Pioneer AVIC-F9110BT gibt es Erfahrungswerte und -berichte?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
OctiFan
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 28. Juli 2005 02:48
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 170 PS Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Pioneer AVIC-F9110BT gibt es Erfahrungswerte und -berichte?

Beitrag von OctiFan »

Hallo zusammen,

hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit dem neuen Pioneer F9110BT gemacht bzw. das Gerät sogar schon im Octi verbaut? Da bei meinem NC 2010 der Radioempfang nicht der Brüller ist wollte ich dieses durch das F9110 BT von Pioneer ersetzen.

Viele Grüße

Octifan
Octivia RS CR TDI DSG Facelift in Race blau, Zenec 2010, Bruxafol Scheibentönung, Carguard Defender Canbus 2 Professional
maba

Re: Pioneer AVIC-F9110BT

Beitrag von maba »

Da wird dir keiner helfen können, da das Teil noch nicht wirklich lieferbar ist. Preis irgendwo zwischen 1300 und 1500 Euro. Technisch ist es Identisch mit dem 910BT, das wiederum ist der Nachfolger vom 900BT. Letzteres gibts inzwischen für knapp 900.
Benutzeravatar
buchi07
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 16. November 2009 12:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 2l TDI 140PS
Kilometerstand: 72000

Re: Pioneer AVIC-F9110BT

Beitrag von buchi07 »

hi - gibts inzwischen schon jemanden, der sich das Avic F9110BT in seinen Octavia eingebaut hat??
Octavia II | 2.0l TDI (140PS) | Elegance Ausstattung | schwarz met. | Sportfahrwerk | Styling Kit | EZ.: 2005

Die Beliebtheit der Autos gründet sich auf die Überlegung, daß sie schließlich doch schneller fahren als sie rosten ;-)
Benutzeravatar
Xyd3r
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 4. Februar 2009 19:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8l TSI 160PS
Kilometerstand: 37000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Pioneer AVIC-F9110BT

Beitrag von Xyd3r »

Ja hier ist einer, das Gerät ist echt genial, vor allem der Klang !
Finde es um Längen besser als mein altes MC5600.
Wenn du Fragen zu dem Gerät hast kann ich sie dir gerne beantworten.
Octavia II Facelift 1,8 TSI Ambiente in Black Magic

Upgrades
16" Draconis, Columbus + Fiscon FSE Plus, Reserveradwoofer, Plus Paket, Sitzheizung vorn, TFL + Inszenierung + C-L-Home über NS aktiviert, Carbon Ladekantenschutz, LED TFL + Fußraumbl
Benutzeravatar
DaniX
Alteingesessener
Beiträge: 189
Registriert: 7. Januar 2008 11:54
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI RS
Kilometerstand: 121778
Spritmonitor-ID: 322732

Re: Pioneer AVIC-F9110BT

Beitrag von DaniX »

Wie wärs den mit nem kleinen Bericht und paar Bilder :) find ich immer recht interessant zu lesen

Grüße
Dani
Meins :) -> Skoda Octavia² RS TDI Limousine
Benutzeravatar
Xyd3r
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 4. Februar 2009 19:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8l TSI 160PS
Kilometerstand: 37000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Pioneer AVIC-F9110BT

Beitrag von Xyd3r »

Ja ich schreibe im laufe der Nächsten Woche einen Erfahrungsbericht samt Bilder.
Octavia II Facelift 1,8 TSI Ambiente in Black Magic

Upgrades
16" Draconis, Columbus + Fiscon FSE Plus, Reserveradwoofer, Plus Paket, Sitzheizung vorn, TFL + Inszenierung + C-L-Home über NS aktiviert, Carbon Ladekantenschutz, LED TFL + Fußraumbl
Benutzeravatar
DaniX
Alteingesessener
Beiträge: 189
Registriert: 7. Januar 2008 11:54
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI RS
Kilometerstand: 121778
Spritmonitor-ID: 322732

Re: Pioneer AVIC-F9110BT

Beitrag von DaniX »

Xyd3r hat geschrieben:Ja ich schreibe im laufe der Nächsten Woche einen Erfahrungsbericht samt Bilder.
Hi,

gibts schon was neues wegen Bericht und Bilder? :)

Grüße
Dani
Meins :) -> Skoda Octavia² RS TDI Limousine
Benutzeravatar
Xyd3r
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 4. Februar 2009 19:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8l TSI 160PS
Kilometerstand: 37000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Pioneer AVIC-F9110BT gibt es Erfahrungswerte und -berichte?

Beitrag von Xyd3r »

Erfahrungsbericht zum Pioneer F9110bt:

Ich wollte euch mal meine Erfahrungen mit diesem Gerät kundtun und dem einen oder anderen zur Kaufentscheidung helfen.
Das Design:
Das Design wurde ja 1zu1 von dem f910bt übernommen und nur die VW Passform implementiert.
Meiner Meinung nach hätte dem Gerät ein paar mehr Knöpfe und ein Größeres Display besser zu Gesicht gestanden, der Platz dafür
wäre beim f9110bt auf jeden gegeben.
Aber das Gerät gefällt mir auch so sehr gut, vor allem die Möglichkeit die gewünschte Tastenbeleuchtung selbst zu mischen.

Die Bedienung:

90% aller Interaktionen geschehen über den Touchscreen und das finde ich gar nicht mal so schlimm, weil Pioneer hier wirklich eine übersichtliche und leichte Bedienoberfläche entwickelt hat. Schade finde ich nur dass es bei der Entwicklung nicht für eine Fernbedienung gereicht hat.
Der Große Lautstärkeregler ist im Übrigen multifunktional, man kann damit in alle Himmelsrichtungen klicken. Zb. links + Rechts wäre Titel vor oder zurück.

Der Klang:

Das ist natürlich das erste was mir aufgefallen ist als ich das Gerät getestet habe, die gewohnte alte Pioneer Soundqualität. Da kann mein altes Zenec MC5600 bei weitem nicht mithalten. Satter Bass keine Fehlimpulse beim Subwoofer und die werksseitigen Lautsprecher werden auch wieder ordentlich beansprucht.
Alles in allem ein sehr satter abgerundeter klang.

Radioempfang:

Ich war von Pioneer eigentlich immer nur sehr guten Empfang gewohnt, aber bei diesem Gerät haben die ein bisschen geschlampt. Der Empfang ist zwar um Welten besser als in meinem alten MC5600 aber immer noch nicht perfekt. In meiner ländlichen Region scheint man echt nur mit einem Doppeltuner Gerät optimalen Empfang zu haben.
Naja aber um diese minimalen Interferenzen die ich manchmal beim Radio hören mit dem Gerät habe will ich mich mal nicht beklagen, es reicht immer noch dicke aus.

Freisprecheinrichtung:

Da gibt es nicht viel zu sagen, ist sehr übersichtlich und funktioniert dank dem Parrot Modul sehr gut mit meinen Touch HD.
Schade nur dass man die Mikrophon Empfindlichkeit nicht einstellen kann.

Die Software:


Für mich ist der größte minus Punkt an diesem Gerät die lange Boot Zeit. Es dauert ca. 20-30 Sekunden bis das Gerät betriebsbereit ist. Wenn man Radio an hat, erklingt der Radio Ton nach ca. 10 Sekunden, was das Warten angenehmer bereitet allerdings funktioniert das nicht mit USB oder SD Medien. Hier hatte das alte Zenec die Nase vorn.
Desweiteren kann sich das Gerät die Position im Songtitel nicht merken und so fängt es nach jedem starten den gleichen Song von vorne an.
Pioneer hätte noch einen Kondensator ans Zündungspluskabel setzen können, so dass das Gerät während einer kurzen 20 sekündigen Ampel steh Zeit nicht ausgeht wenn man den Motor ausmacht. Das werde ich im Sommer aber selber einbauen.
Ihr solltet beim einbauen das hellgründe Kabel erden, da ihr sonst für jeden scheiß die Handbremse ziehen müsst. Wer es versäumt hat kann allerdings auch Softwaremäßig das ganze umgehen.

Die Software Addons:


Hier muss man wirklich viel selber machen um das Gerät so zu modden das es einem gefällt.
Man benötigt als aller erstes ein Programm namens Testmode um in die Windows CE Oberfläche zu gelangen, nur da kann man dann auch neue maps, Skins und gefixte IGO Daten auf den 2gb großen internen Flashspeicher kopieren.

Um das alles nutzen zu können braucht man als aller erstes eine gefixte ezrider Datei + Lizenzen.

http://www.redflagdeals.com/forums/10153971-post135/

Als Skin empfehle ich den Diaftia 2.3 EU Skin.

http://avic411.com/forum/viewtopic.php?f=34&t=29404

Um die Handbremse zu umgehen gibt es wie schon erwähnt ebenfalls passende Dateien.

http://www.avic411.com/forum/viewtopic. ... 08#p170133

Man kann also alles möglich anpassen, sogar das Aussehen der gesamten Oberfläche.

Bilder von meinem Gerät (Software modifiziert):

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Pro/Kontra:

Pro:

- Design
- Klang
- Fast alle Formate abspielbar
- Medienvielfalt
- Bedienoberfläche
- Einstellmöglichkeiten
- Software mäßige Erweiterbarkeit
- Integrierte Freisprecheinrichtung
- Präzise Navigation

Neutral:

- Radioempfang

Contra:

- Lange Boot zeit
- Merkt sich nicht die Position im Titel
- Keine Fernbedienung
- Keine Parksensor / Lüfter / Sitzheizungsanzeige
- Preis

Fazit:

Da ich für das Gerät nur 500 € bei eBay gelöhnt habe, war es für mich die beste Entscheidung mein MC5600 gegen dieses Gerät zu tauschen. Wenn ich allerdings 1,1k dafür löhnen müsste, würde ich vom Kauf abraten und mir lieber ein Columbus einbauen.
Octavia II Facelift 1,8 TSI Ambiente in Black Magic

Upgrades
16" Draconis, Columbus + Fiscon FSE Plus, Reserveradwoofer, Plus Paket, Sitzheizung vorn, TFL + Inszenierung + C-L-Home über NS aktiviert, Carbon Ladekantenschutz, LED TFL + Fußraumbl
kumpelhermann
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 7. März 2008 12:14
Modell: 1Z
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Erfahrungsbericht Pioneer AVIC F9110 BT

Beitrag von kumpelhermann »

Hallo zusammen,

mein Pioneer Pioneer AVIC F9110 BT ist nun seit einigen Wochen eingebaut. Nun möchte ich wie angekündigt einen Erfahrungsbericht einstellen.

Kosten
- Pioneer AVIC F9110 BT bei einem VW Händler über Ebay 999,00 €
- Radioblende 1Z0858069C 9B9 in schwarz 8,60 €
- Einbau 85,00 €
- 250 Euro Geld zurück Aktion von Pioneer

Summe 842,60 €

Was funktioniert und was nicht

Das Pioneer AVIC F9110 BT konnte ohne Probleme eingbaut werden. Es wird kein zusätzlicher Adapter o.ä. benötigt. Ich habe ein Stream MP3 ersetzt. Anders sieht es aus, wenn man ein Soundsystem hat. Es wird kein zusätzlicher Canbusadapter benötigt.
Die Lenkradfernbedienung funktioniert einwandfrei.
Nicht funktioniert die optische Anzeige des PDC (Es gibt jedoch die Anschlussmöglichkeit für eine Rückfahrkamera, die beim Einlegen des Rückwärtsganges aktiviert wird), eine Pfeildarstellung des Navis im Maxidot wird ebenfalls nicht unterstützt.

Optischer Eindruck

Das Pioneer AVIC F9110 BT ist vom Rahmen her genau auf den Radioausschnitt zugeschnitten, man braucht jedoch die entsprechende Naviblende, die es beim :D für 8,60 € in schwarz und für ca 42 € :o in silber/aluimmitat gibt.
Die Oberflächenstruktur unterscheidet sich minimal von der Blende, sieht aber trotzdem gut aus. Die Beleuchtungsfarbe lässt sich individuell einstellen, man kann sogar den Grünton variieren. Für den FL O² lässte sich auch weiß einstellen.

Bedienung

Das gesamte Menu ist im Prinzip selbsterklärend, lässt sich also auch erst mal ohne Bedienungsanleitung bedienen. Absoluter Nachteil die Bedieungsanleitung gibt es nur auf CD zum selbstausdrucken.
Es gibt einige Möglichkeiten verschiedenste Medien abzuspielen.
CD/DVD-Laufwerk, SD-Karten Steckplatz, USB Anschluss, mit separatem Kabel auch Ipod und Iphone fähig, Chinchanschluss. Das alles und das Radio lässt sich übersichtlich über das Menu ansteuern. Auch die MP3 Menustruktur ist sehr übersichtlich. Der große Radioknopf ist im Verhältnis zum Stream nicht gummiert und flacher und lässt sich schlechter bedienen. Die Klangeinstellung ist etwas fummelig und nicht sofort logisch, macht man aber auch nur einmal am Anfang.

Bluetooth Freisprecheinrichtung

Die Freisprecheinrichtung ist von Parrot und hat mit einem exteren Mikro, was bei mir über dem Rückspiegel verbaut wurde eine super Sprachqualität. Das Telefonbuch wird komplett übertragen, Einträge mit mehreren Nummern werden in separaten Icons dargestellt. Es ist möglich bis zu fünf Geräte einzurichten.

Navifunktion

Die Navifunktion ist ebenfalls übersichtlich und leicht verständlich. TMC ist auch dabei. Einen Fahrspruchassistent gibt es nicht, jedoch wird in Form von Autobahnschildsymbolen, die blau oder grau hinterlegt sind angezeigt, welche Spur man nutzen soll. Die Ansagen sind deutlich und präzise.
Es ist umfangreiches Kartenmaterial von Europa und Ost-Europa installiert.

Klang und Empfang

Der Klang und Radioempfang ist deutlich besser, als bei dem Stream. Auch die Leistung ist spürbar größer (Die tiefste Frequenz musste ich wieder runterregeln, weil dachte die Lautsprecher fliegen raus). Es lassen sich über verschieden Ausgänge noch Verstärker oder auch separat ein Subwoofer anschließen oder ansteuern.

Was gibt es zu meckern

Das Gerät sollte so angeschlossen werden, das auch Eingaben während der Fahrt möglich sind (ist bei mir gemacht worden). Ansonsten ist eine Navibetätigung und die Bedienung der FSE nur sehr eingeschränkt möglich. Dadurch kann man auch Filme während der Fahrt ansehen, brauche ich aber nicht.

Das Gerät braucht ca. 1 Minute um den Systemstart durchzuführen, das ist schon verdammt lang, liegt aber wohl am Windowsbetriebssytem, nach weiteren 1-2 Minuten wird das Telefon automatisch verbunden, könnte auch schneller gehen.

Der Bildschirm wird mit Einschalten des Lichts abgedunkelt, was man nachjustieren kann, aber wenn man über 140 Km/h fährt geht ja automatisch das Licht an. Zusätzlich gibt es eine Nachtautomatik für das Kartenmaterial. Wofür die Kopplung an den Lichtschalter gut ist, weiß ich nicht, eine Einstellung habe ich dafür nicht gefunden.

Das Gerät lässt sich nicht ohne Zündschlüsssel einschalten. Nicht so wichtig, aber erwähnenswert.

Mein Fazit

Man bekommt hier mit der 250 € zurück Aktion ein relativ günstiges Navi mit einer sehr guten Freisprecheinrichtung, welches Plug & Play ohne zusätzliche Apater funktioniert. Das System läuft stabil, die Bedienung ist einfach und übersichtlich. Es passt meiner Ansicht nach optisch sehr gut in den O².

Wer auf die Funktionen (optische PDC und Temperatur Anzeige und Navipfeile im Maxidaot) , die nicht mehr unterstützt werden, verzichten kann, wird mit dem Gerät sehr zufrieden sein. Das Preis/Leistungsverhältnis ist aus meiner Sicht sehr gut.

Ein besseres Radio als das Stream (was nicht schwierig ist) mit deutlich mehr Audio(und Video)funktionen mit Navi mit umfangreichem Kartenmaterial und einer guten BT Freisprecheinrichtung für unter 900 € incl. Einbau.

Achtung!!!!

Wer gerne Hörbücher im Auto hört, wird sehr enttäuscht sein, das Gerät unterstützt die Dateiformate nicht!!!!!



Abschließend noch ein paar Bilder, guckst Du.
RIMG0704.JPG
RIMG0704.JPG (40.91 KiB) 9555 mal betrachtet
Dateianhänge
RIMG0701.JPG
RIMG0701.JPG (30.8 KiB) 9485 mal betrachtet
RIMG0703.JPG
RIMG0703.JPG (48.39 KiB) 9533 mal betrachtet
Zuletzt geändert von kumpelhermann am 9. April 2010 22:38, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Pioneer AVIC-F9110BT gibt es Erfahrungswerte und -berichte?

Beitrag von Klinke »

kumpelhermanns Beitrag wurde hier angehangen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“