Frage zu Tour Combi 2009

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
otto123
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 22. August 2009 10:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Frage zu Tour Combi 2009

Beitrag von otto123 »

Hallo zusammen,

frage mich gerade ob ich mir einen Tour Combi neu kaufen soll da
mit Abwrack, Bonus, Rabatt mit Paket Prime, Schiebedach und ESP, Rueckfahrsensor
ca. 12.5 kostet. (1.6 Benzin Motor). (ah aja und garantie auf 4 jahre verlangern)

Kenne bisher nur den 2er Octavia den ein Freund faehrt und der ist voll zufrieden und Inneraum schaut auch sehr gut aus (hat aber ambietne). Fahre zur
Zeit einen 3er Golf Combi 1.8 mit 75 PS BJ 93 (also keinen luxus und kein rennauto,
hat kein abs, airbag, zentral, elektr schiebeheber usw).

Die Frage: Ich suche ein zuverlaessiges Auto, ohne grossen Schnickschnack
der nur kaputt geht, das mich sicher von A nach B bringt. Bin ich damit beim
Tour richtig? Sollte ja ausgereifte Technik sein wo man ggf nochmal selber Hand
anlegen kann und nicht nur Elektronik. denke inneraum groesse ist etwa gleich
golf III, vielleicht etwas mehr)

Aufpreis zum neuem Modell sind ca. 1600. Lohnen die sich dann?

Im Forum habe ich rumgelesen - das Auto hat wohl Probleme mit Rost und
ab und an Bremsscheiben. Frage mich ob das fuer 2009 auch gilt und ob nicht
im Forum meist die schreiben die Probleme haben...

Also - waere Euch dankbar wenn Ihr kurz schreibt:
Zuverlaessige Kiste, macht keinen Aerger (solange kein montagsgmodell), bringt Dich von A nach B oder
eher - da wird viel gespart, klappert und nervt kannst gleich nen Dacia Logan
kaufen.

vielleicht noch eine sache: mir ist nicht so ganz klar was die ueber die jahre am tour geaendert haben. habe das auch noch nicht so richtig im forum gefunden. v.a. nicht auf
das modelljahr 2010. oder aendern die nichts, nur die jahrzahl beim modelljahr :wink:

Danke,
Otto

Hocke gerade in Russland und kaempfe mit der Tastaur...
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage zu Tour Combi 2009

Beitrag von MR Action »

Moinsen,

also zum Motor kann ich dir net viel sagen, aber ich meine am 1,6er gibts nen Getriebe was nicht sonderlich haltbar ist und einen im Regelfall zwischen 60tkm und 100tkm verlässt... Das schwirrt mir allerdings nur im Hinterkopf rum und obs immernoch verbaut wird weiß ich auch net - da wird sicherlich gleich noch jemand genaueres zu berichten können... ;)

Nen kleines Rostproblem solls zwischenzeitlich mal an der Heckklappe gegeben haben, ich für meinen Teil hab bisher allerdings nur Octis ohne dieses Problem gesehen... Und Bremsscheibenprobleme kenn ich eigentlich nur von der 288er und 312er Anlage, aufm 1,6er sitzt aber mein ich ne 280er...

Also alles in allem kann ich nix schlechtes übern Octavia berichten, hab am Wochenende erst die 193tkm (genau 100tkm mit mir) voll gemacht und außer einer neuen Antriebswelle, einem neuen Getriebe und den Inspektionen hat er nur Benzin und Liebe gebraucht - in meinen Augen ein sehr guter Schnitt dafür das es sicherlich Menschen gibt die ihr Auto lieblicher bewegen... ;) Achja, und an Elektronikausfällen habe ich auch nix zu bieten, trotz Vollausstattung...

Grüße,
Micha...

Edit möchte noch eben sagen, das ich keine Ahnung hab ob sich der Aufpreis für den O2 lohnt... Hab noch nie einen gefahren oder von innen gesehen - geschweige denn hier mal nen Blick in die O2 Ecke geworfen... ;)
otto123
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 22. August 2009 10:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage zu Tour Combi 2009

Beitrag von otto123 »

Danke schonmal Micha!

Getriebe wäre aber schon mal nen Hammer. Naja, deswegen auch die Idee 4 Jahre Garantie. Was bis dahin net futsch ist...

Würde mich freuen noch ein paar Einschätzungen zu hören.
Will das Ding nächste Woche bestellen. Noch nicht ganz wo.
Im Netz habe ich bisher bis 15% Rabatt gefunden. Gibt es da Empfehlungen? Die scheinen noch etwas mehr zu bieten http://www.skoda-zeidler.de/.

Danke,
Otto
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage zu Tour Combi 2009

Beitrag von darkking »

Dass getriebe vom 1.6er ist soweit identisch mit dem vom Golf III (was ja ebenso im Golf IV verbaut wurde...) Im Getriebe brechen afaik gern die Nieten der Schwungscheibe. ich kann dir allerdings nicht sagen, ob VW daran etwas geändert hat, jedenfalls gibts nen Reparatursatz im Ersatzteilprogramm, wo die Nieten gegen Schrauben ausgetauscht werden. Ich habe den gleichen motor, wie du ihn drin finden wirst, bin jetzt bei fast 90tkm. getriebe hab ich bisher keine probleme. bekomm nur manchmal nicht den Gang richtig rein. Und ich kann dir nicht sagen, ob es dabei am Fahrer oder am Auto liegt :D

Zum Modelljahr 2010 soll es beim Tour ein Minifacelift gegeben haben (neues lenkrad und andere, tropfenförmige Außenspiegel). Und Montagsauto oder nicht, du kannst mit absolut jedem Auto pech haben (auch mit nem Dacia Logan :P). Vorteil des Octavia: Es passen viele Golf IV Teile usw. . Ersatzteile (was Fahrwerk, Motor, getriebe und teilweise auch Elektrik betrifft), wirst du zu hauf finden. Ach ja, der 1.6er hat in jedem Fall 256x22 vorn und Trommelbremsen oder 232x9 Scheiben bei ESP hinten.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Frage zu Tour Combi 2009

Beitrag von digidoctor »

Die 1600 Euro (bei gleicher Ausstattung?) zum 1U lohnen IMO absolut! Alleine der Werterhalt. Der 1er ist ein altes Auto. Mit allem Positiven und Negativem was es bedeutet.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
claudius73
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 27. Mai 2009 19:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: BFQ, 1.6, 75KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage zu Tour Combi 2009

Beitrag von claudius73 »

Hallo,

ich stand vor kurzem vor demselben gedanken und habe mich nach ein wenig Überlegung für den O1-Tour entschieden.

die Vorteile:
- in meinen Augen ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis in dieser Preisklasse (eine Menge Auto für´s Geld).
- den O2 gibt es für wenig mehr Geld, dann aber mit wesentlich kleineren Motor
- nicht soviele technische Extras, die kaputt gehen können.
- "........................................", die man sowieso nicht braucht
- meines Wissens nach ist der O1 recht unanfällig
- sehr gut übersehbare Karosserie
- meines bisherigen Wissensstand nach gut auf "Hybrid" umzustellen (war kein kaufentscheidendes Kriterium)
- Ich mochte den O1 einfach immer schon
- wenn mein Wagen Ersatzteile benötigen wird (also in einigen Jahren) werden sie zuhauf zu finden sein


Die Nachteile:
- gegenüber den aktuellen Modellen ein nicht so gutes Sicherheitssystem (z.B. Kopfairbags)
- Schadstoffklasse 4 gegenüber 5
- wahrscheinlich höherer Wertverlust
otto123
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 22. August 2009 10:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage zu Tour Combi 2009

Beitrag von otto123 »

Hallo nochmal,

Danke für die Hinweise. In Bezug auf Wertverlust hatte ich eine interessante Unterhaltung - der Autoverkäufer fragt "Wie lange wollen sie das Auto fahren?". "Bis es zusammenkracht wie meinen Golf" sagte ich. So meinte er "dann würde ich die 1500, das waren mal 3000 Mark, nicht investieren weil Wiederverkauf dann egal ist."

Ehrlich gesagt dachte ich mir das dann auch. Und mit 1500 kann man eine ganze Zeit lang tanken und fahren...

Schönen Abend,
Otto
otto123
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 22. August 2009 10:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage zu Tour Combi 2009

Beitrag von otto123 »

Da schau mal einer an. Gerade schickt mir ne Freundin aus
Polen ne Preisliste von Skoda:

Classic
Cena cennikowa
z silnikiem 1.6/75 kW(102 KM) . . . . . . .47 970 z∏
z silnikiem 1.8 T/110 kW(150 KM). . . . .53 970 z∏
z silnikiem 1.9 TDI/74 kW(101 KM) . . . .58 070 z∏

50 Kilo Zloty sind ca. 10k€.

Und dann gibt es Sonderpakete.

Pakiet Ice +
• klimatyzacja automatyczna Climatronic
• zdalnie sterowany centralny zamek
• elektrycznie sterowane szyby boczne z przodu
• elektr. sterowane i podgrzewane lusterka zewn´trzne
• komputer pok∏adowy
• klamki drzwi i lusterka w kolorze nadwozia
• czujnik parkowania z ty∏u
• dezaktywacja poduszki powietrznej pasa˝era

Das kostet zur Zeit 6k statt 10k. Kann zwar kein Polnisch aber
das kann man sich zusammenreimen.

Hmm. Ist Eigenimport nen großer Aufwand??

Gruss,
Otto
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Frage zu Tour Combi 2009

Beitrag von digidoctor »

otto123 hat geschrieben: z silnikiem 1.8 T/110 kW(150 KM). . . . .53 970 z∏
:cry:
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage zu Tour Combi 2009

Beitrag von darkking »

Digi, du Held... Nur in D ist der 1.8T nicht bestellbar. Selbst die Schweizer sind da besser dran und haben für 300CHF ein unschlagbar günstiges Paket (allein die enthaltene Climatronic kostet afaik 545CHF). Dabei ist selbst noch Xenon bestellbar :D man sollte bei SAD mal anfragen , warum die den nicht im Programm haben. Wenn ich recht habe, kommt als Begründung sowas wie Umwelt... Naja, mich würde dann mal interessieren, was die sagen, wenn man den importieren will. Verantwortlich ist dann ja sowieso die deutsche Fachwerkstatt :D
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“