Wie bekomme ich die Mittelkonsole vom Radio raus?

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Mayday
Alteingesessener
Beiträge: 877
Registriert: 10. April 2003 00:58

Wie bekomme ich die Mittelkonsole vom Radio raus?

Beitrag von Mayday »

Ich hab immer recht viel an meinem Radio gebastelt weswegen dahinten das reinste Kabelgewurl ist, nun soll noch ein Dashboard montiert werden und schließlich geht auch die Beleuchtung der Klimaanlage nicht mehr.
Daher wollte ich heute die Mittelkonsole mal ausbauen um da vernünftig hinzukommen. Leider konnte ich in meinem schlauen Büchlein "Jetzt helfe ich mir selbst" keine vernünftige (De-)Montage-Anleitung finden.
Daher wollte ich fragen wer mir da helfen kann, damit ich das Teil unbeschadet raus und wieder rein bekomme.

Danke schon im Vorraus, Mayday
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

würde ich auch gerne wissen, da ich mir evtl. das Teil mit Leder beziehen lassen will, falls es im neuen Octi keinen Tubro mehr gibt,
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
paramaster
Entfüsiliert
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Februar 2003 10:24
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

@Mayday
Deine Mittelkonsole wird unten beim Aschenbecher seitlich mit 2 Torx Schrauben und hinter der Abdeckung die seitlich vom Radio verlauft mit 4 Torx Schrauben befestigt. Die Abdeckung rund um's Radio kannst du einfach raushebeln am besten mit einem Flachen aber breiten Schraubendreher.... Ist alles nur geklippst, wenn das draußen ist geht der Rest von alleine....

@octavius
Kann dir leider nicht sagen wie die Sache beim neuen Cockpit aussieht... Habe ja wie Mayday noch das alte...
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Benutzeravatar
Mayday
Alteingesessener
Beiträge: 877
Registriert: 10. April 2003 00:58

Beitrag von Mayday »

Danke!
Irgendwer hat vor kurzem mal sein Navi komplett mit der Mittelkonsole im Marktplatz verkauft. Da war ein Bild von dem Ding dabei. Leider ist es schon weg. Wenn ich mich nicht irre waren da nämlich unten auch noch 3 Schraubverbindungen. Oder ist das ein Merkmal, was altes und neues Modell unterscheiden?
Benutzeravatar
paramaster
Entfüsiliert
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Februar 2003 10:24
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

Müßte der Unterscheid sein, da beim neuen da unten ja der Teil mit dem Aschenbecher ja auch etwas anders aussieht...
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Benutzeravatar
Mayday
Alteingesessener
Beiträge: 877
Registriert: 10. April 2003 00:58

Beitrag von Mayday »

In diesem anderen Schrauberbuch gibt es keinen Hinweis dazu, also Bilder oder Anleitung?
Naja, dann werd ich in der nächsten Warmwetterphase mal schauen, ob man das irgendwie heraus bekommt - also irgendwie sicher, nur wie. :wink:
Benutzeravatar
Mayday
Alteingesessener
Beiträge: 877
Registriert: 10. April 2003 00:58

Beitrag von Mayday »

paramaster hat geschrieben:@Mayday
Deine Mittelkonsole wird unten beim Aschenbecher seitlich mit 2 Torx Schrauben und hinter der Abdeckung die seitlich vom Radio verlauft mit 4 Torx Schrauben befestigt. Die Abdeckung rund um's Radio kannst du einfach raushebeln am besten mit einem Flachen aber breiten Schraubendreher.... Ist alles nur geklippst, wenn das draußen ist geht der Rest von alleine....
Diese Blende um den Tacho, die bekomm ich nicht heraus! Und nur geklippst ist die doch auch nicht, oder? Da sind oben 2 Torxschrauben drinnen. Und wenn ich die öffne, dann kann ich die Blende oben und an den Seiten herausziehen, aber nicht unten! Die geht unter die Anzeige hinein und kommt nicht heraus!
Und die seitlichen Schrauben unten: sind die innen oder außen? Ich seh da nämlich keine. Bin ich blind?
Benutzeravatar
paramaster
Entfüsiliert
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Februar 2003 10:24
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

Am besten ist du liest mal folgende Anleitung durch. Es ist etwas mehr Aufwand als gedacht :-?
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Benutzeravatar
Mayday
Alteingesessener
Beiträge: 877
Registriert: 10. April 2003 00:58

Beitrag von Mayday »

Hm, du hast da aber ein anderes Cockpit als ich.
Benutzeravatar
nessi100
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 23. Januar 2004 06:21

Beitrag von nessi100 »

@mayday

hi die blende vom KI bekommst du raus wenn du sie etwas nach vorne ziehst und dann unten in der mitte etwas draufdrückst gedrückt halten und vorziehen.
so geht es jedenfalls bei mir.

die mittelkonsole ist da wesentlich aufwendiger .
also tunnelabdeckung abschrauben ,handbremse abschrauben ,handschuhfach ausbauen, verkleidung beim lichtschalter abbauen.
wenn alles abgebaut ist dann ziehst du die tunnelverkleidung zu dir nach hinten ACHTUNG ES GEHT BEIM ERSTEN MAL SEHR SCHWER,gleichzeitig musst du du die verkleidung wo das radio drin ist festhalten.achso unten beim gaspedal musst du auch noch ein stück verkleidung abbauen(gleich rechts neben dem gaspedal).

so ich hoffe dir geholfen zu haben.


gruss nessi
Zuletzt geändert von nessi100 am 14. Mai 2004 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Skoda Octavia L&K 1.9 TDI Webasto-Thermocall SH · GRA · W8 Innenleuchte · AAI· Autowindow nachbau ala Reini · Aero Twin · Ausziehbarer Ladeboden mit Liftfunktion
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“