Spritsparende Fahrweise
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Spritsparende Fahrweise
Hallo,
mich würde mal interessieren wie man am ehesten Spritsparend fährt.
Entweder langsam beschleunigen (zb 100 auf der Landstraße) oder schnell auf die 100 beschleunigen?
(Mit langsam mein ich früh hochschalten und mit schnell die gänge ausfahren)
mich würde mal interessieren wie man am ehesten Spritsparend fährt.
Entweder langsam beschleunigen (zb 100 auf der Landstraße) oder schnell auf die 100 beschleunigen?
(Mit langsam mein ich früh hochschalten und mit schnell die gänge ausfahren)
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
- Alfred
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Re: Spritsparende Fahrweise
Weder noch. Zügig beschleunigen und die Drehzahl so wählen, dass man sich immer in der Nähe des max. Drehmoments bewegt. Dazu muß man den Motor keinesfalls ausdrehen. Gilt im Prinzip für Benziner und Diesel.
MfG Alfred
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30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
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Re: Spritsparende Fahrweise
Ich würde das nicht so machen, auch wenn sich das theoretisch gut anhört. Entscheidend ist nicht die maximale Kraft des Motors, sondern die maximal erforderliche Kraft um eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen.
Beim 2.0 FSI wird das maximale Drehmoment bei 3500 U/min erreicht. Wenn man das ausnutzt hat man bereits zu viel Kraftstoff verbraucht. Ich würde mich immer im Drehzahlbereich zwischen 1500 und 2000 U/min bewegen und bei 2000 U/min hochschalten.
Die Gänge 1 bis 5 werden nur ganz kurz benutzt und bei 50 km/h fährt man bereits im 6. Gang. Dabei das Gaspedal niemals zu stark treten, immer sehr sanft beschleunigen. Wenn es sein muss, dann kann man auch mal bis 2500 U/min drehen, aber je weniger man über 2000 U/min dreht, umso weniger Kraftstoff wird verbraucht.
Angenehmer Nebeneffekt: der Motor bleibt dabei immer sehr leise.
Beim 2.0 FSI wird das maximale Drehmoment bei 3500 U/min erreicht. Wenn man das ausnutzt hat man bereits zu viel Kraftstoff verbraucht. Ich würde mich immer im Drehzahlbereich zwischen 1500 und 2000 U/min bewegen und bei 2000 U/min hochschalten.
Die Gänge 1 bis 5 werden nur ganz kurz benutzt und bei 50 km/h fährt man bereits im 6. Gang. Dabei das Gaspedal niemals zu stark treten, immer sehr sanft beschleunigen. Wenn es sein muss, dann kann man auch mal bis 2500 U/min drehen, aber je weniger man über 2000 U/min dreht, umso weniger Kraftstoff wird verbraucht.
Angenehmer Nebeneffekt: der Motor bleibt dabei immer sehr leise.
Re: Spritsparende Fahrweise
beim benziner mit relativ viel last (1/2 bis 2/3 gaspedalweg - um die drosselverluste zu verringern) beschleunigen und früh hoch hochschalten - bei 2-2500rpm
- Ronny12619
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Re: Spritsparende Fahrweise
... aber dabei bitte rechts fahren um die restlichen 90% der Autofahrer nicht zu behindern!
- Quax 1978
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Re: Spritsparende Fahrweise
Wahre Worte. Meine Segen hast Du. Und noch als Anmerkung, diesen Spritsparwahnsinn im Berufsverkehr zum Wohle der Allgemeinheit reduzieren. Dann würde sich die Schlange an der Ampel auch schneller auflösen.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
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- Alfred
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Re: Spritsparende Fahrweise
Vor allem in Berlin zur Rushhour lässt sich mit "sportlicher" Fahrweise von einer roten Ampel zur Nächsten so manche Sekunde gutmachen Ein Stadtbus oder Sattelschlepper in der Spur, und alles ist Makulatur. Warum dann nicht im Verkehr - den man sich ja leider nicht wegzaubern kann - mitschwimmen und das so spritsparend wie möglich?
MfG Alfred
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- Quax 1978
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Re: Spritsparende Fahrweise
Keine Frage mitschwimmen ist die Devise. Allerdings gibt es immer wieder Leute die stehen an der Ampel als erstes und schaffen es nicht mal innerhalb von 5 Sekunden loszufahren. Übrigens lernt man in jedem Spritsparseminar, dass man zügig hochbeschleunigen und schakten soll. Wenn man sich daran hält, gerade mit Fahrzeugen jenseits der 100 PS, dann geht das auch. Kurioser Weise beobachte ich immer wieder, dass die Kleinwagen mit ihren Motoren so groß wie beim 6-Zylinder die Lichtmaschinen, doch die zügigsten sind.
Aber das soll jetzt keine Diskussion werden, sonst landen wir schnell im Off Topic. Daher schnell wieder zum Thema zurück.
Aber das soll jetzt keine Diskussion werden, sonst landen wir schnell im Off Topic. Daher schnell wieder zum Thema zurück.
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- Ronny12619
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Re: Spritsparende Fahrweise
Das Problem ist auch, dass in Berlin (wahrscheinlich nicht absichtlich) auf meiner Strecke zur Arbeit die "grüne Welle" bei ca. 60-70km/h liegt. Und wenn man dann jemand vor sich hat, der unbedingt 0,166439650485 Liter sparen muss weil er Strich 50 fährt, dann ärgert man sich spätestens nach der 5. Ampel, an der man hinter diesem Experten steht. Aber wie bringt man dem bei das man mehr Sprit spart wenn man nicht an Ampeln steht? Aber Lichthupe geben können sie wenn man die dann auf der Abbiegerspur überholt.
Deswegen, von mir aus sollen die Leute spritsparend fahren, aber dann bitte ohne andere zu behindern und die Leute dann innerlich noch zu beschimpfen, weil nicht alle spritsparend fahren wollen / müssen.
Deswegen, von mir aus sollen die Leute spritsparend fahren, aber dann bitte ohne andere zu behindern und die Leute dann innerlich noch zu beschimpfen, weil nicht alle spritsparend fahren wollen / müssen.
- Klinke
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Re: Spritsparende Fahrweise
Es gibt nicht wenige hier die sagen dir darauf: "Diesel kaufen!"200686 hat geschrieben:mich würde mal interessieren wie man am ehesten Spritsparend fährt.
Und damit wäre das Thema erledigt.
Es gibt soviele Faktoren die ein sparsames Fahren ausmachen. DIE Musterlösung gibt es nicht.
Meine Fahrweise:
- Zügig bis zur gewünschten Geschwindigkeit beschleunigen und dann erledige ich alles nur noch im 5.Gang.
- Vorausschauend fahren.
- Den Herdentrieb unterdrücken, und nicht jedes Auto für 500m überholen.
- Bei angenehmen Außentemperaturen Klimaanlage ausschalten.
- So oft wie möglich den Tempomat nutzen, auch im Stadtverkehr.
Du merkst, ich erzähle nichts Neues.
Im Grunde weiß man wie man fahren muss. Ob man das will, ist jedoch eine andere Sache.
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nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
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