2.0 TDI - Ölaustritt durch ausgedrückten Getriebedeckel

Zur Technik des Octavia II
Pluto1
Regelmäßiger

2.0 TDI - Ölaustritt durch ausgedrückten Getriebedeckel

Beitrag von Pluto1 »

Hallo !

Mein Skoda Octavia 2.0 TDI 6-Gang (BJ 2005, BKD, 180.000 km, Langstreckenfahrzeug) musste gestern wegen verdächtigen Geräuschen zum Freundlichen. Auf der Bühne wurde das Drama dann deutlicher: Ölaustritt aus dem Getriebe. Ein Getriebedeckel wurde rausgedrückt (angeblich von einer dahinterliegenden Welle).

Folgender Reparaturvorschlag wurde mit unterbreitet:

Austauschgetriebe, neue Kupplung und Ausrücklager für Materialkosten von insgesamt 3.600 Euro inkl. Mwst. Davon soll ich 60 % zahlen wegen Anschlussgarantie. Arbeitslohn wird zu 100% übernommen. DH auf mich kommen Kosten von ca. 2.200 Euro zu.

Ich halte einen derartigen Schaden bei nur 180.000 km für viel zu früh. Ich habe mir das Auto wegen der erhofften Langstreckentauglichkeit zugelegt. Meinen alten Okt habe ich bei 360.000 km in Zahlung gegeben. Ähnliche Laufleistung hatte ich mir vom neuen auch erwartet.

In dem Zusammenhang habe ich folgende Fragen:

Wer hat vergleichbare Erfahrungen?
Gibt es Erfahrungen zu Kulanzregelungen in ähnlichen Fällen?
Wer hat Tips bzw. Erfahrungen für kostengünstigere Instandsetzungsvorschläge?
Ist der Instandsetzungsvorschlag angemessen?

Gruß,

Pluto1
Octavia II 2.0 TDI Edition 100 und alles WAR gut...
Cadillac BLS Wagon 1,9 TTid
Bild
Mr.Tom
Regelmäßiger
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebeschaden 2.0 TDI

Beitrag von Mr.Tom »

nach 4 Jahren und 180 000km Kulanz zu erwarten ist optimistisch.

natürlich hast du recht und sollten so viele km das Getriebe noch lange nicht kaputt machen.
hoffe das beste!
alexboss_84
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0tdi BKD
Kilometerstand: 220000
Spritmonitor-ID: 392235

Beitrag von alexboss_84 »

Die werden bestimmt sagen, "Wir wissen ja nicht was Sie mit dem AUTO angestellt haben usw... " drück dir die Daumen :)
„Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.“

Leonardo da Vinci
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

Für so einen teuren Schaden ist es IMMER zu früh. Entweder, weil das Auto zu neu ist, oder eben das Auto zu wenig Restwert hat, um es zu reparieren. PP vermute ich.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Alfred
Gasmann
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000

Beitrag von Alfred »

Mr.Tom hat geschrieben:nach 4 Jahren und 180 000km Kulanz zu erwarten ist optimistisch...
Es soll namhafte Hersteller geben, da liegt beides noch locker in der Garantiezeit. Mit VAG/Skoda hast du allerdings recht - ein Armutszeugnis.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Pluto1
Regelmäßiger

Beitrag von Pluto1 »

Dank an die Trostspender!

Ich habe gestern ein Telefonat mit der Kundenbetreuung geführt und dann die Regulierung schriftlich beantragt. Mal sehen was passiert. Eventuell hilft ja der Hinweis, dass wir zuhause ein unterschriftsreifes verbindliches Bestellforumlar für einen Skoda Roomster liegen haben, der eigentlich noch in dieser Woche bestellt werden sollte (als Zweitwagen). Sofern sich aber keine Regulierungsbereitschaft von Skoda erkennen lässt, wird das wohl nichts und auch der Freundliche erhält keinen Reparaturauftrag. Der Octi würde dann in einer freien Werkstatt mit Gebrauchtteilen repariert. Das kommt immer noch deutlich günstiger als der aktuelle Händlervorschlag mit der Anschlussgarantie (Gebrauchtgetriebe mit bis 10.000 km Laufleistung und 1 Jahr Garantie ca. 1000 Euro, Montage, Kleinteile max. 400 Euro + MwSt.)

Da ich ja lernfähig bin, würde der nächste Wagen dann einer mit möglichst langer Garantie auf den Antriebsstrang. Eigentlich schade, da ich sonst mit dem Octavia und dem Freundlichen sehr zufrieden war. Aber als Langstreckenfahrer muss man halt auch sein Budget im Auge halten...

Gruß,

Pluto1
Octavia II 2.0 TDI Edition 100 und alles WAR gut...
Cadillac BLS Wagon 1,9 TTid
Bild
Der Thüringer
Alteingesessener

Beitrag von Der Thüringer »

@Pluto1:
Aber als Langstreckenfahrer muss man halt auch sein Budget im Auge halten...

Nicht nur der, ich geh mal davon aus das hier im Forum keiner eine Geld - Presse im Keller stehen hat!!

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
Oberberger
Alteingesessener
Bauart: Combi
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

@Themenersteller
Ich finde, dass Du da ziemlich überzogene Ansichten hast. Bei 180000 km gibt Dir keiner mehr eine nennenswerte Garantie, und das zu Recht.

Die einzige Marke wäre KIA, da hast Du zwar 5 Jahre auf alles und 7 Jahre auf den Antriebsstrang, aber auch nur bis 150000 km. Und ob die Qualität der autos mit VW/Skoda mithalten kann, ist dann die nächste Frage. Hier sind deren genaue Garantiebedingungen:

Kia cee´d, cee´d Sporty Wagon, pro_cee´d und Sportage ab Modell 2008 2)
Fahrzeug, Mobilität und Lack 60 Monate / 150.000 Kilometer
Antriebsstrang 84 Monate / 150.000 Kilometer
Durchrostung 120 Monate, ohne Kilometerbegrenzung
Batterie Ersatzteile und Zubehör 24 Monate, ohne Kilometerbegrenzung

Und längere Garantien als diese sind mir nicht bekannt....

Ich finde das Angebot des Händlers mit den 2200 EUR gut, dafür hast Du immerhin ein NEUES bzw. werksmässig sauber überarbeitetes Getriebe. Die Freie baut Dir irgendwas Gebrauchtes ein, ob das dann nochmal die geforderten 180000 hält, weiss niemand....

@Alfred
Bei welchem Hersteller liegen denn 180000 km noch in der Garantiezeit? Ich wüsste keinen.....die 4 Jahre ja, da stimme ich Dir zu, das gibt es bei Skoda ja auch. Und die lebenslange Verlängerung, wie sie die Skoda Lifetime Garantie der VW-Versicherung bietet, gibt es sonst kaum irgendwo. Ich finde, da mzuss sich Skoda nix vorwerfen lassen.
Alfred
Gasmann
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000

Beitrag von Alfred »

Weil hier schon die Marke mit den 3 Buchstaben genannt wurde: Klick1 Klick2 Klick3 5 Jahre Fahrzeuggarantie ohne Kilometerbeschränkung ohne wenn und aber. Und nun? Kann man mit Passat/Octavia & Co so nicht vergleichen, die spielen in einer anderen Liga. Ja, das sieht man, fragt sich bloß wer :wink:

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Oberberger
Alteingesessener
Bauart: Combi
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

Wieso? 5 Jahre ohne Wenn und Aber gibt es doch bei Skoda auch. Was die Kilometer angeht, hast Du recht, da sind es nur 100000 - das ist aber immer noch mehr als bei den meisten Anderen....

Technisch spielen meiner Meinung nach die zitierten Autos aus dem VW-Konzern auf jeden Fall in einer anderen Liga, ebenfalls in der Innenraumanmutung.

Wer das nicht findet: Kia kaufen und glücklich sein ... 8)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“