doch ein Geschenk, was willste noch?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Maiki
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 26. März 2009 16:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 80PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 340250

Re: Vertragserfüllung?

Beitrag von Maiki »

insideR hat geschrieben:Ausgehend von der Richtigkeit, dass der Tempomat für den Oci nicht geht:

§ 275 BGB
Ausschluss der Leistungspflicht
(1) Der Anspruch auf Leistung ist ausgeschlossen, soweit diese für den Schuldner oder für jedermann unmöglich ist. ...

Und? Sicher mehr als ärgerlich, dass der Verkäufer die Zusage nicht einhalten konnte, aber deswegen derartig aus der Haut zu fahren ist nun wirklich nicht die feine Art. Es gab doch ein Geschenk, was willste noch?
Wieso fahre ich aus der Haut? Kam jetzt vielleicht falsch rüber bei Dir. Nein nein ich habe mich ganz sachlich mit dem Verkäufer unterhalten aber wie man dort als Kunde behandelt wird finde ich gar nicht nett. Ich arbeite selber im Service und würde sowas nicht tun. Das "Geschenk" bekam ich für meinen Ärger den ich mit den Terminen und anderen Dingen hatte, nicht wegen dem fehlenden Tempomaten. Ich habe schließlich vor dem Kauf geklärt ob das mit dem Tempomat geht und man hatte mir zugesichert das es kein Problem ist, ich finde schon das man das nicht einfach so abhaken kann.
btw. ich habe die Felgen ja noch nicht (auch noch nicht gesehen), also warten wir es ab.

Gruß
Maik
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Vertragserfüllung?

Beitrag von Octi2000 »

Einen Tempomaten? :)

Das mit Aus-der-Haut-fahren-wegen-eines-Tempomaten ändert sich schlagartig, sobald mal gewichtige Umstände die persönlichen Lebensbedingungen und die Sicht auf solche "Kleinigkeiten" ändern.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15064
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vertragserfüllung?

Beitrag von insideR »

Maiki hat geschrieben:Wieso fahre ich aus der Haut?
Maiki hat geschrieben:Das hat mich echt fassungslos gemacht es gab überhaupt keine Einsicht seinerseits.
Hm, naja, wenn das ich über mich schriebe, bedeutete es, dass mein Umfeld ein hohes Sanierungspotenzial hat. Sowohl materiell als auch human. Einsichtslosigkeit und Inkompetenz der Gegenüber machen mich halt zur Bestie. Aber vllt bin ich auch nur ein schlechter Mensch.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Maiki
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 26. März 2009 16:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 80PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 340250

Re: Vertragserfüllung?

Beitrag von Maiki »

Schubee hat geschrieben:Zu Deinem Händler will ich nichts sagen.

Was den Tempomaten angeht: sicherlich ist es möglich. Ich habe schon einige Golf V mit dieser Maschine als Mietwagen gehabt. Alle ausnamslos mit Tempomat.

Wenn Du kein Multifunktionslenkrad hast (und ja auch keinen Tempomaten) dann hast Du wohl die einfachste Variante der Lenkseulenelektronik, von der es 3 Varianten gibt.

- ohne alles (diese hast Du, und diese muss definitv(!) ausgetauscht werden)
- mit Tempomat ohne MFL )
- mit Tempomat und mit MFL

Ich frage aber sicherheitshalber noch mal nach ob es 100% geht.
Ich denke ich habe die einfache Ausführung. Der Hebel für den Tempomaten ist natürlich standardmäßig auch nicht vorhanden. Ich weiß nur das der Schrauber versucht hat das Steuergerät vom 1,6l zu verwenden, aber danach konnte er noch nicht mal mehr lenken lt. seiner Aussage.
Der Verkäufer sagte das lt. Aussage von Skoda bei diesem Model ein Nachrüsten nicht möglich ist.
Maiki
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 26. März 2009 16:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 80PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 340250

Re: Vertragserfüllung?

Beitrag von Maiki »

insideR hat geschrieben:
Maiki hat geschrieben:Wieso fahre ich aus der Haut?
Maiki hat geschrieben:Das hat mich echt fassungslos gemacht es gab überhaupt keine Einsicht seinerseits.
Hm, naja, wenn das ich über mich schriebe, bedeutete es, dass mein Umfeld ein hohes Sanierungspotenzial hat. Sowohl materiell als auch human. Einsichtslosigkeit und Inkompetenz der Gegenüber machen mich halt zur Bestie. Aber vllt bin ich auch nur ein schlechter Mensch.
Hmm das kann ich nicht beurteilen, aber mir fiel es sicher auch nicht leicht ruhig zu bleiben. ;)
Mag ja sein das es genügend Leute gibt die sagen "scheiss drauf", aber ich sehe das eben anders. Es war für mich ein ausschlaggebender Punkt für den Kauf.
Benutzeravatar
Schubee
Alteingesessener
Beiträge: 1113
Registriert: 20. November 2008 15:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: Vertragserfüllung?

Beitrag von Schubee »

Maiki hat geschrieben: Der Verkäufer sagte das lt. Aussage von Skoda bei diesem Model ein Nachrüsten nicht möglich ist.
In der Werstatt haben sie etwas beschränkte Möglichkeiten. Mit VAG-COM geht mehr.

Bordcomputer hast Du oder? Wenigstens Mini-Dot. Beim Vorfacelift ginge der Tempomat dann laut Aussage meines Kumples 100%. Ob sich was beim Facelift verändert hat,
weiss er nicht, da er noch keinen 2009er O2 in der Hand hatte.

Aber ich gehe davon aus, dass es gehen muss. Sorry, weiterhelfen kann ich leider nicht.
Maiki
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 26. März 2009 16:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 80PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 340250

Re: Vertragserfüllung?

Beitrag von Maiki »

Schubee hat geschrieben:
Maiki hat geschrieben: Der Verkäufer sagte das lt. Aussage von Skoda bei diesem Model ein Nachrüsten nicht möglich ist.
In der Werstatt haben sie etwas beschränkte Möglichkeiten. Mit VAG-COM geht mehr.

Bordcomputer hast Du oder? Wenigstens Mini-Dot. Beim Vorfacelift ginge der Tempomat dann laut Aussage meines Kumples 100%. Ob sich was beim Facelift verändert hat,
weiss er nicht, da er noch keinen 2009er O2 in der Hand hatte.

Aber ich gehe davon aus, dass es gehen muss. Sorry, weiterhelfen kann ich leider nicht.
Jo Bordcomputer ist da zwar nicht der Maxi aber der kleine. Ich denke auch das es vor dem Facelift kein Problem war. Schließlich haben mir 3 andere Skodahändler auch zugesichert das man das nachrüsten kann. Das war sicher auch für mein Händler eine Überraschung. grummel
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“