Erhöhte / angehobene Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart TSI
- Roberto
- Alteingesessener
- Beiträge: 409
- Registriert: 15. September 2007 15:07
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 0
Erhöhte / angehobene Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart TSI
Hallo zusammen,
bei den aktuellen Temperaturen ca. 20-25°C habe ich bei jedem „Kaltstart“ eine erhöhte Leerlaufdrehzal von 1300Umin. Diese fällt dann innerhalb 30-40sek nach und nach auf die normale LL-Drehzahl 750Umin ab.
Der Motor hört sich in dieser Phase sehr unrund an, auf jeden Fall anders als wenn ich im Stand selber die Drehzahl auf 1300 bringe.
So wenn aber die Außentemp. über 30°C hat (oder unter 15°C) bleibt der Zeiger beim Kaltstart bei 750Umin.
Ein weiterer Punkt ist auch dass wenn ich den Motor in dieser hochdrehenden Phase sofort wieder abstelle und danach neu starte alles wieder normal ist. die LL-Drehzahl ist sofort bei 750.
Komische Sache, der Freundliche meint übrigens alles ok, Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Ich kanns trotzdem nicht glauben. :motz:
Habt ihr TSI Kollegen auch alle dieses Startverhalten?
gruss,
roberto
bei den aktuellen Temperaturen ca. 20-25°C habe ich bei jedem „Kaltstart“ eine erhöhte Leerlaufdrehzal von 1300Umin. Diese fällt dann innerhalb 30-40sek nach und nach auf die normale LL-Drehzahl 750Umin ab.
Der Motor hört sich in dieser Phase sehr unrund an, auf jeden Fall anders als wenn ich im Stand selber die Drehzahl auf 1300 bringe.
So wenn aber die Außentemp. über 30°C hat (oder unter 15°C) bleibt der Zeiger beim Kaltstart bei 750Umin.
Ein weiterer Punkt ist auch dass wenn ich den Motor in dieser hochdrehenden Phase sofort wieder abstelle und danach neu starte alles wieder normal ist. die LL-Drehzahl ist sofort bei 750.
Komische Sache, der Freundliche meint übrigens alles ok, Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Ich kanns trotzdem nicht glauben. :motz:
Habt ihr TSI Kollegen auch alle dieses Startverhalten?
gruss,
roberto
2008 Octavia Combi II 2.0TDI Scout
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
- Raptor68m
- Alteingesessener
- Beiträge: 186
- Registriert: 2. März 2009 20:44
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.4 TSI 90kW Benziner
- Kilometerstand: 233000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: erhöhte Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart TSI
Hm, hab meinen ja noch nicht lange (ca. 3 Wochen), konnte aber bisher nichts davon feststellen. Springt normal an, egal, ob kalt oder warm, ohne erhöhte Lehrlaufdrehzahl.
Hast du die Möglichkeit, dir in einer anderen Werkstatt eine 2. Meinung zu holen?
Hast du die Möglichkeit, dir in einer anderen Werkstatt eine 2. Meinung zu holen?
Skoda Octavia II FL Combi, 1.4 TSI Elegance (MJ 2010)
Black Magic Perleffekt, Dachreling schwarz, Xenon, Radio BOLERO, Bluetooth FSE PREMIUM, SUNSET, zus. Aschenbecher hinten, DYNAMIC Paket.
Bestellt 13.03.2009 | Gebaut KW26 | LT KW28
Black Magic Perleffekt, Dachreling schwarz, Xenon, Radio BOLERO, Bluetooth FSE PREMIUM, SUNSET, zus. Aschenbecher hinten, DYNAMIC Paket.
Bestellt 13.03.2009 | Gebaut KW26 | LT KW28
- renwal
- Alteingesessener
- Beiträge: 426
- Registriert: 4. Februar 2003 19:53
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI 184 PS
- Kilometerstand: 400
- Spritmonitor-ID: 0
Re: erhöhte Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart TSI
Hallo,
Bin mit zwei 1.4 TSI DSG mit mittlerweile ca. 15.000km unterwegs, die sich genauso verhalten.
MfG
renwal
Bin mit zwei 1.4 TSI DSG mit mittlerweile ca. 15.000km unterwegs, die sich genauso verhalten.
MfG
renwal
Octavia III Combi 2.0 TDI 4x4 DSG 184 PS L&K
BMW 120d Automatik F20
Octavia II Combi 1.4 TSI DSG Elegance
Octavia Combi 1.9 TDI SLX
BMW 120d Automatik F20
Octavia II Combi 1.4 TSI DSG Elegance
Octavia Combi 1.9 TDI SLX
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 414
- Registriert: 27. Juni 2009 21:40
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 Fsi
- Kilometerstand: 150000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: erhöhte Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart TSI
mein 2.0 fsi macht es genau so:)
- turbo_octi
- Regelmäßiger
- Beiträge: 87
- Registriert: 18. Dezember 2006 17:42
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TFSI
- Kilometerstand: 37000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: erhöhte Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart TSI
bin mir ziemlich sicher dass dies den Kat schneller auf Temperatur bringen soll durch höhere Einspritzung
Re: erhöhte Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart TSI
Durch die automatische Anhebung der Leerlaufdrehl kann der Generator mehr Strom erzeugen, damit die Batterie nicht so sehr belastet wird. Das hat nichts mit dem TSI zu tun, ist bei den anderen Motoren genauso.
Das ist also eine gewollte Funktion und kein Fehler. Das hätte dir dein Serviceberater im Autohaus vernünftig erklären sollen.
Das ist also eine gewollte Funktion und kein Fehler. Das hätte dir dein Serviceberater im Autohaus vernünftig erklären sollen.
- Roberto
- Alteingesessener
- Beiträge: 409
- Registriert: 15. September 2007 15:07
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erhöhte / angehobene Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart TSI
Hat mir keine Ruhe gelassen...laut meiner Recherche liegt der Grund in der Kat-Vorheizung, die mit erhöhter Leerlaufdrehzahl und Zündverstellung erreicht wird. Diese Zündverstellung ist auch die Ursache für das laute und unrunde Abgasgeräusch in dieser Zeit :motz:
Eine Begründung warum die Kat-Vorheizung nur in diesem Temp.bereich nötig ist konnte noch keiner geben
Bis dahin bin ich der Meinung: it's a bug, not a feature.
ciao,
roberto
Da dieser Effekt nur bei bestimmten Außentemperaturen vorkommt (>17°C und <32°C) trat es bei der Übergabe auch nicht auf.picomint hat geschrieben:Das ist also eine gewollte Funktion und kein Fehler. Das hätte dir dein Serviceberater im Autohaus vernünftig erklären sollen.
Eine Begründung warum die Kat-Vorheizung nur in diesem Temp.bereich nötig ist konnte noch keiner geben
Bis dahin bin ich der Meinung: it's a bug, not a feature.
ciao,
roberto
2008 Octavia Combi II 2.0TDI Scout
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
- turbo_octi
- Regelmäßiger
- Beiträge: 87
- Registriert: 18. Dezember 2006 17:42
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TFSI
- Kilometerstand: 37000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erhöhte / angehobene Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart TSI
komisch, bei mir macht er das immer vielleicht müsste er im bereich unter deiner min-temp. so viel gas
geben dass es durch das anschließende fahren besser funktioniert?!
geben dass es durch das anschließende fahren besser funktioniert?!
- Roberto
- Alteingesessener
- Beiträge: 409
- Registriert: 15. September 2007 15:07
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erhöhte / angehobene Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart TSI
Eine erhöhte Drehzahl beim Kaltstart finde ich ja in Ordnung.
Es ist das Auspuffgeräusch welches mich stört. In den ersten 30sek ist es richtig peinlich, hört sich an wie eine alte Karre mit kaputten Endtopf.
Laut Freundlichen Stand der Technik
Es ist das Auspuffgeräusch welches mich stört. In den ersten 30sek ist es richtig peinlich, hört sich an wie eine alte Karre mit kaputten Endtopf.
Laut Freundlichen Stand der Technik
2008 Octavia Combi II 2.0TDI Scout
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
- nawarthmal
- Alteingesessener
- Beiträge: 153
- Registriert: 29. März 2009 14:04
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: CCSA 1.6MPI Multifuel
- Kilometerstand: 62000
- Spritmonitor-ID: 319581
Re: Erhöhte / angehobene Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart TSI
Ich habe ein ähnliches und sporadisches Phänomen mit unserem MPI, wenn ich auf Ethanol fahre. Mal dreht er erhöht, mal niedrig. Erhöht vor allem, wenn ich bei um 20° das Auto nach der Halbtagsarbeit wieder starte. Dann flitze ich im zweiten mit Standgas viel zu schnell über den kundenbevölkerten Großparkplatz und habe einen Schlag im Antrieb, wenn er sich mitten während der Standgasfahrt entscheidet, plötzlich doch auf normale Drehzahl zu gehen.
Es kann auch passieren, daß der Motor beim Auskuppeln während der Fahrt ca 3s braucht, um die Drehzahl völlig fallen zu lassen - als wenn man den Fuß noch halb auf dem Gaspedal hängen hat.
Auf Benzin oder im benzindominiertem Mischbetrieb ist mir das noch nicht aufgefallen. Offenbar ist auch die CCSA-Motorsoftware (wir fahren das schwedische Modell mit E85-Tauglichkeit ab Werk) buggy. Da das hiesige AH Möbus noch nicht mal von der Existenz dieser Motorvariante wußte, versuche ich gar nicht erst, da was updaten zu lassen.
Matthias
Es kann auch passieren, daß der Motor beim Auskuppeln während der Fahrt ca 3s braucht, um die Drehzahl völlig fallen zu lassen - als wenn man den Fuß noch halb auf dem Gaspedal hängen hat.
Auf Benzin oder im benzindominiertem Mischbetrieb ist mir das noch nicht aufgefallen. Offenbar ist auch die CCSA-Motorsoftware (wir fahren das schwedische Modell mit E85-Tauglichkeit ab Werk) buggy. Da das hiesige AH Möbus noch nicht mal von der Existenz dieser Motorvariante wußte, versuche ich gar nicht erst, da was updaten zu lassen.
Matthias
in memoriam VF31CCDY150343729
... wir tuckern serienmäßig mit bis zu 85% Ethanol... dank 08'er Schweden-1.6MPI....
... und 05er Fabia Combi 1.9TDI....
... wir tuckern serienmäßig mit bis zu 85% Ethanol... dank 08'er Schweden-1.6MPI....
... und 05er Fabia Combi 1.9TDI....