RS-Felge Zenith auf FL?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
sauerland
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 2. Juli 2009 20:49
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

RS-Felge Zenith auf FL?

Beitrag von sauerland »

Guten Abend zusammen,

bin seit ca. 3 Monaten stolzer Besitzer eines 1.4 TSI Combi FL und habe nun folgendes Problem. Vielleicht wurde die Sache hier im Forum schon ausgiebig diskutiert, allerdings habe ich keine passenden Kommentare zur Lösung meines Problems gefunden:

Habe mir vor ca. 2 Monaten gebrauchte 18-Zoll Zenith-Felgen vom RS-Modell gekauft und diese auch sofort montiert. Bin dann damit zur Eintragung zum TÜV gefahren, wo mir gesagt wurde, dass ich mir für die Felgen eine ABE oder ein Gutachten vom Händler besorgen soll. Die Vertragswerkstatt meines Vertrauens meint, dass die Felge von Skoda auf dem FL nicht zugelassen sei und es deshalb kein Gutachten gäbe. Ich solle zum TÜV fahren und ein Einzelgutachten erstellen lassen, was ca. 150 € kosten würde.

Wurde ich richtig beraten? Wie komme ich preisgünstig an dieses Gutachten?
Es gibt doch hier im Forum sicherlich noch mehr Leute, die die Zenith-Felgen (oder andere 18 Zoll-Felgen) auf Ihrem FL fahren.

Bin für jede Hilfe dankbar!
LiquidSnaker
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 16. Februar 2008 17:50

Re: RS-Felge Zenith auf FL?

Beitrag von LiquidSnaker »

hi,
also das mit den Zenith Felgen ist immer wieder quer durchs Forum ein Problem. Vorneweg: ich weiß nicht wie die Lage beim FL ist aber grosse Änderungen am Fahrwerk hab ich nicht entdeckt. Mein Octi (2.0TDI Vorfacelift) hat nach kurzem Intermezzo nun endlich auch Zenith Felgen drauf.
(Thread hierzu: http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=29747 ).

Lies dir die Geschichten mal durch bei manchen TÜV lern kein Problem dann wieder beißt du auf Granit. Bei mir wars relativ unkompliziert hab aber dennoch 85 € gezahlt. Der Prüfer meinte wenn das eine orginal RS Felge ist dann hält sie das Drehmoment locker aus, drauf geschraubt auto voll eingefedert dann ist er mit dem arm drumherum im Radkasten und es war noch platz.
Denke du brauchst nen fähigen TÜVler und ein Vergleichsgutachten auf dem möglichst eine Zenith auf nem FL montiert ist,damit kann ich dir leider nicht dienen aber falls ich dir mit irgendwas helfen kann,bitte per PN oder so.

Gruss
sauerland
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 2. Juli 2009 20:49
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS-Felge Zenith auf FL?

Beitrag von sauerland »

@LiquidSnaker: Vielen Dank für deinen Hinweis!

Und nun nochmal an die Allgemeinheit:

Gibt es jemanden hier im Forum, der mir vielleicht mit einem Vergleichsgutachten dienen kann?
Denke mal, dass damit die Eintragung beim TÜV wesentlich einfacher wäre.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“