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2.0 TDI - Einbauort der Glühkerzen gesucht
Verfasst: 13. August 2009 07:56
von Izeman
Morgen,
eine kurze Frage an alle "Insider". Weiß jemand zufällig wo sich beim 2.0 TDI die Glühkerzen befinden? MKB ist "BKD".
Danke
MFG Izeman
Re: Glühkerzen wechseln 2.0 TDI
Verfasst: 13. August 2009 07:58
von eckenwetzer
Im Zylinderkopf! Da wo die dicken Kabels dran gehen!
Re: Glühkerzen wechseln 2.0 TDI
Verfasst: 13. August 2009 08:01
von Izeman
Na des ging ja flott:)
Dann hab ich wohl net richtig gesehen. Auf der "Vorderseite" vom Motor ohne Motorraumabdeckung zu erkennen? Oder sind die auf der Rückseite?
Re: Glühkerzen wechseln 2.0 TDI
Verfasst: 13. August 2009 08:05
von eckenwetzer
Na die Abdeckung muss wohl schon runter. Ob die dann vorn oder hinten sind, da bin ich überfragt.
Re: Glühkerzen wechseln 2.0 TDI
Verfasst: 13. August 2009 08:08
von Izeman
Darum ja meine Frage
Dass die irgendwo im zylinderkopf sind ist mir ja auch klar...
Re: Glühkerzen wechseln 2.0 TDI
Verfasst: 13. August 2009 08:13
von eckenwetzer
Hab gerad` mal nachgeforscht: Beim 16V TDI sind die IM Kopf verbaut. d.h. Ventildeckel muss runter! Sind die denn wirklich defekt?
Re: Glühkerzen wechseln 2.0 TDI
Verfasst: 13. August 2009 08:16
von Izeman
Danke für deine Mühe. Laut Fehlerspeicher ist eine defekt, leider... Möchte aber dann gleich alle 4 wechseln. Überleg nur gerade ob ich es selber machen soll oder lieber doch der Werkstatt... Nochmal danke
Re: Glühkerzen wechseln 2.0 TDI
Verfasst: 13. August 2009 08:21
von eckenwetzer
Tja, ein Hexenwerk kanns nicht sein, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat. Ich würde die Deckeldichtung ebenfalls erneuern. Tja und die Drehmomentwerte der Deckelschrauben bräuchte man auch. Aber wenn man einen freundlichen
hat, hilft der da bestimmt weiter.
Re: Glühkerzen wechseln 2.0 TDI
Verfasst: 13. August 2009 08:26
von Izeman
2 linke Hände hab ich sicherlich net
Hab mich halt bisher noch nie ans innere eines Diesels rangemacht. Also ist morgen das erste mal:)
Re: Glühkerzen wechseln 2.0 TDI
Verfasst: 13. August 2009 08:42
von eckenwetzer
Schau mal, das hab ich bei den Dieselschraubern gefunden:
Vielen Dank erst mal, die Glühkerzen sind drin. Erst die zwei sechskantschrauben von den Leitungen lösen, dann die Torx mit dem halter (vorne) von der Abdeckung lösen. Luftkanal nach dem LMM trennen sowie die kleinere Verbindung zum Ventildeckel entfernen. Zahnriemenabdeckung entfernen (drei Metallklipse). Dann die 11 Torx vom Ventildeckel lösen und danach den Deckel abheben (Vorsichtig, ist alles recht eng verbaut, zu zweit gehts besser, 2 Hände sind dazu fast zu wenig). Mit einer Spitzzange die Stecker von den Glühkerzen (von oben gesehen neben den Kipphebeln) ziehen und die Kerzen mit einer langen 8er Kerzennuss rausdrehen. Ich habe die Kerzen dann mit einem "Greifer" raus gezogen und die neuen genauso eingesetzt (alles saueng). Dann Handfest anziehen, Stecker drauf und wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen. Ich hoffe damit jemanden geholfen zu haben, Gruß Harry icon_biggrin.gif
btw: Es handelt sich hierbei um einen Seat Altea 2,0 TDI 16V. Dürfte also sehr ähnlich sein.