Sitzheizung defekt?

Zur Technik des Octavia II
DaGo89
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 4. Mai 2009 21:56
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 65420
Spritmonitor-ID: 0

Sitzheizung defekt?

Beitrag von DaGo89 »

Hallo zusammen,

habe bei meinem Octi ein "Mangel" festgestellt...

Meine Sitzheizung auf dem Fahrersitz funzt nicht mehr... auf dem Beifahrersitz schon...

Kann es sein, das einfach die Sicherung dafür Durch ist?(bin noch nicht dazugekommen mal nachzu schauen)

und wenn nicht, dann sollte ich wohl mal bei meinem Freundlichen vorbeischauen was?! :D

Habe noch Garantie... ich denke mal, so stehts mit dabei... das dass noch auf Garantie gemacht wird oder?

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen dazu?

Danke schonmal ;)

Grüße

P.S.

Mein Beifahrerfenster quietscht sooo Nervig... habt ihr ne Idee?
Habs schon mit Sauber machen und Spray probiert... hat aber beides nix gebracht!
evtl. auch sogar ein Garantiefall??!
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: Sitzheizung Fahrersitz

Beitrag von Chris80 »

Ich finde es ja schon bemerkenswert wie man bei den Temperaturen feststellt das die Sitzheizung nicht geht. :wink: Ich würde als erstes mal die Sicherung prüfen(wobei ich jetzt nicht weiß ob Fahrer und Beifahrer getrennt gesichert ist) und wenn die in Ordnung ist ab zum :D ,vorallem wenn du noch Garantie hast.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Benutzeravatar
ex-caravaner
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 4. April 2009 13:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 80600
Spritmonitor-ID: 343995

Re: Sitzheizung Fahrersitz defekt? Beifahrersitz ok

Beitrag von ex-caravaner »

setz du dich ma früh um 4 wenn du zur arbeit musst oder so, ins auto! da mach ich auch bei solchen temp. die Sitzheizung an! Beste was es gibt!
Skoda Octavia FL Limo 1.4 TSI Elegance
Elegance Plus Paket, Xenon, Radio Bolero, Soundsystem, 17'' inkl. Sportfahrwerk, BlackMagic
laroth
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 8. Januar 2008 16:39
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 1.6MPI
Kilometerstand: 70000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sitzheizung Fahrersitz defekt? Beifahrersitz ok

Beitrag von laroth »

sitzheizungen sind leider sehr anfällig, hast du dich mal auf die sitzfläche gekniet, welch du noch schnell was aus dem auto holen wolltest?

Phil
Sound Cars Team

Skoda Octavia II: Alpine PPI TEC JBL SCE Optima Powercell TangBand
DaGo89
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 4. Mai 2009 21:56
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 65420
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sitzheizung Fahrersitz defekt? Beifahrersitz ok

Beitrag von DaGo89 »

nee, also drauf gekniet nicht... nur mal so mit der Hand abgestützt halt als ich was raus nehmen wollte...

kann natürlich sein, das dann iwas Kaputt gegangen ist, wer weiß

werde Morgen mal nach den Sicherungen schauen und ansonsten soll mein Freundlicher das machen... hab ja noch Garantie drauf ;) :D

Und das war ansich reiner Zufall das ich das bemerkt hab, am Montag musste ich nen bisschen eher zur Arbeit und dann saß ich um kurz vor 6 im Auto, da wars hier bei mir nen bisschen kühler...

Grüße
Benutzeravatar
Transporti
Alteingesessener
Beiträge: 563
Registriert: 5. April 2004 17:34
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 100800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sitzheizung Fahrersitz defekt? Beifahrersitz ok

Beitrag von Transporti »

Ich möchte den Thread nochmal aufnehmen da ich gerade das gleiche Problem habe.
Fahre zwar einen 1U aber die Technik dürfte ja gleich geblieben sein.

Rausgefunden habe ich folgendes.

- Der Schalter und das Relais scheinen OK zu sein. Man hört es auf jeden Fall mal klicken wenn ich sie einschalte.

Unter dem Sitz sind ja 2 Stecker. Gelb & blau. Welcher ist denn für die SH ? Kann ich mit einem Multimeter messen ob dort Spannung ankommt ? Welche Kabelfarben wären das ?

Vielen Dank für Eure antworten.

gruß
transporti
Octavia 1,9 TDI, Helix 636 Front LS, Soundstream XTC4.6 Heck LS. Helix Esprit Endstufe & W10 Sub+ nettes DVD System
Abt Heckspoiler,...................
Unverschuldet dahingeschieden am 01.09.12 durch die dummheit einer Blondine im Kleinwagen
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: Sitzheizung Fahrersitz defekt? Beifahrersitz ok

Beitrag von Der Thüringer »

Zu den Farben kann ich leider nichts sagen, aber messen kannst Du immer irgend etws! :lol:

Spass bei Seite, mindest eine Steuerspannung muß messbar sein, ich gehe aber davon aus, daß 12V bei einer Sitzheizung anliegen müßten. Der andere Stecker ist wahrscheinlich für die Regelung der verschiedenen Heizstufen bzw. Vorbereitung für elektrische Sitzverstellung?!

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
Benutzeravatar
Balu13
Alteingesessener
Beiträge: 176
Registriert: 30. Januar 2006 16:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDi 4x4, 96 Kw Abt-Tuning
Kilometerstand: 255525
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sitzheizung Fahrersitz defekt? Beifahrersitz ok

Beitrag von Balu13 »

Bei meinem Octi ist gelb Aibag. Da sollte man nur bei Zündung aus dran "basteln" oder besser gar nicht. Blau ist bei mir Sitzheizung.
Da der Fehler nur auf der Fahrerseite ist, vermute ich, dass der Fehler in der Heizmatte liegt (Leiterbruch).

Wenn du den Freundlichen nicht belästigen willst und kein Messgerät hast, einfach Anschluss Fahrersitz mit Beifahrersitz tauschen.
Wie gut das sich die Welt dreht, auch ohne das SAD weiß wie es funktioniert!
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sitzheizung Fahrersitz defekt? Beifahrersitz ok

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Aaaaalso, die Steuerung ist beim 1U und 1Z völlig unterschiedlich!
Beim 1U sind 2 Steuerrelais in der zentralen "Relais- und Sicherungsstation" im Fahrerfußraum, beim 1Z ist es ein Steuergerät für beide Sitze unter dem Beifahrersitz.

Abgesichert ist es bei beiden über eine Sicherung (welche, das müsste ich jetzt gucken).
Zu 99% ist, wenn einer der Sitze nicht mehr funzt, ein Heizleiter in der Sitzfläche kaputt. Die Matten in der Sitzfläche und in der Lehne sind in Reihe geschaltet.
Beim 1U ist in 1% der Fälle der Temperatursensor defekt. Der sitzt vorn mittig an der Sitzfläche. Findet man, wenn man mit der Hand dort ein bissl drückt. Da ist so ein kleiner "Gnubbel".

Wie Balu schon schrieb, gelb ist Airbag. FINGER WEG!!!!!!

Die Heizmatten und der Fühler sind relativ niederohmig (unter 50 Ohm), das kann man also messen.
@transporti (ich frage lieber, da ich hier mal wieder :oops: den Überblick verloren habe, wer welchen Octi mit welchem Fehler hat.)

Was für einen Octi hast Du genau? Dann gucke ich mal, ob ich die Stromlaufpläne mit den Farben finde.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
vogue
Regelmäßiger
Beiträge: 132
Registriert: 30. Mai 2006 14:50
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 22000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sitzheizung Fahrersitz defekt? Beifahrersitz ok

Beitrag von vogue »

Also bei mir war der Temperatursensor kaputt. Hat falsche Werte geliefert und somit die Sitzheizung abgeschaltet, als wäre Heizwert erreicht.
Anzeichen: Stufe 1-4 keine Wärme, Stufe 5 Ansatz von Wärme, dann wieder weg.
O3 Combi RS TFSI stahlgrau
Bj 01/2015
bestellt: Mai 2014 / zugel.: 23.01.2015

vorher: O2 Combi V/RS TFSI Race-Blau
O2 Combi RS TFSI Candy-weiß DSG
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“