Umbau 1,8 TFSI/ TSI; meine Erfahrungen mit einer LPG Anlage
Verfasst: 13. August 2009 12:52
Hallo alle zusammen,
wie angekündigt, hier meine Erfahrungen mit meinem Autogasumbau meines 1.8 TFSI/TSI.
Ich hatte nun endlich meinen Einbau Termin, wie schon im Thread von cool_phoenix erwähnt.
Ich habe meinen Octavia Limousine 1.8 TFSI / TSI Bj. 08/2007 (Motorkennbuchstabe: BZB), 11247km, auf Autogas / LPG, umbauen lassen.
Den Wagen habe ich aber erst ende Dezember 2008 kurz vor Silvester bekommen. Zu diesem Zeitpunkt hatte er noch nicht ganz 3000km runter. Es war der Wagen des Juniorchefs des Autohauses.
Nach dem ich hier den Bericht von cool_phoenix gelesen habe, habe ich mich sofort im Netzt nach regionalen Gas-Einbauern erkundigt. Das erste Angebot lag bei 2800,-€, dann hatte ich eins für 2700,-€ und eins hatte ich aus Westdeutschland bekommen für 3400,-€. Von den unseriösen will ich hier erst gar nicht reden. Dann habe ich die beiden Einbauer hier aus Berlin mal verglichen wer was für Leistungen hat und Referenzen. Der etwas teurere hatte einfach mehr Einbauten und bessere Referenzen.
Außerdem habe ich auch wie cool_phoenix auch noch mal mit dem Regionalvertrieb von BRC in Althengstett telefoniert. Dieser bestätigte mir das was er auch schon cool_phoenix sagte. Der bestätigte die Möglichkeit des Umbaus.
@ cool_phoenix bitte nicht falsch verstehen das ich auch dort noch mal angerufen habe.
Bei meinem ersten Gespräch mit meinem Einbauer erklärte er mir die Funktion der Gasanlage. Das beim Starten Benzin benötigt wird um auf Betriebstemperatur des Verdampfers zu kommen (ca. 35 – 40°C). Außerdem würde Benzin als Additiv mit eingespritzt um die Benzin-Einspritzdüsen zu kühlen. Die Ventile benötigen keine Schmierung, da diese bei Benzinfahrt auch nicht geschmiert werden (Direkteinspritzer) und dafür ausgelegt (gehärtet) sind.
Nach diesem Informativen Gespräch und Beantwortung meiner Fragen hatte ich mich dann endlich entschlossen hier umrüsten zu lassen.
Details zu meinem Fahrzeug :
Skoda Octavia Limousine, 1.8 TFSI/TSI, Bj. 08/2007.
Km-Stand zum Zeitpunkt des Umbaus: 11247 km
Datum bei Übernahme: 06.08.2009
Preis: 2800,- €
Im Preis inbegriffen:
- Material: BRC Sequent LPG SDI, Tank 64l Brutto, 51l Netto (Radmulde), Minibetankung hinter Tankdeckel, Tankadapter ACME
- Einbau (4 Tage)
- Garantie (gesetzlich 2 Jahre)
- Abgasgutachten Euro 4
- TÜV
- 47,69Liter getankt
-1. Filterwechsel
- 1000km-Check gratis
Extra für 175€ eine 2 jährige Motorgarantie abgeschlossen:
Garantieumfang Motor - Leistungspaket:
Zylinderblock, Kurbelgehäuse, Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung (bis max. 120.000km Laufleistung), Hydrostößel, hydr. Kettenspanner, variabler Nockenwellensteller, Ölkühler, Öldruckschalter, Ölfiltergehäuse, Zahnriemen (wenn werkseitig vorgeschriebene Wechsel, spätestens jedoch alle 5 Jahre, nachweispflichtig erfolgt sind), alle mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehenden Innenteile.
Der Tankstutzen konnte bei zum Glück hinter dem Tankdeckel verschwinden, obwohl es alles nur Plastik und Gummi ist. Der Einbauer sagte das dies überhaupt kein Problem sei, man müsse nur eine richtige Halterung montieren, auch wenn dies halt länger dauert. Beim Tanken soll es diesbezüglich auch keine Probleme mit dem Gewicht der Zapfpistole geben.
Bei der Abholung zeigte man mir theoretisch wie getankt wird (Tank war ja schon fast voll). Bei der Heimfahrt war Motortechnisch alles OK.
Probleme
07.08.09
Am nächsten morgen, beim Starten, piepte er wie Blöd. Nachdem ich den Wagen neu gestartet habe, war wieder alles chic.
Nun gibt es nur beim ersten starten am Tag, leichte Unruhen. Sobald der Wagen seine richtig Temperatur hat, sind die Ruckler weg.
10.08.09
Nichts desto trotz habe ich beim Einbauer nachgefragt wegen des piepens und der Unruhe. Er sagte ich soll alles aufschreiben und zur 1000km Durchsicht mitbringen. Er meine das die unruhe an Hand der Kaltstart Einstellung nach justiert werden muss.
Verbrauch
Über den Verbrauch, schreibe ich sobald ein paar Zahlen vor liegen.
Tank offen
LED an
LED aus
wie angekündigt, hier meine Erfahrungen mit meinem Autogasumbau meines 1.8 TFSI/TSI.
Ich hatte nun endlich meinen Einbau Termin, wie schon im Thread von cool_phoenix erwähnt.
Ich habe meinen Octavia Limousine 1.8 TFSI / TSI Bj. 08/2007 (Motorkennbuchstabe: BZB), 11247km, auf Autogas / LPG, umbauen lassen.
Den Wagen habe ich aber erst ende Dezember 2008 kurz vor Silvester bekommen. Zu diesem Zeitpunkt hatte er noch nicht ganz 3000km runter. Es war der Wagen des Juniorchefs des Autohauses.
Nach dem ich hier den Bericht von cool_phoenix gelesen habe, habe ich mich sofort im Netzt nach regionalen Gas-Einbauern erkundigt. Das erste Angebot lag bei 2800,-€, dann hatte ich eins für 2700,-€ und eins hatte ich aus Westdeutschland bekommen für 3400,-€. Von den unseriösen will ich hier erst gar nicht reden. Dann habe ich die beiden Einbauer hier aus Berlin mal verglichen wer was für Leistungen hat und Referenzen. Der etwas teurere hatte einfach mehr Einbauten und bessere Referenzen.
Außerdem habe ich auch wie cool_phoenix auch noch mal mit dem Regionalvertrieb von BRC in Althengstett telefoniert. Dieser bestätigte mir das was er auch schon cool_phoenix sagte. Der bestätigte die Möglichkeit des Umbaus.
@ cool_phoenix bitte nicht falsch verstehen das ich auch dort noch mal angerufen habe.
Bei meinem ersten Gespräch mit meinem Einbauer erklärte er mir die Funktion der Gasanlage. Das beim Starten Benzin benötigt wird um auf Betriebstemperatur des Verdampfers zu kommen (ca. 35 – 40°C). Außerdem würde Benzin als Additiv mit eingespritzt um die Benzin-Einspritzdüsen zu kühlen. Die Ventile benötigen keine Schmierung, da diese bei Benzinfahrt auch nicht geschmiert werden (Direkteinspritzer) und dafür ausgelegt (gehärtet) sind.
Nach diesem Informativen Gespräch und Beantwortung meiner Fragen hatte ich mich dann endlich entschlossen hier umrüsten zu lassen.
Details zu meinem Fahrzeug :
Skoda Octavia Limousine, 1.8 TFSI/TSI, Bj. 08/2007.
Km-Stand zum Zeitpunkt des Umbaus: 11247 km
Datum bei Übernahme: 06.08.2009
Preis: 2800,- €
Im Preis inbegriffen:
- Material: BRC Sequent LPG SDI, Tank 64l Brutto, 51l Netto (Radmulde), Minibetankung hinter Tankdeckel, Tankadapter ACME
- Einbau (4 Tage)
- Garantie (gesetzlich 2 Jahre)
- Abgasgutachten Euro 4
- TÜV
- 47,69Liter getankt
-1. Filterwechsel
- 1000km-Check gratis
Extra für 175€ eine 2 jährige Motorgarantie abgeschlossen:
Garantieumfang Motor - Leistungspaket:
Zylinderblock, Kurbelgehäuse, Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung (bis max. 120.000km Laufleistung), Hydrostößel, hydr. Kettenspanner, variabler Nockenwellensteller, Ölkühler, Öldruckschalter, Ölfiltergehäuse, Zahnriemen (wenn werkseitig vorgeschriebene Wechsel, spätestens jedoch alle 5 Jahre, nachweispflichtig erfolgt sind), alle mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehenden Innenteile.
Der Tankstutzen konnte bei zum Glück hinter dem Tankdeckel verschwinden, obwohl es alles nur Plastik und Gummi ist. Der Einbauer sagte das dies überhaupt kein Problem sei, man müsse nur eine richtige Halterung montieren, auch wenn dies halt länger dauert. Beim Tanken soll es diesbezüglich auch keine Probleme mit dem Gewicht der Zapfpistole geben.
Bei der Abholung zeigte man mir theoretisch wie getankt wird (Tank war ja schon fast voll). Bei der Heimfahrt war Motortechnisch alles OK.
Probleme
07.08.09
Am nächsten morgen, beim Starten, piepte er wie Blöd. Nachdem ich den Wagen neu gestartet habe, war wieder alles chic.
Nun gibt es nur beim ersten starten am Tag, leichte Unruhen. Sobald der Wagen seine richtig Temperatur hat, sind die Ruckler weg.
10.08.09
Nichts desto trotz habe ich beim Einbauer nachgefragt wegen des piepens und der Unruhe. Er sagte ich soll alles aufschreiben und zur 1000km Durchsicht mitbringen. Er meine das die unruhe an Hand der Kaltstart Einstellung nach justiert werden muss.
Verbrauch
Über den Verbrauch, schreibe ich sobald ein paar Zahlen vor liegen.
Tank offen
LED an
LED aus