Motorhaube lässt sich nicht mehr öffnen

Zur Technik des Octavia II
Michi-Octi
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1.6 Mpi + Tuning ca. 120 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Motorhaube lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von Michi-Octi »

Hi Leute,

habe vor 2 Tagen festgestellt, dass sich meine Motorhaube nicht mehr öffnen lässt! Hab vor ca. 2 Monaten festgestellt, dass der Hebel im Innenraum etwas schwer fälliger ging als zuvor sowie der kleine Hebel im Grill nicht mehr von alleine nach außen tritt und habe dies auch bei meinem Händler angesprochen. Laut dem Chefmechaniker dort war das alles kein Problem und das der kleine Hebel im Grill nicht mehr nach außen tritt ist bei 50% aller Octis normal lt. seiner Aussage. Ich brauchte mir also keine Sorgen zu machen!

So und nun geht gar nichts mehr und Skoda will, dass ich trotz meines Hinweises von vor 2 Monaten, den kompletten Aufwand selbst zahlen soll. Lt. dem Mechaniker dort schon mal mind. 50 € bis er von unten (einzige Möglichkeit) überhaupt an die Quelle des Problems kommt (ca. 30 min) und dann ist ja noch nichts repariert. Er vermutet das dass Problem an einem Stecker liegt der kurz vor dem Schloss sitzt und wenn ich Glück habe ist der nur diskonnektiert und nicht defekt aber wenn ich Pech habe brauch einige neue und teure Teile!

Also wer kann mir sagen ob es evtl. noch eine andere Lösung für dieses Problem gibt und ob ich den kompletten Preis selbst zahlen muss oder ob Skoda da nicht einen Fehler gemacht hat da damals keine prophylaktische Reparatur (trotz meines Hinweises) gemacht wurde?
MättyXX
Regelmäßiger

Re: Hilfe! Motorhaube öffnet sich nicht mehr!!!

Beitrag von MättyXX »

Bei mir sprang der Hebel nach dem Winter (und viel Salzgespritze) auch nicht mehr richtig raus. Ich hab ihn einfach gesäubert und schön dick mit salzwasserfesten Spühöl behandelt, seitdem funktioniert er wieder einwandfrei.
Wenn der Hebel nicht mehr rausspringt, kann es ja nur eine mechanische Ursache haben. Lässt er sich durch die Kühlergrilllamellen nicht mit einem Schraubenzieher o.ä. rausdrücken?
picomint

Beitrag von picomint »

Der Bowdenzug der Entriegelung aus dem Innenraum wird gerissen sein. Das hat aber nichts damit zu tun, ob der Hebel am Grill durch die Streben springt oder daran hängen bleibt. Beides habe ich übrigens auch bzw. gehabt und weiterhin auch mal eine automatische Entriegelung bei über 200 km/h auf der Autobahn.
Michi-Octi
Alteingesessener

Beitrag von Michi-Octi »

Ich habe auch schon alles eingeölt und gefettet aber das bringt wie picomint schon erwähnte nichts da der Hebel zw. dem Grill nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun hat. Wenn ich den Innenraum Hebel betätige hört man zwar das die Mechanik bis vorne zum Grill arbeitet aber das Schloss geht nicht mehr auf. Naja, nützt ja alles nichts, ich muss es reparieren lassen.

Aber wie siehts mit der Bezahlung aus? Seid ihr der Meinung das Skoda eine prophylaktische Reparatur hätte durchführen müssen und somit eine Teilschuld hat oder muss ich alles selbst zahlen trotz meines Hinweises von vor 2 Monaten?
Daniel_
Regelmäßiger
Bauart: Combi
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von Daniel_ »

/offtopic an

@picomint
Was ist mit der Motorhaube passiert, da man selbst vor sowas angst hat und es nicht unbedingt testen will.

/offtopic aus

Wenn Du den Mechanismus arbeiten hörst kann ja noch nicht einmal der Bowdenzug gerissen sein. Ich würde mir mal etwas Hilfe suchen, dass einer den Mechanismus betätigt und Du dann halt mal vorne schaust was passiert oder halt hörst vielleicht ist der Mechanismus nur etwas verhackt und lässt sich durch drücken auf die Motorhaube lösen (aber halt nur wenn einer gleichzeitig am Hebel zeiht)

Wenn das alles nichts hilft das wirst Du wohl zahlen müssen oder Du hast einen besonders freundlichen Freundlichen.
picomint

Beitrag von picomint »

Zur Bezahlung: aus meiner Sicht keine Chance. Du hättest es damals durchsetzen müssen, auch wenn das vielleicht hart klingt. Hinterher ist es einfach zu spät und man muss zahlen.

@Daniel: die Haube wird durch einen Haken gesichert, den man mit dem Hebel, der zwischen den Streben des Grill herausspringen soll, betätigt. Die Haube flattert dann heftig durch den Fahrtwind und schlägt immer wieder an. Zum Glück gibt es diesen Haken, ansonsten könnte man dabei schnell verunglücken, die Haube würde vermutlich komplett abreißen und evtl. andere verletzen.
Michi-Octi
Alteingesessener

Beitrag von Michi-Octi »

Hab schon mit Hilfe eines Kollegen an beiden Hebeln gezogen, gedrückt, gerüttelt und geschoben aber leider tut sich nichts... :(
Dann komm ich wohl nicht mehr an einer teuren Reparatur die ich selbst zahlen muss vorbei! Kann man nichts machen!

Falls doch noch jemand was weiß bitte schreiben!

Danke an für alle Antworten! :wink:
Daniel_
Regelmäßiger
Bauart: Combi
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von Daniel_ »

Sollst doch nicht am Hebel rütteln ziehen machen und mehren. Die Motorhaube muss doch erstmal ein wenig nach oben "hüpfen" mit man was mit dem Hebel bewerkstelligen kann. Deshalb ja auch die Vermutung das der Verschluss etwas verklemmt ist und deshalb auch etwas an der Haube drücken mit sie sich evtl. etwas löst.

Sollte das nichts bringen wirst Du wohl zahlen müssen.

@picomint

Hätte nicht gedacht das der Hacken die 200 km/h aushält aber gut zu wissen. Danke
Michi-Octi
Alteingesessener

Beitrag von Michi-Octi »

@Daniel_

Glaube mir ich habe alles menschenmögliche versucht um das Ding auf zubekommen-auch gedrückt haben wir! Ich lass es jetzt einfach machen und fertig!
gustavocti1
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Brauche dringend Hilfe!! Motorhaube lässt sich nicht öffnen

Beitrag von gustavocti1 »

Hallo liebe octi-gemeinde,
habe folgendes problem: meine motorhaube lässt sich nicht mehr öffen, weil (ich schätze mal) der seilzug von der haubenöffnung unterm lenkrad gerissen ist... bin nur leider gerade im spanien-urlaub mit dem auto, sodass ich nicht mal eben zu skoda ran fahren kann (verständigungsprobleme). gibt es irgendwie eine möglichkeit von außen ran zu kommen? wie gesagt befinde mich im urlaub und würde gerne vor der rückfahrt am samstag wenigstens nochmal das wischwasser auffüllen...
ach ja hab einen octavia combi facelift (ez 06/2009) in stromblau- bilder folgen wenn ich wieder daheim bin und ihr mir hoffentlich helfen konntet!? :roll:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“