von Benziner auf Diesel wechseln

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
sapo
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

von Benziner auf Diesel wechseln

Beitrag von sapo »

Hallo zusammen!

Ich besitze den neuen Skoda Octavia 1.8 TSI Combi.

Nun ist meine Firma leider umgezogen und ich habe einen weiteren Anfahrtsweg. D. h. ein Benziner lohnt sich nicht mehr und es sollte der selbe als Diesel her.

Könnt Ihr mir sagen, was nun das Beste wäre? Den ,,Tausch" über den Händler oder privat verkaufen und einen neuen bestellen?

Das Fahrzeug hat gerade mal 4.000 KM mit EZ 05/2009.

Auf Antworten würde ich mich freuen.
m4st3rchi3f
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI, 118kw
Spritmonitor-ID: 270506

Re: von Benziner auf Diesel wechseln

Beitrag von m4st3rchi3f »

Schon nachgerechnet in welcher Relation die jetzt gestiegenen Unterhaltskosten zu dem Wertverlust stehen würden?
-->Octavia II 1.8 TSI Ambiente Black-Magic<-- 50er H&R Federn, Spurverbreiterung, Scheibentönung, Scirocco Lichtschalter, W8-Leuchte uvm.
Bild
sapo
Frischling

Beitrag von sapo »

m4st3rchi3f hat geschrieben:Schon nachgerechnet in welcher Relation die jetzt gestiegenen Unterhaltskosten zu dem Wertverlust stehen würden?
Dadurch das es ein EU-Neuwagen (Austria) war, denke ich nicht all zu viel (Vergleich mit Autoverkaufsplattformen).
Eperaner
Frischling
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI PD
Kilometerstand: 32100

Beitrag von Eperaner »

Das mit dem Wechsel wird wohl nicht so einfach. In den ersten 2 Jahren verliert ein Auto viel an Wert - im ersten halben Jahr bzw. schon direkt bei der Zulassung am meisten - siehe Tageszulassung. Händler-EK wird wohl 25-30% unter Neupreis liegen. Wenn du 25'000€ bezahlt hast wirst du 17'500-20'000€ dafür bekommen. Für den hohen Wertverlust kannst du einige 1000km die Mehrkosten für den Benziner zahlen- dass ist die harte Realität...
Skoda Octavia 2 FL, L&K, 2.0 TDI PD, 4x4, black-magic-perleffekt, Leder/Alcantara schwarz, Navi Columbus, Soundsystem, FSE Premium, AHK, Original-Felgen mit Conti TS830P in 205/50R17, Tomason TN5 8.5x18"ET40 mit Michelin PS3 in 235/40R18
Snow-White
Schneekönig
Modell: 5E
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF

Beitrag von Snow-White »

Mehr input, mehr output.
Soll heißen, wieviele Kilometer bisher und wieviele Kilometer werden es zukünftig werden?
Mehr Aussage im Titel wäre auch nicht schlecht. Erhöht die Chancen auf ernstzunehmende Antworten.
Ansonsten ist es durchaus möglich, einen Benziner mit ziviler Fahrweise weiterzubeschäftigen.
...die Embleme bleiben dran.
sapo
Frischling

Beitrag von sapo »

Ich habe seit Mitte Mai 2009, 4.000 KM drauf.

- täglich sind es einfach 22 KM ins Geschäft (sprich ca. 44 KM fürs Geschäft am Tag).
- 4 mal die Woche ins Studio á 16 KM
- 1 mal die Woche zur Freundin nach Stuttgart (120 KM)
- + privat noch ein paar Kilometer die Woche (ca. 50 KM)

= gerundet 460 KM die Woche
= 1.840 KM im Monat
BlackBeauty
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 330686

Beitrag von BlackBeauty »

hätte sich da nicht von vornerein ein diesel rentiert? mal so "blöd" frag

sind ja nun deutlich mehr als 20K an Jahresleistung...
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)

O² 1.8 TSI TeamEdition
Klinke
Threadfinder
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Nach einem Umrüster deines Vertrauens rumtelefonieren und ihn auf Gas umrüsten lassen.

Der Umbau dürfte ca. 3.000€ kosten.

Mit dem Verkauf deines noch jungen Wagens und dem Neukauf eines Diesel machst du jedoch bei Weitem mehr Miese.

Steuern und Versicherungsbeiträge werden nach einem Umbau nicht geändert.
Wartungskosten erhöhen sich ebenfalls nicht.

@BlackBeauty

Deine Frage tut mal garnichts zur Hilfestellung des Threaderstellers bei.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Oberberger
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

Das ist eh grenzwertig...bei 24000 km im Jahr ist der Unterschied eh nur gering. Finanziell lohnt sich das bei den höllischen Verlusten auf Jahre hinaus nicht, den Benziner wegzutun.... Gasumrüstung vielleicht schon eher , wobei ich bei nem Firmenwagen keinen Bock auf den Stress hätte.....man weiss nie, wie zuverlässig das funzt.
DerDuke
Alteingesessener

Beitrag von DerDuke »

Ich rechne bei mir mit 25.000km pro Jahr und hab mich bewusst für den 1.8 TSI entschieden, ich weiß jetzt nicht, warum man bei der "geringen" Jahresfahrleistung über einen Wechsel mit all den Kosten nachdenkt.

Auch wenn du den neuen recht günstig bekommen hast, 10% Verlust kannst schon nochmal oben drauf packen, also sicher gut 2.000€ - um das Geld kannst sehr viel mit dem Benziner fahren dass sich das rechnet bzw. ist der 2.0 TDI mit 140PS (auch wenn er von den Fahrleistungen etwas schlechter ist) sogar in der Anschaffung nochmal rund 1500€ teurer.

Also ich versteh solche Gedanken nicht, man nimmt doch nicht für 10.000km nen Benziner und bei 20.000km im Jahr (oder bei gut 2L Mehrverbrauch vielleicht jetzt um 250€ pro Jahr gestiegenen Kosten gegenüber nem Diesel) einen Diesel - das will nicht so recht in meinen Kopf rein gehen. Mit dem Diesel sparst pro Jahr rund 500€ bei 20.000km, dann musst noch die teurere Versicherung, Steuer, etc. gegen rechnen (und das Thema mit Partikelfiltertausch, etc. wie in einem anderen Thread diskutiert).

In Summe kommt der Diesel dann vielleicht 100€ im Jahr günstiger - wegen dem Betrag willst dir einen Wechsel mit hohem Wertverlust, Kauf eines teureren Diesels, etc. antun? Wenn ja - nimm nen Fabia Greenline, mit dem kannst wirklich sparen gegenüber dem Octavia.
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“