Bremsen fest nach 4 Monaten stehen!

Zur Technik des Octavia I
Antworten
1.9 TDI
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ASV,1.9TDI,145PS
Kilometerstand: 140000
Spritmonitor-ID: 0

Bremsen fest nach 4 Monaten stehen!

Beitrag von 1.9 TDI »

Hallo
Ich habe letzens meinen Octi nach 4 Monaten stehen in der Garage wieder bewegt.
Ich war von März bis ende Juni in Afghanistan.Und nun waren die Bremsen fest gerostet ohne das ich die Handbremse angezogen hatte.
nachdem ich bei zwei mal anrucken aus der Garage gefahren bin und jetzt schon wieder 500 km drauf habe ist immer noch ein schlackern im lenkrad zu spüren und ein buppern beim bremsen.Aber die scheiben sehen auf den ersten blick noch ok aus.Was kann das sein?Bremssteine???
Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Danke

MFG
Steven
BS-Toni
Alteingesessener

Re: Bremsen fest nach 4 Monaten stehen!

Beitrag von BS-Toni »

ich vermute die bremsen sind durch das lange stehen "angebacken" und nicht mehr sonderlich gängig.
du fährst die ersten meter und bremst an der roten ampel. du fährst los, aber die bremsklötze öffnen nicht wie gewohnt weit und schleifen ganz dezent (kaum merklich) an den scheiben. die bremsscheibe wird übelst heiß und verzieht sich ganz leicht, was du mit bloßem auge nicht sehen kannst - sie eiert sozusagen und beim bremsen rubbelt es.

das könnte die eine möglichkeit sein.

die andere, daß durch das lange stehen die reifen gewissen standschäden haben?
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
1.9 TDI
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2004
Motor: ASV,1.9TDI,145PS
Kilometerstand: 140000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von 1.9 TDI »

Danke für die schelle Antwort!
Die Reifen können wir ausschließen.Habe jetzt sommer schuhe drauf, und als er stand waren die Winter reifen drauf!
O2-Kombi
Frischling
Modell: 1Z
Baujahr: 2007

Beitrag von O2-Kombi »

Moin moin, hatte ich nach 2 Wochen in der Garage auch schon mal. Hatte den Octi damals pitschnass abgestellt. Ergebnis war das gleiche wie bei dir, leicht angebacken und rubbeln beim bremsen. Du kannst auf der Scheibe sicherlich den rostigen Abdruck des Steines erkennen? Bei mir hat es auch längere Zeit gebraucht um ohne merkbare Vibrationen zu bremsen. Es ist aber weg gegangen.
Gruß Uwe
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“