Lichtsensor - Abblendlicht geht auch bei hoher Helligkeit an

Zur Technik des Octavia II
akki13
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 15. Juni 2009 20:47
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI DSG DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 7

Lichtsensor - Abblendlicht geht auch bei hoher Helligkeit an

Beitrag von akki13 »

hallo leute,

habe den octi vorFL und eine frage zum lichtsensor des automatischen lichts (tunnellicht).

in letzter zeit passiert es sehr sehr häufig, dass das licht an geht wenn ich losfahre. Dabei ist es draußen so hell, dass ich die Sonnenbrille aufsetze. Erst nach ca. 10 - 15 min. schaltet sich das licht aus.

kennt jemand dieses problem und/oder weiß wer wie man abhilfe schaffen kann?

vielen dank für hilfe schon im voraus.

gruß
akki
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15053
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lichtsensor defekt?

Beitrag von insideR »

Die Sensoren zicken gern mal, hast ja noch Garantie...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Octifun
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 6. April 2007 17:08

Re: Lichtsensor defekt?

Beitrag von Octifun »

Ich habe mehrere Sensoren wegen dieses Fehlers gewechselt bekommen,ohne Erfolg. Irgendwann habe ich im Netz eine Erklärung gelesen,aus der ersichtlich war,dass der Sensor eine Sonnentiefstanderkennung besitzt. Vor allem im Winter ging/geht bei mir nach dem verlassen der Tiefgarage das Licht nicht aus,wenn die Sonne ihr bestes gibt. Bei bewölktem Himmel geht das Licht sofort aus. Wenn die Sonne tief steht,oder sehr grell auf den Sensor scheint geht das Licht nicht aus und da ich bei eingeschaltetem Licht von den anderen geblendeten besser erkannt werde stört mich das nicht weiter. Bei mir ist noch das T Modell verbaut,da es Regentechnisch super funzt. Wenn das mit der Sonnenstanderkennung stimmen sollte,müßten eigentlich mehrere Leute hier das "Problem" haben...

Gruss
O2 Combi 1.6 MPI,MJ 2005,Elegance,Xenon,Teilleder,Schiebedach,Audience+Soundsystem
frittenwilly
Regelmäßiger
Beiträge: 114
Registriert: 8. März 2008 21:43
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: Rs-Benzin
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lichtsensor defekt?

Beitrag von frittenwilly »

@ Octifun

so seh ich das auch. Ist nämlich immer nur morgens. Die Sonne blendet zwar schon, Licht geht aber trotzdem noch an.
Clarion
Micro Precision
Genesis
JL-Audio
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Lichtsensor defekt?

Beitrag von Lani »

Morgens oder Abends, wenn die Sonne tief steht, habe ich den Lichtschalter auf Stellung 0 oder Abblendlicht stehen. Im Automatikbetrieb passiert's mir morgens öfters, dass auf den ersten 18km das Licht 5 - 6mal ein- und ausgeschaltet wird, je nach Sonnenschein. Fahr ich Richtung Sonne, gehen die Xenons aus. Fahr ich in eine andere Richtung, schalten sie sich wieder ein, wegen der geringen Helligkeit. Fahr ich wieder 10 Sekunden Richtung Sonne, schalten sie sich aus. Find ich ziemlich nervig, zudem denkt sich der Vordermann auch seins, wenn der Hintermann dauernd sein Xenon ein- und ausschaltet. Um die Xenons etwas zu schonen, schalt ich das Licht also entweder komplett aus ( sprich nur TFL an ) oder das Abblendlicht direkt selber an. Hat sich bei neueren Modellen / dem FaceLift da irgendwas geändert, oder spielt bei mir was verrückt? Regensensor funzt einwandfrei, bis auf die Sonnenstandsregelung klappt der Lichtsensor auch ohne Probleme ..
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
AlexanderK
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 14. Dezember 2008 21:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 13140
Spritmonitor-ID: 318182

Re: Lichtsensor defekt?

Beitrag von AlexanderK »

Also da unser Facelift genauso "kreativ" beim Einschalten der Scheinwerfer ist, würde ich mal vermuten, dass die Erklärung mit der Sonnenstandserkennung immer noch stimmt. Hätte man allerdings bei vorhandenem Tagfahrlicht weglassen sollen...
Benutzeravatar
waldibaer
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 8. Februar 2009 21:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.8TSI DSG
Kilometerstand: 2800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lichtsensor defekt?

Beitrag von waldibaer »

Mir ist das gestern bei meinem FL Octi auch passiert.
Aus dem Parkhaus rausgefahren und trotz Sonnenschein blieb das Xenon an.
Hab schon gedacht, der Sensor hat eine Macke, aber die Erklärung von Octifun leuchtet ein :rofl: .
Verkauft 19.07.12 1.4TSI Eleg.Combi,black magic

22.02.12 best,07.08.12 abgeholt
1.8TSI DSG Elegance Combi,abn. AHK,Licht&Design,Business Amundsen+,Dachreling sw,Soundsys,var.Ladeboden, Nichtraucherpaket,abbl.A-Spiegel,Neptune,30mm KW-Federn
Benutzeravatar
thomas.illgen
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 24. Juni 2009 17:43
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lichtsensor defekt?

Beitrag von thomas.illgen »

Man kann bei einigen Steuergeräten die Lichtempfindlichkeit und Schaltschwelle einstellen... aber obs was bringt
VCDS -> PN -- www.bit-tuning.de
Benutzeravatar
TMZ
Regelmäßiger
Beiträge: 132
Registriert: 5. September 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 65500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lichtsensor defekt?

Beitrag von TMZ »

Lani hat geschrieben:Morgens oder Abends, wenn die Sonne tief steht, habe ich den Lichtschalter auf Stellung 0 oder Abblendlicht stehen. Im Automatikbetrieb passiert's mir morgens öfters, dass auf den ersten 18km das Licht 5 - 6mal ein- und ausgeschaltet wird, je nach Sonnenschein. Fahr ich Richtung Sonne, gehen die Xenons aus. Fahr ich in eine andere Richtung, schalten sie sich wieder ein, wegen der geringen Helligkeit. Fahr ich wieder 10 Sekunden Richtung Sonne, schalten sie sich aus.

Hm... Ich hab da mal nen Geistesblitz.
Kann es sein das das so gewollt ist? Logisch, wenn man gegen die Sonne fährt brauch man ja kein Licht, also aus. Wenn man aber mit der Sonne fährt heißt das ja das alle entgegenkommenden gegen die Sonne fahren. Das hat zur Folge das die durch die Blendung nix sehen. Da hat sich einer bei Skoda gedacht: Hey, da machen wir dass so das beim O² die Lichter angehen. Dann wird der vom Gegenverkehr schneller und besser erkannt. ( Das schönt u.U. die Unfallstatistiken :D )

Das wäre mein geistiger Erguß zum Thema.

btw: Meiner macht das auch gerne... an,aus,an,aus... Aber mir ist das rellativ Wurscht. :wink:
Also mein Auto ist Dunkelblau ^^, und ohne BA :D
halelujahman
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 10. Mai 2010 15:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Kilometerstand: 57000
Spritmonitor-ID: 0

Automatische Fahrlichtsteuerung funktioniert nicht richtig

Beitrag von halelujahman »

Hallo Octavia-Fans,

bei meinem Octavia II Combi (Bj. 2005) zickt seit einigen Tagen die automatische Fahrlichtsteuerung.
Die Probleme begannen damit, dass sich das Licht tagsüber ständig ein und ausgeschaltet hat, sobald sich die Lichtverhältnisse nur minimal änderten (z.B. heller Schatten von Allee-Bäumen)
Seit heute ist das Licht ständig an, wenn der Lichtschalter in der Stellung "Automatische Fahrlichtsteuerung" steht. Selbst dann, wenn der Wagen in der prallen Sonne steht.

Die Coming-/leaving-Home-Funktion arbeitet einwandfrei.

Kennt einer von Euch das Problem, bzw. kann mir sagen, wo man mit der Fehlersuche beginnen sollte?

Vor einigen Tagen habe ich eine Glühlampe für Ablendlicht ausgetauscht. Kann das Problem damit zusammenhängen?


Viele Grüße
halelujahman
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“