Serviceaktion Beifahrertür FL?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
wrack
Alteingesessener
Beiträge: 193
Registriert: 10. April 2009 21:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 13000
Spritmonitor-ID: 0

Serviceaktion Beifahrertür FL?

Beitrag von wrack »

Hallo,

bin heute aus meinem 2wöchigen urlaub zurück gekehrt und habe bei der heimfahrt (1300km) festgestellt, das meine beifahrertür windgeräusche hat..

hab mein vater drauf angesprochen (arbeitet bei werkstatt - vw - audi - skoda.....), er meinte, es existiert wohl eine rückrufaktion, welche aber erst seit donnerstag "bekannt" ist. er konnte mir aber nicht mehr sagen, als "bekannt", weil ihn selber keine weiteren informationen erreicht haben.

Weiss jemand von euch mehr?
RS TFSI DSG in Race Blau - Supreme RS Leder,AHK, Dachreling Silber, Amundsen+ , FSE, Glasschiebedach, Parksensoren v+h, Soundsystem,Sunset, STH, KW Street Comfort
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Rückrufaktion Beifahrertür FL

Beitrag von digidoctor »

Eine Rückrufaktion wegen Windgeräuschen an der Beifahrertür?

Das kann doch wohl nicht sein, oder?
Abtrünnig für x Jahre
Bild
picomint

Re: Serviceaktion Beifahrertür FL?

Beitrag von picomint »

Den Threadtitel habe ich angepasst - es soll ja niemand erschreckt werden.

Es wird sich um eine Serviceaktion handeln. Am Häufigsten werden solche Aktionen im Reklamationsfall oder während des nächsten Werkstattaufenthalts "automatisch" durchgeführt. Bei größerer Gefährung fordert Škoda alle Partner auf, die betroffenen Kunden anzuschreiben. Bei erheblicher Gefährung werden richtige Rückrufaktionen veröffentlicht. Das hat es beim Octavia 1Z bislang nur genau einmal gegeben (am 1. Januar 2008).

In diesem Fall ist es mit größter Wahrscheinlichkeit keine Rückrufaktion. Solange es nicht offiziell Rückrufaktion genannt wird, nennen wir es lieber Serviceaktion.
gerum
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 12. März 2009 09:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI DSG
Kilometerstand: 10000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Serviceaktion Beifahrertür FL?

Beitrag von gerum »

da nun der name geklärt ist, wie ist es denn nun? gibt es so eine aktion ?
Octavia 1.4 TSI DSG (Ambiente) Anthrazit

Status : er is da, ich bin unterwegs !!
lucatoni
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 30. Juni 2009 23:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Serviceaktion Beifahrertür FL?

Beitrag von lucatoni »

Hallo,

Ich hatte auch diese Windgeräusche auf der Beifahrerseite beim FL. Es war das erste (und bisher einzige) was mich an dem neuen Auto wirklich gestört hatte. Die Geräusche waren etwa ab 100 Km/h hörbar und es klang nach einem Zischen wie bei einem undichten Fenstergummi oder als wäre das Fenster einem kleinen Spalt offen.

Durch Abkleben der Fenstergummis und Türdichtungen an der Beifahrertür habe ich dann die Befestigung des Beifahreraußenspiegels als Ursache lokalisiert. Ich habe jetzt einen Streifen Isolierband an diese Stelle geklebt und die Windgeräusche sind weg.

Ich nehme an, dass an dieser Stelle der Fuß des Außenspiegelgehäuses nicht wirklich plan an der Fensterfläche anliegt und dadurch die Windgeräusche entstehen. Bin gespannt, was Skoda sich als Lösung hat einfallen lassen.

Hier ein Foto meiner Selbsthilfelösung:
Dateianhänge
Fensterdichtung (Small).jpg
Fensterdichtung (Small).jpg (38.7 KiB) 11629 mal betrachtet
O² Combi FL 1.4 TSI DSG Elegance, BJ 05/09, Xenon, Var. Ladeboden, Gepäcknetz, 15" Deimos Felgen
Hobbes
Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 6. Dezember 2004 08:57
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1,9 TDI 77 kW, 105 PS
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 351242

Re: Serviceaktion Beifahrertür FL?

Beitrag von Hobbes »

Gilt das nur für die Beifahrertür, insofern es eine Serviceaktion gibt oder auch für die Fahrertür? Denn da hör ich Fahrtwindgeräusche...
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Regelmäßiger
Beiträge: 122
Registriert: 8. Februar 2009 20:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: RS 2,0 TSI/LPG
Kilometerstand: 69500
Spritmonitor-ID: 344109

Re: Serviceaktion Beifahrertür FL?

Beitrag von Mr.Magicpaint »

Die Serviceaktion von der Ihr sprecht hat nichts mit Windgeräuschen zu tun.
Es kommt ein neues Steuerteil in die Türe, weil wenn die Beifahrertür jetzt geöffnet ist wärend man das Fahrzeug mit der Funkfernbedienung abschließt, dann die Beifahrertüre zu macht, ist diese nicht abgeschlossen, was sie aber eigntlich sein sollte.
Die Beifahrertür schließt sich erst nach erneutem Druck auf die Funkfernbedienung.
O2 Limo RS TSI Race Blue Metallic ,Bolero Musiksystem,Soundsystem,Bluetooth,Tempomat...und fliegen ist nicht schöner Bild




www.magicpaint.de die Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck
wrack
Alteingesessener
Beiträge: 193
Registriert: 10. April 2009 21:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 13000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Serviceaktion Beifahrertür FL?

Beitrag von wrack »

lt meinem vater muss nur das steuergerät geflashed werden.. danach soll das problem behoben werden. werd mein kleinen moin mein vater anvertrauen :)

kanns dann aber nicht testen, da ich die woche wohl verzichten werde (tolles wetter - motorrad fahren)
RS TFSI DSG in Race Blau - Supreme RS Leder,AHK, Dachreling Silber, Amundsen+ , FSE, Glasschiebedach, Parksensoren v+h, Soundsystem,Sunset, STH, KW Street Comfort
picomint

Re: Serviceaktion Beifahrertür FL?

Beitrag von picomint »

wrack hat geschrieben:bin heute aus meinem 2wöchigen urlaub zurück gekehrt und habe bei der heimfahrt (1300km) festgestellt, das meine beifahrertür windgeräusche hat..
.
Und was ist mit den Windgeräuschen?
wrack
Alteingesessener
Beiträge: 193
Registriert: 10. April 2009 21:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 13000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Serviceaktion Beifahrertür FL?

Beitrag von wrack »

picomint hat geschrieben:
wrack hat geschrieben:bin heute aus meinem 2wöchigen urlaub zurück gekehrt und habe bei der heimfahrt (1300km) festgestellt, das meine beifahrertür windgeräusche hat..
.
Und was ist mit den Windgeräuschen?
die nerven ;)
RS TFSI DSG in Race Blau - Supreme RS Leder,AHK, Dachreling Silber, Amundsen+ , FSE, Glasschiebedach, Parksensoren v+h, Soundsystem,Sunset, STH, KW Street Comfort
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“