Optionales SoundSystem

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Optionales SoundSystem

Beitrag von eckenwetzer »

Sorry, aber ich im Moment keinen Bock Dir sämtliche Threads herauszufischen.
Auch wenn du neu bist:



Suche benutzen!!!
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Overlord
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 27. Januar 2007 21:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 125kw TDI

Re: Optionales SoundSystem

Beitrag von Overlord »

Also, zu erst müssen wir mal das ganze Durcheinander klären...

Das RNS-510 von VW ist mit dem Columbus von Skoda zu vergleichen, Schluss!
Das Soundsystem besteht ja aus 4 zusätzlichen Lautsprechern (insgesamt 12), die über eine Endstufe unter dem Fahrersitz befeuert werden.
Wenn ich mich recht entsinne, kann man das Soundsystem aber nur mit bestimmten Radiosystem bestellen, wie zum Beispiel "Bolero".
Die Leistung des Soundsystems kann ich dir leider auch nicht sagen, hab grad nochmal geschaut, aber nix gefunden, sorry. Zur Beruhigung, ich kanns nur empfehlen, ist echt klasse!

Ich stand damals vor der gleichen Wahl aus dem selben Grund und kann sagen, dass ichs nicht bereut habe. Der Hauptunterschied zum "normalen System" wird am Besten deutlich, wenn man den Lautstärkeregler nach oben dreht. Besorg dir mal ne CD wo Musik von Timbaland oder Duffy drauf ist, natürlich nicht in vernünftiger Qualität, und Versuch mal beim Skodahändler ne Hörprobe zu bekommen, sollte eigentlich kein Problem sein. Dann wirste sehen oder vielmehr hören was ich meine.

In diesem Sinne - BESTELL ES MIT BOLERO!!!!!!


Ciaoi
< Octavia V/RS Combi TDI mit ner Menge kleinen Helferleins... >
Benutzeravatar
Overlord
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 27. Januar 2007 21:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 125kw TDI

Re: Optionales SoundSystem

Beitrag von Overlord »

Das ist ja wie ein Chat hier... :wink:

Überhaupt nicht! Ich kann immer wieder nur sagen, dass System kann den Ton nur so gut ausgeben, wie er reinkommt, dass heisst gute Qualität rein -> guter Klang raus. Meine Einstellungen mit dem Audiance + Soundsys. sind: Eq. Rock, Höhen auf 1, Mitten auf 0, Bass auf 2 (alles regelbar von -9 bis +9!!!) sollte eigentlich reichen um sich was vorstellen zu können wieviel man einstellen kann. Manchmal ist es mir aber auf dauer auch jetzt noch zu doll. Der Bass ist absolut kein Problem und reicht vollkommen aus.
Wie gesagt brenn dir ne CD mit der beschriebenen Mucke und teste selbst, wirst es dann bestätigen können.
< Octavia V/RS Combi TDI mit ner Menge kleinen Helferleins... >
frittenwilly
Regelmäßiger
Beiträge: 114
Registriert: 8. März 2008 21:43
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: Rs-Benzin
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Optionales SoundSystem

Beitrag von frittenwilly »

Hallo,

kann es sein das Du dir unter Soundsystem mit Verstärker und EQ zu viel vorstellst?
"Hatte" auch das 3wege Soundsystem drin. Mußte aber nur müde lächeln. Unter EQ verstehen die halt nur
einen 3-Band grafischen Equalizer. In jedem Baumarktradio ist das drin. Allerdings da nur für Höhen und Bässe.
Aber die Bezeichnung Soundsystem soll ja was hermachen. Skoda will ja auch nur verkaufen. :wink:
Clarion
Micro Precision
Genesis
JL-Audio
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Optionales SoundSystem

Beitrag von eckenwetzer »

Wollen wir mal so sagen: für den Preis ist es ok. Aber wie schon gesagt: Benutz mal die Suche. Dann stösst du auf scheppernde Türverkleidungen, die beileibe keine Einzelfälle sind, oder auch knackende Mitteltöner. Ich hab auch das Soundsystem und kann sagen, dass es nicht das Gelbe vom Ei ist. Wenn man aber den Preis sieht, relativiert sich das Ganze wieder.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Raptor68m
Alteingesessener
Beiträge: 186
Registriert: 2. März 2009 20:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.4 TSI 90kW Benziner
Kilometerstand: 233000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Optionales SoundSystem

Beitrag von Raptor68m »

Den Klang eines Systems mit Worten zu beschreiben und eine allgemein gültige Qualität dafür festzulegen, dürfte nahezu unmöglich sein. Unter "gutem Klang" versteht jeder was anderes, je nachdem, wie gut ausgeprägt oder beeinträchtigt das individuelle Hörvermögen der Beteiligten ist.

Einer findet den Sound erst dann richtig geil, wenn bei jedem Bassschlag die Rückleuchten wegfliegen, ein anderer bekommt von dem gleichen Bass nach wenigen Minuten Kopfschmerzen und findet ihn deshalb schrecklich.
Da hilft nur Ausprobieren und selber Anhören!
Skoda Octavia II FL Combi, 1.4 TSI Elegance (MJ 2010)
Black Magic Perleffekt, Dachreling schwarz, Xenon, Radio BOLERO, Bluetooth FSE PREMIUM, SUNSET, zus. Aschenbecher hinten, DYNAMIC Paket.
Bestellt 13.03.2009 | Gebaut KW26 | LT KW28
Benutzeravatar
uweklatt
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 22. Mai 2006 11:43

Re: Optionales SoundSystem

Beitrag von uweklatt »

Hallo,

zur Leistung des Soundsystems:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 15#p237315

Tschau
Uwe
Octi II 2.0 Elegance TDI DPF
Kochrezepte ohne Ende... Uwe's Kochbuch
Nullahnung
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 20. April 2009 09:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 6500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Optionales SoundSystem

Beitrag von Nullahnung »

chevie hat geschrieben:.... Das ist nicht mehr als ein mäßiger Verstärker mit 5 vorderfinierten Klangeinstellungen. .....
Genau das ist es im O2 auch, zu den vorgegebenen Klangschemen gibt es noch Sourroundschemen. Dazu die Lautsprecher und die anderen Verkleidungen und fertig.

Der Sound gefällt mir wesentlich besser als die normalen Lautsprechner ohne Soundsystem. Und unter der Vorgabe das nichts in den Kofferraum gebaut wird ist es für mich das Optimum. Wenn jetzt noch das Geklapper in der Beifahrertür...aber anderes Thema.
Ich habe aber gehört das es wohl am Columbus (hab das Bolero) nicht so toll klingen soll.

Auf der österreichischen Seite sind folgende Angaben zu finden (wie auch immer die das Rechnen die Ösis):


Soundsystem mit 12 Lautsprechern

Für absoluten Musikgenuss steht das Soundsystem mit digitalem Equalizer und Verstärker mit zwölf Lautsprechern. Was immer Ihre Lieblingsmusik ist: Damit verwandelt sich Ihr neuer Octavia in eine Konzerthalle mit perfekter Akustik.

Höhen: 4 x 30 Watt / Mitten: 4 x 40 Watt / Bass: 4 x 100 Watt. Je Tür ist ein Höhen-, ein Mitten- und ein Bass-Lautsprecher verbaut. Die Ausgangsleistung des Verstärkers beträgt 8 x 50 Watt.

Zuletzt geändert von Nullahnung am 14. August 2009 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
frittenwilly
Regelmäßiger
Beiträge: 114
Registriert: 8. März 2008 21:43
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: Rs-Benzin
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Optionales SoundSystem

Beitrag von frittenwilly »

Auf der österreichischen Seite sind folgende Angaben zu finden (wie auch immer die das Rechnen die Ösis):


Soundsystem mit 12 Lautsprechern

Für absoluten Musikgenuss steht das Soundsystem mit digitalem Equalizer und Verstärker mit zwölf Lautsprechern. Was immer Ihre Lieblingsmusik ist: Damit verwandelt sich Ihr neuer Octavia in eine Konzerthalle mit perfekter Akustik.

Höhen: 4 x 30 Watt / Mitten: 4 x 40 Watt / Bass: 4 x 100 Watt. Je Tür ist ein Höhen-, ein Mitten- und ein Bass-Lautsprecher verbaut. Die Ausgangsleistung des Verstärkers beträgt 8 x 50 Watt.


Das steht da wirklich???? :roll:
Kaum zu glauben...
In einer Konzerthalle sitzen die Musiker auch noch hinter einem. :rofl: :rofl:
Clarion
Micro Precision
Genesis
JL-Audio
Alex710
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 17. Juli 2008 07:48
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI CR

Re: Optionales SoundSystem

Beitrag von Alex710 »

Hallo,

soweit ich mich erinnere, steht im Yeti-Prospekt .... digitalem Equalizer mit 10-Kanal Verstärker und 12 Lautsprechern ....

Schönen Tag,
Alex
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“