Blinker zu leise

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Bubi45
Frischling
Beiträge: 66
Registriert: 23. Juni 2009 18:24
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: TDI (BMM) 103 kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 344905

Blinker zu leise

Beitrag von Bubi45 »

Es ist wahrscheinlich 'ne blöde Frage, aber ist das typische Klackgeräusch des Blinkers lauter zu stellen?
Ich kann es aufgrund einer Hörschwäche nicht hören und finde das sehr irritierent.
Bei meinen bisherigen Kfz war das Blinkergeräusch ausreichend laut.

Besten Gruß

Bert
Benutzeravatar
BigMac
Regelmäßiger
Beiträge: 113
Registriert: 24. März 2008 13:41
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0

Re: Blinker zu leise

Beitrag von BigMac »

öhm ich kann dir zwar zwecks der frage nicht weiterhelfen,aber ich kann dir sagen das ich keine hörschwäche hab und den blinker bei normaler radiolautstärke (dudelt nur so im hintergrund) auch nicht höre...aber mich stört das nicht wirklich weiter...

gruß Denny
Octavia II 2.0 TDI SLS CHip @ 170 PS,MJ 07, steingrau , Zenec MC5600+NA200
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: Blinker zu leise

Beitrag von Boe »

Tach auch,

ich bin der Meinung, daß heutzutage dieses Blinkergeklackerse doch der Vergangenheit angehören sollte. Jeder Mist wird heute elektronisch, per Computer usw geregelt, nur die Blinker immer noch per Zeit-Takt-Relais?
Bei mir ist es erfreulich leise, fast kaum zu hören. Beim Blinken verlasse ich mich mehr und mehr auf die optischen Signale. Die sind nicht so laut.

Das Klackern lauter machen ginge nur mit einem zweiten richtig laut arbeitenden Relais dazu geschaltet, wenn es überhaupt möglich ist.

Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Falc
Alteingesessener
Beiträge: 480
Registriert: 3. Mai 2008 20:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Blinker zu leise

Beitrag von Falc »

Boe hat geschrieben: Jeder Mist wird heute elektronisch, per Computer usw geregelt, nur die Blinker immer noch per Zeit-Takt-Relais?
bist du sicher, dass da ein Relais arbeitet? ich glaube mal gehört zu haben, dass auch der Blinker voll elektronisch gesteuert wird und das "klack"-Geräusch wird von einer Art Sound-Diode erzeugt...
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Blinker zu leise

Beitrag von Snow-White »

Der Fragesteller wird damit leben müssen. Die Blinker arbeiten doch relativ zuverlässig. Soll heißen, daß sie sich auch wieder abschalten, wenn der blinkerwürdige Vorgang abgeschlossen wurde. Kontrollblick muß man destowegen nicht unterlassen.
...die Embleme bleiben dran.
isgarnix
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 8. Januar 2007 20:47

Re: Blinker zu leise

Beitrag von isgarnix »

Hallo,
meiner Meinung nach wird das Taktgeräusch vollelektronisch erzeugt und über einen Lautsprecher irgendwo im Armaturenbrett wiedergegeben.
Mir ist schon aufgefallen das wenn der Gong der Wischwasser oder Tankanzeige gleichzeitig mit dem Blinken kommt, der Gong Vorrang hat


Grüsse
isgarnix
ansich
Regelmäßiger
Beiträge: 129
Registriert: 1. Februar 2009 17:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI RS
Spritmonitor-ID: 0

Re: Blinker zu leise

Beitrag von ansich »

Das Anschnallsignal übertönt auch den Blinkerton. Der Signalgeber kann also immer nur einen "Sound" gleichzeitig abgeben.

Einfach mal testen...
g3cKo
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 4. Februar 2009 14:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 32987
Spritmonitor-ID: 319631

Re: Blinker zu leise

Beitrag von g3cKo »

Falc hat geschrieben:
Boe hat geschrieben: Jeder Mist wird heute elektronisch, per Computer usw geregelt, nur die Blinker immer noch per Zeit-Takt-Relais?
bist du sicher, dass da ein Relais arbeitet? ich glaube mal gehört zu haben, dass auch der Blinker voll elektronisch gesteuert wird und das "klack"-Geräusch wird von einer Art Sound-Diode erzeugt...
Ist vollkommen elektronisch erzeugt via Microprozessoren. Der Sound wird eingespielt, bei vielen Fahrzeugen durch einen zusätzlichen Lautsprecher im Armaturenbrett.
Dementsprechend sollte man das lauterstellen können.
Bild
xenon
Alteingesessener
Beiträge: 217
Registriert: 29. März 2008 09:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,6MPI

Re: Blinker zu leise

Beitrag von xenon »

Mein damaliger Chef, alt und schwerhörig, hat sich in seinem Kleinlaster ein Summer schalten lassen.

Ich habe mir in meinem Ford-Transit für das Licht einen zusätzlichen Summer einbauen lassen.

Warum nicht einen zusätzlichen Summer, Piezzo mit wenig stromverbrauch, in einem Skoda?

gruß
xenon
Falc
Alteingesessener
Beiträge: 480
Registriert: 3. Mai 2008 20:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Blinker zu leise

Beitrag von Falc »

ansich hat geschrieben:Das Anschnallsignal übertönt auch den Blinkerton. Der Signalgeber kann also immer nur einen "Sound" gleichzeitig abgeben.

Einfach mal testen...
gerade getestet :wink: einfach mal vorm abbiegen abgeschnallt... ab 5 km/h ertönt das Gurt-warnsignal und das Blinker Knacken verstumt. Also kein Relais :)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“