Seite 1 von 2
Infos gesucht zu KME Gasanlage
Verfasst: 19. Juli 2009 23:04
von Masterb0y
Anmerk. Mod Chief
Ich habe die Postings Betreff Infos zur KME Gasanlage in einen neuen Thread verschoben- hier sind sie besser aufgehoben als im Thread Autogasumbau 1,8T.
Hi ihr alle da draußen.
Wollte mal anfragen ob es neuere Infos als die Sufu liefert zu der KME Gasanlage.
Habe vor meine Octi 1u Combi 1,8T 20V ( 150 Ps ) mit einer KME Diego3 Gasanlage umrüsten zu lassen.
So ein Flash-Lube hat das teil nicht aber er meinte es ist eine neuere Version des Verdampfers da es ja ein Turbo ist und einzelne Valtek-Injektoren.
Hat jemand sein Octi 1 umrüsten lassen und hat Gute & Schlechte zeiten erlebt da ich mein geerbten Octi-Leben nicht aufs spiel setzten will
Re: Autogasumbau 1,8T
Verfasst: 19. Juli 2009 23:29
von RaSer
Hi MasterbOy,
hät ich das Wissen vor 4-5Jahren gehabt hätte ich dis Umrüstung eher gestern als morgen gemacht, will sagen jederzeit wieder.
Aber soviel ist gesagt, die Anlage die Verbaut wird ist immer so gut wie der Verbauer selbst
!
Nur Mut, aber nicht gleich den erst besten nehmen auch mal vergleichen und vorallem die Werkstätte besuchen und Referenzen vorweisen/zeigen lassen.
Ich für meinen Teil würde für meinen Motor keine Verdampferanlage einbauen lassen und bin absolut zu 100% zufrieden mit der Vialle LPI Direktflüssigkeitseinspritzung "was für ein Wort"! Aber es soll auch sehr zufriedene Verdampferanlagenbenutzer geben wie z.B. mit Prins VSI u.s.w aber mich hat immer das abgeschreckt, das mehr Komponenten und somit mehr Fehlerquellen auftreten können, und das Kühlwasserkreislauf vom Motor zerhackt wird
Hab einen Kolegen der fährt einen TT mit dem selben Motor und hat eine Prins VSI drin und musste alle paar Wochen zum nachstellen weil zu Mager mal zu Fett oder beim gas geben hat sich der Motor verschluckt u.s.w.
Nach meinem Umbau hab ich das Auto abgeholt und fahre als nie was gewesen, nur viel viel billiger bei fast gleicher Leistung
Naja, ist nur meine persönliche Meinung.
Schöne Grüße
RaSer
P.S. schlagt mich nicht gleich wegen der Verdampferanlagen
Re: Autogasumbau 1,8T
Verfasst: 20. Juli 2009 10:27
von Alfred
RaSer hat geschrieben:...hät ich das Wissen vor 4-5Jahren gehabt hätte ich dis Umrüstung eher gestern als morgen gemacht, will sagen jederzeit wieder.
Geht mir genau so.
RaSer hat geschrieben:...aber mich hat immer das abgeschreckt, das mehr Komponenten und somit mehr Fehlerquellen auftreten können, und das Kühlwasserkreislauf vom Motor zerhackt wird
Naja, tausche Verdampfer gegen Pumpe...zumindest die ersten Vialle hatten mit der Pumpe bedeutend mehr Probleme als die Prins je mit dem Verdampfer
Das Zerschnippeln des Kühlkreislaufs ist halb so wild, wenn der Umrüster weiß, was er tut. Gibt aber leider hier die tollsten Falscheinbauten, manche "Umrüster" haben offensichtlich noch nie was von kleinem und großen Kreislauf gehört. Großer Vorteil bei der Vialle & Co.: die Warmlaufphase entfällt fast völlig.
RaSer hat geschrieben:Nach meinem Umbau hab ich das Auto abgeholt und fahre als nie was gewesen, nur viel viel billiger bei fast gleicher Leistung
Da schließe ich mich mal uneingeschränkt an, zumindest was die beiden Prins betrifft
Masterb0y hat geschrieben:...Wollte mal anfragen ob es neuere Infos als die Sufu liefert zu der KME Gasanlage...
Ohne die polnische KME schlechtreden zu wollen - im Gegenteil. Aber leider ist der Markt in D dafür noch zu dünn. Wenn also die Prins für (fast) den gleichen Preis - bei mir hier zur Zeit für 2000€ - zu haben ist, würde ich zu dieser tendieren, auch hinsichtlich von (möglichen) Problemen unterwegs. Oder für paar Scheine mehr dann die Vialle o.ä.
MfG Alfred
Re: Infos gesucht zu KME Gasanlage
Verfasst: 21. Juli 2009 19:44
von Masterb0y
Naja habe hier in HH-Harburg nur ATU
oder azr-autogas gefunden.
Preis 1750 Euro ist in meiner nähe also ein Vorteil.
Atu wollte für soeine Za...?? 2400 aufwärts haben
Re: Infos gesucht zu KME Gasanlage
Verfasst: 23. Juli 2009 12:05
von tody83
ein kumpel von mir wollt sich auch eine kme in sein golf v einbauen lassen, aber hat sich aufgrund von dem dünnen umbauer-netz und weil noch nicht allzuviel damit erfahrung gesammelt haben, für eine prins-anlage entschieden. kostet zwar ein bisschen mehr, aber da weiß man, woran man ist.
das man keine verdampfer-anlage einbauen lassen sollte, ist quatsch!
die meisten haben keine probleme mit der gemisch-einstellung.
Re: Infos gesucht zu KME Gasanlage
Verfasst: 26. Juli 2009 21:47
von Masterb0y
So am 3.8 wird die KME eingebaut.
Zu Prins meinten die da sind fehler deswegen sind die nicht im Angebot und BRC hat er auch abgeraten obwohl teurer.
http://www.foerch.com/product.aspx?p=1f ... cde8ef9c4d
Da das KME System kein Flash-Lube hat braucht man ein Additive für LPG-System ???
Er meinte das Produnkt im Link alle 10tkm einmal im leeren Gastank rein und es bildet einen schutz. Kosten immer 50 €
Sinnvoll ?
Re: Infos gesucht zu KME Gasanlage
Verfasst: 26. Juli 2009 23:07
von RaSer
Hi, Sinnvoll Ja!
...zum entleeren deines Geldbeutels
Gruß
RaSer
Re: Infos gesucht zu KME Gasanlage
Verfasst: 26. Juli 2009 23:13
von Masterb0y
OK also Geldschneiderei
Habe nochwas im Internet gefunden was mich jetzt verzweifeln läßt
http://www.lpgforum.de/attachments/kme- ... vliste.pdf
Zwar von 2008 aber :
KME Fahrzeugliste
Für LPG-Umrüstung ungeeignete Fahrzeuge
3) Turbo- und Kompressormotoren
Hoher Ladedruck führt zu Problemen bei hoher Leistung ausreichend Kraftstoff in den Brennraum zu befördern. Die Umrüstung ist
zwar theoretisch möglich, Erfahrungswerte zeigen aber, dass kleinste Gemischabweichungen zu Ruckeln und zum Aufleuchten der
„check engine“ Lampe führen.
Umrüstung nicht möglich bei:
sämtliche Turbo- und Kompressormotoren
Weiß darüber jemand mehr ???
Rasen tue ich nicht fahre 1x die Woche kurz auf vollgas und dann immer so max. 160km/h
Re: Infos gesucht zu KME Gasanlage
Verfasst: 27. Juli 2009 11:10
von 1701d
Masterb0y hat geschrieben:[...]
Für LPG-Umrüstung ungeeignete Fahrzeuge
3) Turbo- und Kompressormotoren
Hoher Ladedruck führt zu Problemen bei hoher Leistung ausreichend Kraftstoff in den Brennraum zu befördern. Die Umrüstung ist
zwar theoretisch möglich, Erfahrungswerte zeigen aber, dass kleinste Gemischabweichungen zu Ruckeln und zum Aufleuchten der
„check engine“ Lampe führen.
Umrüstung nicht möglich bei:
sämtliche Turbo- und Kompressormotoren
Weiß darüber jemand mehr ???
Rasen tue ich nicht fahre 1x die Woche kurz auf vollgas und dann immer so max. 160km/h
Die Liste ist AFAIK von KME Deutschland selber. Wenn der Hersteller selbst von der Umrüstung bei Turbos abrät sollte eigentlich jede Überlegung in Richtung der KME beendet sein, oder?
Gruß
Klaus
Re: Infos gesucht zu KME Gasanlage
Verfasst: 27. Juli 2009 11:41
von Chief
Ja und was ist das dann für ein Umrüster der sowas dann trotzdem einbaut (wenn die Liste denn bestand hat)?