Auspuffblende 1.4 TSI

Zur Technik des Octavia II
Antworten
langlang
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 25. Mai 2009 09:47
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Auspuffblende 1.4 TSI

Beitrag von langlang »

Da das Warten auf meinen Octavia ja noch lang ist, überlege ich mir bereits eine Chromblende für den 1.4 TSI zu besorgen.

Welche sind empfehlenswert? Die von Milotec und die von Skoda sehen ja ziemlich identisch aus?!

Kann die ovale Chromauspuffblende für den 1.6 MPI auch für den 1.4 TSI verwendet werden?
Gibts es Erfahrungen zum Einbau der Blende, Preis und eventuell ein paar Bilder zu nachgerüsteten Auspuffblenden?

MFG Lang
Octavia 1.4 TSI DSG Elegance, Alaska Weiß, AHK, Ivory Beige, Funktionsabl für Jumbobox, Heckscheibenwischer, Innendekor in Holzoptik, Ladeboden var, 17" Pallas, Maxi-DOT, 3 Speichen MuFuLenkrad, Premium Paket, Navi Amundsen
langlang
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 25. Mai 2009 09:47
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auspuffblende 1.4 TSI

Beitrag von langlang »

Oder entsteht eventuell ein Leistungsverlust wenn man die ovale MPI-Auspuffblende auf den 2 Endrohren des 1.4 TSI setzt?
Octavia 1.4 TSI DSG Elegance, Alaska Weiß, AHK, Ivory Beige, Funktionsabl für Jumbobox, Heckscheibenwischer, Innendekor in Holzoptik, Ladeboden var, 17" Pallas, Maxi-DOT, 3 Speichen MuFuLenkrad, Premium Paket, Navi Amundsen
Benutzeravatar
crowley15
Regelmäßiger
Beiträge: 108
Registriert: 5. April 2007 22:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Auspuffblende 1.4 TSI

Beitrag von crowley15 »

Ich hab gestern an meinem MPI die Milotec Blende montiert.
Wenn man das Auspuffrohr nicht unbedingt mit ner Puk-Handsäge einkürzt geht das Ganze auch recht Problemlos.
Allerdings kannst du die MPI Blende m.E. nicht nutzen, da die Blende nur einen Durchlass für das originale einfache MPI Auspuffrohr hat. Der Rest ist an der Rückseite verblendet.
Da läßt sich zwar bestimmt was aussägen, allerdings bezweifele ich, das dann die Stabilität der Blende erhalten bleibt.
Wenn Du nichts aussägst verschließt Du Dir damit eins der Auspuffendrohre.
Und dabei würde ich schon denken, das es einen Leistungsverlust gibt.
Ob der zu bemerken ist kann ich nicht sagen.

Gruß

Alex
Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich Dein Kofferaum!!!

O² Combi 1.6 MPI Team Editon (08.2007 - 02.2011)
Fabia² 1.2 FSI Race Edition (02.2011 - 03.2012)
O² Combi 2.0 TSI RS (ab 03.2012)
langlang
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 25. Mai 2009 09:47
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auspuffblende 1.4 TSI

Beitrag von langlang »

Wie breit ist denn die MPI-Auspuffblende im Vergleich zu den Doppelauspuff des 1.4 TSI?

Eventuell kann man es umschweißen dass man dann die MPI-Auspuffblende verwenden kann.
Hat schon jemand das probiert?

MFG
Octavia 1.4 TSI DSG Elegance, Alaska Weiß, AHK, Ivory Beige, Funktionsabl für Jumbobox, Heckscheibenwischer, Innendekor in Holzoptik, Ladeboden var, 17" Pallas, Maxi-DOT, 3 Speichen MuFuLenkrad, Premium Paket, Navi Amundsen
Benutzeravatar
Carwood
Alteingesessener
Beiträge: 158
Registriert: 9. März 2009 10:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,6 MPi, 75 kw
Kilometerstand: 7523
Spritmonitor-ID: 324926

Re: Auspuffblende 1.4 TSI

Beitrag von Carwood »

Erfahrungen zum Einbau: Habs von meinem Freundlichen machen lassen, war umsonst.
Nur Preis der Blende. Die 1.6er Blende passt nur aufs einfache Endrohr des MPI. Hier zum anschauen:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 05#p574505

Der Rest der Blende ist zu. Endrohr MPI wurde aber gekürzt, da es sonst in die Blende reinstand. Sah SCH.... aus. Sieht man weiter oben im Beitrag.

Wenn du dirs zutraust könnte man das 2e Loch fürs TSI Doppelendrohr glaub ich schon rein schneiden.
Denke aber die Befestigung ist nur für eine MPI Endrohr gedacht. Funzt mit einer Schelle, die ums Rohr rumgeht. Wenn da noch das 2e Endrohr vom TSI daneben ist, weis ich ned obs geht.
Allzeit gute Fahrt

Carwood

Octavia II Facelift Combi 1,6 MPi Ambiente in storm-blue metallic
langlang
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 25. Mai 2009 09:47
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auspuffblende 1.4 TSI

Beitrag von langlang »

Wenn ich mir die Bilder so in dem verlinkten Thread anschaue, könnte man eventuell ein zweites Loch reinschneiden. Dann könnte es klappen.

Persönlich finde ich die ovale Blende schöner als die zwei Einzelnen.

Wie dick ist denn bei der MPI-Blende das Blech wo das Endrohr durchgesteckt wird?
Octavia 1.4 TSI DSG Elegance, Alaska Weiß, AHK, Ivory Beige, Funktionsabl für Jumbobox, Heckscheibenwischer, Innendekor in Holzoptik, Ladeboden var, 17" Pallas, Maxi-DOT, 3 Speichen MuFuLenkrad, Premium Paket, Navi Amundsen
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“