Octavia 2 FL 1.6 TDI Chiptuning Übersicht Seite 1

Speziell zum Tuning des Octavia II
Klausn
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 21. Juni 2009 23:12
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 5000
Spritmonitor-ID: 657080

Octavia 2 FL 1.6 TDI Chiptuning Übersicht Seite 1

Beitrag von Klausn »

Zusammenfassung von Tunern, die den 1.6 TDI Motor tunen.
Leistung Serie - 105 PS - 77 KW - 250 Nm
  • RaceChip http://www.racechip.de (PowerBox)

    Leistung RaceChip - 132 PS - 97 KW - 314 Nm
    Leistung RaceChip Pro- 136 PS - 100 KW - 330 Nm

    Kosten RaceChip 129,00 Euro
    Kosten RaceChip Pro 229 Euro
  • Reinert Tuning http://www.speedkit.de (PowerBox)

    Leistung Reinert - 131 PS - 96 KW - 315 Nm

    Kosten 119,00 Euro
Zuletzt geändert von Klausn am 8. Oktober 2010 17:27, insgesamt 6-mal geändert.
Harinjo

Re: Octavia 2 FL 1.6 TDI Chiptuning

Beitrag von Harinjo »

wäre zumindest rechnerisch eine vernünftige literleistung für den 1.6er -
wie groß der herstellerspielraum für die mechanische belastbarkeit ausreicht wird sich zeigen,
es wird wohl noch niemanden geben, der schon länger diesen motor fährt und vor allem mit chiptuning.

ich werde an meinem 1.6er jedoch nichts machen - mit dem will ich mindestens 500000km fahren und dabei möglichst wenig verbrauchen.
Der 2.0tdi wäre also die weitaus bessere wahl, wenn man 140ps fahren will.
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2 FL 1.6 TDI Chiptuning

Beitrag von eckenwetzer »

Harinjo hat geschrieben:mit dem will ich mindestens 500000km fahren
Ich glaub` Deine "0" hängt fest!
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Harinjo

Re: Octavia 2 FL 1.6 TDI Chiptuning

Beitrag von Harinjo »

:lol: nö - ich will meinen beitrag zum umweltschutz leisten und gaaanz lange kein neues auto kaufen :) - ne halbe mio. km werden doch wohl kein problem sein - der motor bekommt auch eine elektrische motorvorwärmung damit ich ihm gar keine kaltstarts mehr antun muss.
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2 FL 1.6 TDI Chiptuning

Beitrag von eckenwetzer »

Ein Auto besteht allerdings aus mehreren Teilen als nur den Motor. Ich sag nur Elektronik. Und da werden sehr gerne mal Bauteile ersatzlos abgekündigt - Pech gehabt!!
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Octavia 2 FL 1.6 TDI Chiptuning

Beitrag von Octi2000 »

900 Euro...ist ja ein echtes Sonderangebot...SKN halt.... 8)

Ich denke, es wird sich mit Sicherheit lohnen, den Motor zu chippen.

Vielleicht nicht unbedingt bei SKN.

Man sollte halt die Leistung nicht permanent voll abrufen, dann wirds auch bzgl. der Haltbarkeit weitestgehend im Rahmen bleiben.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
SvenFa
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 1. Februar 2005 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 149489
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2 FL 1.6 TDI Chiptuning

Beitrag von SvenFa »

eckenwetzer hat geschrieben:
Harinjo hat geschrieben:mit dem will ich mindestens 500000km fahren
Ich glaub` Deine "0" hängt fest!

http://www.fabia4fun.de/wbb/index.php?p ... &type=page

ist ein Fabia warum soll ein octavia das nicht auch schaffen und der fährt immer noch und die km sieht man den Fabia nicht an
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Octavia 2 FL 1.6 TDI Chiptuning

Beitrag von Lani »

Der im Fabia verbaute 1.9 PD TDI ist bekannt als Kilometerfresser. Fast jeder Motor würde bei der Fahrweise, die der Fahrer an den Tag legt, überdurchschnittlich lange halten. Selbst ein 1.6 MPI ;)
Der 1.6 CR TDI ist hingegen eine Neuentwicklung, vom Basismotor und der Einspritztechnik her gesehen. Dieser muss sich noch beweisen. Spricht zwar nichts dagegen, dass dieser ebenso zum Dauerläufer wird, aber man hat halt keine Gewissheit. ;)
Zum Tuning: Klingt doch ordentlich, und nicht zu übertrieben. 32% Mehrleistung und 24% Drehmomenterhöhung, vielleicht Grenzwertig. Wird sich zeigen :)
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
d.geric
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 5. Februar 2009 21:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.6 CR
Kilometerstand: 32000
Spritmonitor-ID: 372754

Re: Octavia 2 FL 1.6 TDI Chiptuning

Beitrag von d.geric »

Hallo zusammen,

wie sieht es eigentlich mit Garantie aus? Da wie geschrieben noch wenig Erfahrung mit dem 1.6 vorliegt, wird Skoda nix übernehmen oder?

@ Klausn: hast Du den Umbau vornehmen lassen? Wie sieht es mit Verbrauch aus? Insgesamt eine lohnende Investition?
O2 FL Combi, 1.6 CR, Xenon, Amundsen, Sunset, ...
Harinjo

Re: Octavia 2 FL 1.6 TDI Chiptuning

Beitrag von Harinjo »

@ lani - ist nicht ganz eine neuentwicklung
vw hat keinerlei experimente mit block und kopf gemacht - block ist aus gleichem material wie die "alten" tdi's und zylinderabstand ist immer noch der gleiche - bzgl materialien gilt genau das gleiche auch für den kopf :)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“