A.T.U eine nervenaufreibende Sache
A.T.U eine nervenaufreibende Sache
Nachdem ich gestern mal wieder die Dummheit gemacht habe zu ATU zu gehen und mich schon dabei geärgert habe, habe ich mir gedacht wir machen nen kleinen Thread wo jeder seine negativste Erfahrung einbringt.
Hier mal meine gestrige Erfahrung welche vermutlich die harmloseste sein wird.
Ölwechsel bei ATU
===============
Sonderangebot 39,00 Euro plus Ölfilter. Da wurde ich dann auch schwach und dachte mir was solls kann ja nicht viel schiefgehen. Da ich immer wieder Probleme mit dem Widerstandswert des Airbags habe, dachte ich mir das ich so wie bei den anderen Besuchen auch gleich den Fehlercode löschen lasse. Bei den Skoda Händlern wo ich sonst immer war ist das quasi Service. Bei der Rechnungserstellung tauchte dann der Betrag von 19,50 Euro für das Auslesen des Fehlerspeichers auf. 19,50 € für 2 Tasten drücken? Der Werkstattmeister meinte daraufhin in einem recht unfreundlichen Ton das ich ja eine Leistung gefordert hätte und diese kostet soviel.
Im Endeffekt habe ich alle Sachen die ich noch kaufen wollte wieder zurück gegeben und bin dann nach Bezahlung des meines Erachtens nach überhöhten Betrages vom Hof gefahren.
Mein Fazit: NIE WIEDER ATU.
So nu bin ich aber mal gespannt was euch so passiert ist.
Hier mal meine gestrige Erfahrung welche vermutlich die harmloseste sein wird.
Ölwechsel bei ATU
===============
Sonderangebot 39,00 Euro plus Ölfilter. Da wurde ich dann auch schwach und dachte mir was solls kann ja nicht viel schiefgehen. Da ich immer wieder Probleme mit dem Widerstandswert des Airbags habe, dachte ich mir das ich so wie bei den anderen Besuchen auch gleich den Fehlercode löschen lasse. Bei den Skoda Händlern wo ich sonst immer war ist das quasi Service. Bei der Rechnungserstellung tauchte dann der Betrag von 19,50 Euro für das Auslesen des Fehlerspeichers auf. 19,50 € für 2 Tasten drücken? Der Werkstattmeister meinte daraufhin in einem recht unfreundlichen Ton das ich ja eine Leistung gefordert hätte und diese kostet soviel.
Im Endeffekt habe ich alle Sachen die ich noch kaufen wollte wieder zurück gegeben und bin dann nach Bezahlung des meines Erachtens nach überhöhten Betrages vom Hof gefahren.
Mein Fazit: NIE WIEDER ATU.
So nu bin ich aber mal gespannt was euch so passiert ist.
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Gehört soetwas nciht auch in die Abteilung Allgemein???
Dummes Ding was Dir da passiert ist, aber andere Autowerkstätten wie Pit-Stop oder Auto-fit machen das auch nicht anderes und man weiß das eigentlich, das jede zusatzaktion bei denen Geld kostet. Die machen ja sonst günstige Preise und müssen sich die schweineteuren Geräte auch erst kaufen.
Negativerfahrung:
Ölwechel bei einem Toyota Starlet. Mußte 5 mal hinfahren, weil der Ölfilter immer Öl verlor. Die hatten den Zulieferer gewechselt und die haben minderwertige Filter geliefert. Ende vom Lied: ich bekam einen original ToyotaFilter ohne Aufpreis. Naja, kann man so oder so sehen. Den Zeitaufwand gibt mir natürlich keiner zurück.
Positives:
Reifenkauf, die unterbieten sogar die Reifendirekt-Fuzzis. Insgesamt bin ich letzten Herbst bei 16 Neureifen mit Montage wesentlich günstiger gekommen. Service hat geklappt - Top.
Würde sagen es gibt solche und solche Filialen, ähnlich wie bei Autohäusern. Die in Suhl und in Chemnitz machen ihren job jedenfalls ordenlich.
Gruß M.
Dummes Ding was Dir da passiert ist, aber andere Autowerkstätten wie Pit-Stop oder Auto-fit machen das auch nicht anderes und man weiß das eigentlich, das jede zusatzaktion bei denen Geld kostet. Die machen ja sonst günstige Preise und müssen sich die schweineteuren Geräte auch erst kaufen.
Negativerfahrung:
Ölwechel bei einem Toyota Starlet. Mußte 5 mal hinfahren, weil der Ölfilter immer Öl verlor. Die hatten den Zulieferer gewechselt und die haben minderwertige Filter geliefert. Ende vom Lied: ich bekam einen original ToyotaFilter ohne Aufpreis. Naja, kann man so oder so sehen. Den Zeitaufwand gibt mir natürlich keiner zurück.
Positives:
Reifenkauf, die unterbieten sogar die Reifendirekt-Fuzzis. Insgesamt bin ich letzten Herbst bei 16 Neureifen mit Montage wesentlich günstiger gekommen. Service hat geklappt - Top.
Würde sagen es gibt solche und solche Filialen, ähnlich wie bei Autohäusern. Die in Suhl und in Chemnitz machen ihren job jedenfalls ordenlich.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
ich hab mit meinem alten auto (honda civic) bei pit stop ein richtig negatives erlebnis gehabt.
habe es dorthingebracht, um den tüv machen zu lassen.
nach zwei stunden rief ein mechanic an und meinte es müssten:
ein neuer auspuff rein (obwohl ein jahr zuvor ein neuer eingebaut wurde, weil ich einen auffahrunfall hatte)
bremsbeläge und scheiben ausgetauscht werden (ein halbes jahr vorher gemacht worden)
die handbremse repariert werden (okay, kann sein)
neue scheibenwischer angebracht werden (mag auch sein)
insgesamt ca 800 euro kostenvoranschlag.
als ich fragte, was es kosten würde den wagen ohne reperatur abzuholen, wollten die 100 euro für die "durchsicht"bzw. lichttest haben.
ich hab dann den wagen abgeholt und wurde gefragt, warum ich die sachen nicht reperarieren ließe....nachdem ich meinte "das ist mir zu teuer und betuppen lass ich mich auh nicht" musste ich gar nix zahlen.
bin dann zu einer freien werkstatt, die ein arbeitskollege empfohlen hat und siehe da.....das einzige was ersetzt wurde, war ein bremslicht, alles andere war okay...und ging mängellos durch den tüv.
seitdem mach ich um diese werkstatt immer einen großen bogen.
positive erfahrung habe ich bei einer atu filiale in bergisch gladbach gemacht. sehr guter und netter service zu einigermaßen guten preisen.
habe es dorthingebracht, um den tüv machen zu lassen.
nach zwei stunden rief ein mechanic an und meinte es müssten:
ein neuer auspuff rein (obwohl ein jahr zuvor ein neuer eingebaut wurde, weil ich einen auffahrunfall hatte)
bremsbeläge und scheiben ausgetauscht werden (ein halbes jahr vorher gemacht worden)
die handbremse repariert werden (okay, kann sein)
neue scheibenwischer angebracht werden (mag auch sein)
insgesamt ca 800 euro kostenvoranschlag.
als ich fragte, was es kosten würde den wagen ohne reperatur abzuholen, wollten die 100 euro für die "durchsicht"bzw. lichttest haben.
ich hab dann den wagen abgeholt und wurde gefragt, warum ich die sachen nicht reperarieren ließe....nachdem ich meinte "das ist mir zu teuer und betuppen lass ich mich auh nicht" musste ich gar nix zahlen.
bin dann zu einer freien werkstatt, die ein arbeitskollege empfohlen hat und siehe da.....das einzige was ersetzt wurde, war ein bremslicht, alles andere war okay...und ging mängellos durch den tüv.
seitdem mach ich um diese werkstatt immer einen großen bogen.
positive erfahrung habe ich bei einer atu filiale in bergisch gladbach gemacht. sehr guter und netter service zu einigermaßen guten preisen.
Octi II 1.9 TDI Elegance mit DSG, Black-Magic-Perleffekt, TPM, Heckscheibenwischer, Musiksystem Audience, Soundsystem Audience, Xenon
- paramaster
- Entfüsiliert
- Beiträge: 1590
- Registriert: 28. Februar 2003 10:24
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,9 TDI 105 PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Ich hatte beim ATU positive Erlebnisse...
Hatte damals einen Chrysler Saratoga (übrigens ein geiler Ami Schlitten mit V6 3.0l und 141 PS) mit defektem Auspuff ab Kat...
Der Chrysler Händler wollte € 180,-- nur für das Teil und der ATU hat mir das Teil bei KTS bestellt und hat mir das nigelnagelneue Teil für gesamt € 120,-- eingebaut...
Er hat irgendwie noch gemeint: Wäre schade wenn das Teil nicht mehr auf der Straße fahren könnte
Ansonsten denke ich ist es so wie die Vorredner geschrieben haben... Mal so mal so... Je nach ATU...
Hatte damals einen Chrysler Saratoga (übrigens ein geiler Ami Schlitten mit V6 3.0l und 141 PS) mit defektem Auspuff ab Kat...
Der Chrysler Händler wollte € 180,-- nur für das Teil und der ATU hat mir das Teil bei KTS bestellt und hat mir das nigelnagelneue Teil für gesamt € 120,-- eingebaut...
Er hat irgendwie noch gemeint: Wäre schade wenn das Teil nicht mehr auf der Straße fahren könnte
Ansonsten denke ich ist es so wie die Vorredner geschrieben haben... Mal so mal so... Je nach ATU...
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
- SchlachterHorst
- Adminversteher
- Beiträge: 1828
- Registriert: 11. Juli 2003 14:21
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 0
- Motor: ANW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 600525
Ich hatte mit meinem Octi mal ganz kräftig aufgesetzt und wollte mal lieber das ganze von unten sehen. -> also ab zu ATU (war dichter als ein Freundlicher)
Die haben dann eine gute halbe Stunde alles durchsucht. Hatte Glück und es war nichts beschädigt, aber trotzdem haben sie die "schutzbedürftige" Stellen mit Schutzmitteln (Unterbodenschutz;Rostschutz usw) eingesprüht.
Der Preis war richtig kundenfreundlich -> null Komma nix.
Es ist also wie überall - es kommt drauf an wie der Gegenüber drauf ist.
Grüße
SchlachterHorst
Die haben dann eine gute halbe Stunde alles durchsucht. Hatte Glück und es war nichts beschädigt, aber trotzdem haben sie die "schutzbedürftige" Stellen mit Schutzmitteln (Unterbodenschutz;Rostschutz usw) eingesprüht.
Der Preis war richtig kundenfreundlich -> null Komma nix.
Es ist also wie überall - es kommt drauf an wie der Gegenüber drauf ist.
Grüße
SchlachterHorst
O3 V/RS
Ich fahre zu ATU nur zum Tüven und für Bremsflüssigkeitswechsel. Selbst da stehe ich schon daneben. Und auch gut so. beim letztem Mal hat der Mechaniker nämlich nicht hinten entlüftet bekommen.
Warum? Weil ich einen LBR (lastabhängiger Bremskraftverstärker) habe und man diesen wenn das Auto auf der Bühne steht entlasten muss.
Ansonsten mache ich sowieso alles an meinem Auto selber weil leider auch die VW-Mechaniker heutzutage nur noch ein Auto mit dem Laptop reparieren können aber nicht mehr mit dem Schraubenschlüssel.
Warum? Weil ich einen LBR (lastabhängiger Bremskraftverstärker) habe und man diesen wenn das Auto auf der Bühne steht entlasten muss.
Ansonsten mache ich sowieso alles an meinem Auto selber weil leider auch die VW-Mechaniker heutzutage nur noch ein Auto mit dem Laptop reparieren können aber nicht mehr mit dem Schraubenschlüssel.
Eleganz heisst nicht aufzufallen, sondern im Gedächtnis bleiben.
Jetzt auch im Netz Ihr Gartenfachberater
Jetzt auch im Netz Ihr Gartenfachberater
- eskimoo
- Alteingesessener
- Beiträge: 409
- Registriert: 21. Februar 2003 12:46
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI, 103 kW PD
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
ohje ATU ... zweimal und nie wieder! Der bei uns in Böblingen ist recht groß und hat auch nen gut gepflegten Zubehörladen... aber der SERVICE!!!!
Beim ersten mal sind wir mit dem Golf meiner Freundin hin... Radlager kaputt, mussten erneuert werden. Nach der angekündigten Zeit (weiss nimmer wie lang es war... zwei Stunden vielleicht?)... sind wir wieder hingelaufen... Auto immernoch auf der Bühne. 45 minuten gewartet, immernoch nicht fertig... ne halbe Stunde davon war kein Mechaniker unterm Auto zu sehen! Haben dann endlich mal einen erwischt, der meitne wir sollen in ner Stunde wiederkommen... klar... macht ja auch so Spaß im Gewerbegebiet rumzulaufen... ok.. nach ner Stunde wieder hin.. wieder nix. Ok, um es abzukürzen... 3 (!) Stunden später (nach dem angekündigten abholtermin) hatten wir endlich unser Auto wieder! 3 Stunden im Gewerbegebiet rumgelatscht und so jede Stunde mal wieder beim ATU vorbei zum gucken... nicht witzig...
das geile daran war noch... nach der hälfte der zeit wars eigentlich fertig und stand im hof. wir wollten es abholen, aber ging nicht weil bei solchen "kritischen reparaturen" alles nochmal vom meister kontrolliert werden muss. ok macht ja nix... is besser so ... aber bis der herr meister mal zeit hatte gingen nochmal 90 minuten rum!!! jetzt weiss ich auch warum das so lang ging und der meister nochmal kontrollieren musste... da haben sie wohl den lehrling rumschrauben lassen und der hatte es wohl noch nicht so drauf...
Beim zweiten Mal ich morgens... wieder mit dem Golf meiner Freundin (damals hatte ich ja den Octi noch net) zur Arbeit... Auspuff runtergeflogen! Ich mit halbwegs schleifendem aufpuff die paar meter ins Gewerbegebiet zu ATU ... "tja, tut uns leid da können wir nix machen ohne termin... kommen sie morgen wieder" ... hm.. ja danke auch und tschüss... bin dann nebenan zu KONZ, die haben ne Minute gebraucht dann stand das Auto auf der Bühne, ein Mechaniker hat ein altes Auspuffrohr gesucht und den Auspuff damit wieder notdürftig zusammengeflickt. Das nenne ich Service! Die werden mich wiedersehen im gegensatz zu ATU!
p.s. das geflickte rohr hat noch gehalten solange der golf noch gefahren ist
Beim ersten mal sind wir mit dem Golf meiner Freundin hin... Radlager kaputt, mussten erneuert werden. Nach der angekündigten Zeit (weiss nimmer wie lang es war... zwei Stunden vielleicht?)... sind wir wieder hingelaufen... Auto immernoch auf der Bühne. 45 minuten gewartet, immernoch nicht fertig... ne halbe Stunde davon war kein Mechaniker unterm Auto zu sehen! Haben dann endlich mal einen erwischt, der meitne wir sollen in ner Stunde wiederkommen... klar... macht ja auch so Spaß im Gewerbegebiet rumzulaufen... ok.. nach ner Stunde wieder hin.. wieder nix. Ok, um es abzukürzen... 3 (!) Stunden später (nach dem angekündigten abholtermin) hatten wir endlich unser Auto wieder! 3 Stunden im Gewerbegebiet rumgelatscht und so jede Stunde mal wieder beim ATU vorbei zum gucken... nicht witzig...
das geile daran war noch... nach der hälfte der zeit wars eigentlich fertig und stand im hof. wir wollten es abholen, aber ging nicht weil bei solchen "kritischen reparaturen" alles nochmal vom meister kontrolliert werden muss. ok macht ja nix... is besser so ... aber bis der herr meister mal zeit hatte gingen nochmal 90 minuten rum!!! jetzt weiss ich auch warum das so lang ging und der meister nochmal kontrollieren musste... da haben sie wohl den lehrling rumschrauben lassen und der hatte es wohl noch nicht so drauf...
Beim zweiten Mal ich morgens... wieder mit dem Golf meiner Freundin (damals hatte ich ja den Octi noch net) zur Arbeit... Auspuff runtergeflogen! Ich mit halbwegs schleifendem aufpuff die paar meter ins Gewerbegebiet zu ATU ... "tja, tut uns leid da können wir nix machen ohne termin... kommen sie morgen wieder" ... hm.. ja danke auch und tschüss... bin dann nebenan zu KONZ, die haben ne Minute gebraucht dann stand das Auto auf der Bühne, ein Mechaniker hat ein altes Auspuffrohr gesucht und den Auspuff damit wieder notdürftig zusammengeflickt. Das nenne ich Service! Die werden mich wiedersehen im gegensatz zu ATU!
p.s. das geflickte rohr hat noch gehalten solange der golf noch gefahren ist
Octavia I Combi 1.9 TDI Style, 96KW, Bj.'04, steingrau-metallic + ESP, R.I.P.
Octavia II Combi 2.0 TDI DSG Elegance, 103KW, Bj.'06, stormblau-metallic + leder/stoff + xenon + audience/soundsystem
Octavia II Combi 2.0 TDI DSG Elegance, 103KW, Bj.'06, stormblau-metallic + leder/stoff + xenon + audience/soundsystem
A.T.U bildet keine lehrlinge aus (es gibt nur ein paar Fillialen die das machen) 8)eskimoo hat geschrieben:jetzt weiss ich auch warum das so lang ging und der meister nochmal kontrollieren musste... da haben sie wohl den lehrling rumschrauben lassen und der hatte es wohl noch nicht so drauf...
Octavia Family Bj:2003/Getönte Scheiben/Gravur Heckscheibe/SilberPfeil Sportlenkrad 320mm Raid/Raid Schaltknauf & Handbremshebel/R32 Pedale/ESD Remus 2x102mm/Sport Edition Tacho von Bora/18 Zoll Keskin KT5 Alus/Blaue Beleuchtung/Schöne Beifahrerin
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15088
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Find ich voll Klasse, dass ATU kaum ausbildet. Wird weniger Scheiß produziert.------------Ne, im Ernst, die spinnen doch wohl, auf Kosten einer gesellschaftlichen Verantwortung, die ein derartig großer Verein nunmal hat, noch extra Geld zu sparen. Andererseits: die richtig guten Lehrlinge werden sicher in ihren Ausbildungsbetrieben bleiben.
Ralf
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
In Deinem letzte Satz steckt die Wahrheit. Traurig, aber wahr.
ATU bleibt eien zweitklassige Werkstatt, obwohl sich einige Filialen sehr viel Mühe geben, damit sie erstklassig Arbeit machen - meine Erfahren. (sicher ein Einzelfall)
Gruß M.
ATU bleibt eien zweitklassige Werkstatt, obwohl sich einige Filialen sehr viel Mühe geben, damit sie erstklassig Arbeit machen - meine Erfahren. (sicher ein Einzelfall)
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.