Normalen Lichtschalter durch Tunnellichtschalter erstzen?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
amboss6
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 16. März 2009 19:04

Normalen Lichtschalter durch Tunnellichtschalter erstzen?

Beitrag von amboss6 »

Ich habe bei skodateile.cz gesehen, dass mann den Lichtschalter mit Tunnellichtfunktion kaufen kann. Weiß jemand, ob es möglich ist, den vorhandenen ohne diese Funktion durch einen mit dieser Funktion zu ersetzen? (...und funktioniert das dann auch :wink:)
Habe einen Ambiente FL mit Lichtsensor.
S3 Sportline Combi 2.0 TSI DSG MJ2017 Empire-Grau ... Das waren meine O2
VCDS (VAG-COM) und VCP (VAG CAN PRO+ K-line inkl. VIM) - Biete Hilfe an! (Raum Dessau, WB ... 06xxx)
Konfuzius sagt: „Wer später bremst, fährt länger schnell!“
Benutzeravatar
alexboss_84
Regelmäßiger
Beiträge: 145
Registriert: 19. Juli 2009 15:27
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0tdi BKD
Kilometerstand: 220000
Spritmonitor-ID: 392235

Re: Normalen Lichtschalter durch Tunnellichtschalter erstzen?

Beitrag von alexboss_84 »

was meinst du mit Tunnelschalter??? wenn du einen Lichtsensor hast dann müsstest du den Schalter eigentlich haben. Oder hast du Vielleicht gar keinen Lichtsensor sonder nur einen Regensensor :)
„Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.“

Leonardo da Vinci
MrScenic
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 25. Juni 2009 22:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Normalen Lichtschalter durch Tunnellichtschalter erstzen?

Beitrag von MrScenic »

Tunnellicht, Lichtsensor... Das ist doch eigentlich das gleiche.

Wenn auf dem Schalter was von "Auto" steht, dann ist ein Lichtsensor drin, sonst nicht. Nachrüsten wird schwierig werden vermute ich.
Benutzeravatar
amboss6
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 16. März 2009 19:04

Re: Normalen Lichtschalter durch Tunnellichtschalter erstzen?

Beitrag von amboss6 »

Also ich meinte den Lichtschalter, wenn der Fahrlichtassistent vorhanden ist. Diese Funktion habe ich auch als Automatiklichtschaltung (O2 Bedienungsanleitung) und Tunnellicht (Octavia Broschüre 1/2009 S. 11) gelesen. Den Schalter gibt es in zwei Versionen, einmal mit der Bezeichnung AUTO und zum anderen mit einem Tunnelsymbol. Da ich automatische Abblendung von Außen- und Innenspiegel habe und in der Bedienungsanleitung des O2 zum Automatiklicht steht, dass dieses über den Lichtsensor des Rückspiegels- also Innenspiegels geregelt wird, ging ich davon aus, dass ein Lichtsensor vorhanden ist. Oder ist dem nicht so?
Nun habe ich aber keinen Fahrlichtassistenten, sprich keinen Lichtschalter mit der Schalterstellung AUTO und wollte gern wissen, ob man den Lichtschalter einfach austauschen kann und der Fahrlichtassistent dann funktioniert.
Ist der Lichtsensor nur beim Verbau des Fahrlischtassistenten vorhanden?
S3 Sportline Combi 2.0 TSI DSG MJ2017 Empire-Grau ... Das waren meine O2
VCDS (VAG-COM) und VCP (VAG CAN PRO+ K-line inkl. VIM) - Biete Hilfe an! (Raum Dessau, WB ... 06xxx)
Konfuzius sagt: „Wer später bremst, fährt länger schnell!“
Benutzeravatar
Wurmi023
Regelmäßiger
Beiträge: 144
Registriert: 9. Juni 2008 12:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI RS
Kilometerstand: 47000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Normalen Lichtschalter durch Tunnellichtschalter erstzen?

Beitrag von Wurmi023 »

Der Lichtschalter allein wird dir ned dabei helfen...da muss auch der Sensor in der Scheibe sitzen...wäre das Gleiche als würde ich ne Xenonlampe ohne Vorschaltgeräte verbauen...
since 02/09: Octavia V/RS TDI in candy white mit 19" brock b21, H&R 50 mm, Milotec Spoilerecken, BiXenon, MuFu Lenkrad im Schalter
NANOVERSIEGELUNG
Benutzeravatar
Basti1982
Alteingesessener
Beiträge: 990
Registriert: 13. August 2007 18:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 139000
Spritmonitor-ID: 199994

Re: Normalen Lichtschalter durch Tunnellichtschalter erstzen?

Beitrag von Basti1982 »

amboss6 hat geschrieben: dass dieses über den Lichtsensor des Rückspiegels- also Innenspiegels geregelt wird, ging ich davon aus, dass ein Lichtsensor vorhanden ist. Oder ist dem nicht so?
Der Sensor der gemeint ist regelt die Dimmung in deinem Innenspiegel bei starker Anleuchtung/Blendung. Der normale Fahrlichtassistent ist etwas anderes und durch einen Tausch des Lichtschalters dennoch nicht vorhanden.
Benutzeravatar
BlackBeauty
Alteingesessener
Beiträge: 235
Registriert: 12. November 2008 22:23
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 330686

Re: Normalen Lichtschalter durch Tunnellichtschalter erstzen?

Beitrag von BlackBeauty »

wenn du den Lichtassistenten/Tunnellicht ;) nachrüsten möchtest brauchst du einen komplett neuen Spiegel und eine neue Frontscheibe... allein die WSS kostet ca. 500 mit einbau ;)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)

O² 1.8 TSI TeamEdition
Benutzeravatar
RS-Hungary
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 28. Mai 2008 19:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: RS TDI PD DPF
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 7

Re: Normalen Lichtschalter durch Tunnellichtschalter erstzen?

Beitrag von RS-Hungary »

...also ich habe ein ungarn-octi (auch dort zugelassen) dieser besitz den regensensor aber licht (xenon) ist immer an sobald zündung an ist (ist aber normal weil in ungarn vorschrift).
meine werkstatt sagte mir wenn der regensensor verbaut ist,dann ist automatisch der lichtsensor darin verbaut.mann bräuchte nur den auto/tunnel-schalter (ca.60€) und dann kurz ans vag-com und schon funktioniert.stimmt das? :roll:
vrs Tdi PD DPF ,Xenon,dop.Ladb.,schw.Scheiben rundum auch vorn,Sitzh.vo + hi,Schirmfach...FSE
Benutzeravatar
BlackBeauty
Alteingesessener
Beiträge: 235
Registriert: 12. November 2008 22:23
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 330686

Re: Normalen Lichtschalter durch Tunnellichtschalter erstzen?

Beitrag von BlackBeauty »

klingt logisch da das quasi "ein Paket" ist im spiegel/ am Spiegelfuß...müsste also klappen :)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)

O² 1.8 TSI TeamEdition
Benutzeravatar
amboss6
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 16. März 2009 19:04

Re: Normalen Lichtschalter durch Tunnellichtschalter erstzen?

Beitrag von amboss6 »

Kann das jemand bestätigen: Wenn Regensensor, auch Lichtsensor automatisch vorhanden?
Dann dürfte der Austausch des Lichtschalter funktionieren. Muss dann natürlich noch softwaremäßig aktiviert werden.
Kostet bei skodateile.cz übrigens 31,60.
S3 Sportline Combi 2.0 TSI DSG MJ2017 Empire-Grau ... Das waren meine O2
VCDS (VAG-COM) und VCP (VAG CAN PRO+ K-line inkl. VIM) - Biete Hilfe an! (Raum Dessau, WB ... 06xxx)
Konfuzius sagt: „Wer später bremst, fährt länger schnell!“
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“