Jetzt schon zum Ölservice???

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
Nachbae
Regelmäßiger
Beiträge: 98
Registriert: 13. Oktober 2002 13:41

Jetzt schon zum Ölservice???

Beitrag von Nachbae »

Hallo @ll!

Ich hoffe jetzt mal das Ihr mir weiterhelfen könnt. Seit gestern Abend, bei 13600km, wird mir "Service in 1500km" auf dem maxi-Dot angezeigt, und das obwohl ich doch eigentlich den verlängerten Wartungsintervall haben müsste. Zumindest ist ja das teure Öl drin was mir mein Händler (telefonisch) heute auch bestätigte.

Werde nächsten Samstag aber mal zum freundlichen fahren und kontrollieren lassen welcher Intervall im Steuergerät programmiert wurde.

Vielleicht ist da nur etwas schief gelaufen oder was meint Ihr dazu??

Ach ja der Ölstand, welchen ich heute auch kontrollierte war mittig. Fahrzeug stand aber auch etwas nach hinten geneigt.

Besten dank schonmal im Voraus für Eure Bemühungen!

MfG

Markus
Octavia Collection Limousine 1,9TDI 130PS PD EZ08/03, grüne Bremssättel, Bonrath Haubenlift, Standheizung Eberspächer mit TP5.
Benutzeravatar
drzook
Regelmäßiger
Beiträge: 125
Registriert: 12. August 2003 13:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 326101

Beitrag von drzook »

Hallo Nachbae!

Mir scheint einige/viele Händler/Werkstätten programmieren das bei Auslieferung um.
Wahrscheinlich um zu verdienen.
Ob es Sinn macht nach 15.000 doch frisches Öl rein wg. Einlaufphase (oder nach 1.000, 2.000, oder 5.000), da können Glaubenkriege geführt werden.
Die Werkstatt soll/muss das umprogrammieren, ansonsten nächste Werkstatt.
Bei mir war das auch so, habe aber auch den Ölservice durchführen lassen.

Gruss
drzook
Spezialisten sind Leute, die nur eine Saite auf ihrer Fidel haben. (Henry Miller)
Benutzeravatar
frommi
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 25. Juni 2002 21:33

Beitrag von frommi »

guten abend zusammen,

kann falsch programmiert sein oder:

longlife heißt bis zu 50 tkm. je nach fahrweise auch früher.

laß es beim freundlichen prüfen.

grüße frommi
Benutzeravatar
Cayenne
Regelmäßiger
Beiträge: 93
Registriert: 17. April 2002 02:00

Beitrag von Cayenne »

Auf jeden Fall heißt long life auch wahrscheinlich nur:

Nach 2 Jahren ist der Service fällig, egal wieviel Kilometer runter sind. Da richtet sich der Automat wegen des vorgeschriebenen Wechsels der Bremsflüssigkeit nach...!

Vermutlich beginnt die zeitliche Erfassung auch mit dem Anlassen auf dem Werksgelände auf der Fahrt auf den Autotransporter oder Zug, falls der ausliefernde Markenhändler nicht noch was stellt...!!! Falls der Neuwagen sich also die Felgen 6 Monate auf irgendeiner Halde in den Radkasten stellt, hat man evt. auch Pech gehabt... :o

Ich habe jedenfalls deshalb nur ca. 31tkm geschafft... :cry:

Gruß "Cayenne" 8)
Octavia Combi TDI "Comfort", 81 kw, EZ 4/02, Re-Import NL, cayenne met.; Alu 7x15 von ATS exclusive line, Design N, z.Z. mit 195/65...; Sound: front: noch orig. & aber "offen", rear: AXTON cax 147 + Gehäuse-Subwoofer von Sony SXS-L1035
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Naja, die Werkstatt kann doch sicher nach erfolgter Übergabeinspektion den/die/das Intervall einstellen. Vielleicht hat in diesem Zus-Hang der Mechaniker einfach nur nen falschen Knopf gedrückt.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“