Stottern, Pfeiffen und Ruckeln - Werkstatt ratlos
Verfasst: 2. September 2009 15:08
Hallo an alle Mitglieder, bin seit heute neu hier im Forum;
Ich bin ein durchaus zufriedener Besitzer von Pjotr, meiner kleinen Tchechenschlampe, Tour-Combi 1,6, neu gekauft Mai 2008 und bin seitdem 20tkm gefahren.
Seit Beginn habe ich dem Vertragshändler folgende 3 Probleme geschildert und Pjotr wurde auch 3 mal untersucht, jedoch ohne Fehler.
Ich habe die letzten ca. 250 Beiträge gelesen und bin über die "Suche-Funktion" auch nicht weiter gekommen - nicht dass es heißt: Aaah, der Neue, hat mal wieder nicht richtig nachgeschaut!"
1. Der Motor ruckelt zwischen 2500 und 3000/-1 besonders bei gleichmäßigen Fahrten bei Geschw.Begrenzungen. Es ist nur ein ganz leichtes Ruckeln, das ähnlich einer Bodenwelle das ganze Auto durchläuft, ist aber gleichmäßig im Abstand von ca. 10sec., jedoch nicht immer gleich vorhanden. - Werkstatt hat Fehlerauslese betrieben und LMM ausgetauscht - keine Verbesserung. Fazit der Werkstatt: "Das ist halt so bei dem 1,6er; ist halt auch schon ein älteres Modell, den meisten anderen Fahrern fällt das nicht auf, da sie nicht so feinfühlig sind!"
Damit gebe ich mich aber nicht zufrieden.
2. Bei Stau-Fahrten im Schritttempo ist es nicht möglich, das Auto auf gerader Strecke im Standgas fahren zu lassen. Hier fängt er an zu stottern und schaukelt sich richtig auf, wenn ich leicht Gas gebe fühle ich mich fast wie auf einem Rodeo-Gaul. X-mal auskuppeln und wieder einkuppeln, darauf habe ich im Stau keinen Bock!- Fazit Werkstatt: "Konnte bei der Probefahrt nicht festgestellt werden."
3. Bei Volllast-Beschleunigungen hört man ein deutliches, metallisches Pfeiffen (fast wie bei einem Turbo - habe aber keinen drin! - Vielleicht doch?!?!) 1,6Benziner! bei genau 4000/-1 im 2. als auch im 3.Gang. Hört sich wirklich nicht gut an - deswegen auch verhaltene Fahrweise.
Sorry - 4. Problem:
Verkaufsgespräch zum Tour - leider kein Tour da zur Probefahrt, statt dessen ein Octi2 auch mit 1,6 und Hinweis "an der Technik und am Motor hat sich nichts geändert, der 1er hat die gleichen Leistungsmerkmale!" Ich räume ein, dass der neue 2er Motor vielleicht agiler ist, aber meiner ist ziemlich matt, besonders in den Bergen! Klar, werden einige lachen - was willst du mehr?!?, ist halt nur ein 1,6er mit 1,5Tonnen, das ist kein Bergrallye-Auto, aber mit meinem B-Corsa und 3 Zylindern war ich fast schneller unterwegs...
Danke für die Zeit, die ihr zum lesen benötigt - ich wäre dankbar, wenn ihr doch für das eine oder andere Problem eine Antwort hättet, damit ich sie der Werkstatt so richtig um die Ohren pfeffern kann!
Grüße, Alex
Ich bin ein durchaus zufriedener Besitzer von Pjotr, meiner kleinen Tchechenschlampe, Tour-Combi 1,6, neu gekauft Mai 2008 und bin seitdem 20tkm gefahren.
Seit Beginn habe ich dem Vertragshändler folgende 3 Probleme geschildert und Pjotr wurde auch 3 mal untersucht, jedoch ohne Fehler.
Ich habe die letzten ca. 250 Beiträge gelesen und bin über die "Suche-Funktion" auch nicht weiter gekommen - nicht dass es heißt: Aaah, der Neue, hat mal wieder nicht richtig nachgeschaut!"
1. Der Motor ruckelt zwischen 2500 und 3000/-1 besonders bei gleichmäßigen Fahrten bei Geschw.Begrenzungen. Es ist nur ein ganz leichtes Ruckeln, das ähnlich einer Bodenwelle das ganze Auto durchläuft, ist aber gleichmäßig im Abstand von ca. 10sec., jedoch nicht immer gleich vorhanden. - Werkstatt hat Fehlerauslese betrieben und LMM ausgetauscht - keine Verbesserung. Fazit der Werkstatt: "Das ist halt so bei dem 1,6er; ist halt auch schon ein älteres Modell, den meisten anderen Fahrern fällt das nicht auf, da sie nicht so feinfühlig sind!"
Damit gebe ich mich aber nicht zufrieden.
2. Bei Stau-Fahrten im Schritttempo ist es nicht möglich, das Auto auf gerader Strecke im Standgas fahren zu lassen. Hier fängt er an zu stottern und schaukelt sich richtig auf, wenn ich leicht Gas gebe fühle ich mich fast wie auf einem Rodeo-Gaul. X-mal auskuppeln und wieder einkuppeln, darauf habe ich im Stau keinen Bock!- Fazit Werkstatt: "Konnte bei der Probefahrt nicht festgestellt werden."
3. Bei Volllast-Beschleunigungen hört man ein deutliches, metallisches Pfeiffen (fast wie bei einem Turbo - habe aber keinen drin! - Vielleicht doch?!?!) 1,6Benziner! bei genau 4000/-1 im 2. als auch im 3.Gang. Hört sich wirklich nicht gut an - deswegen auch verhaltene Fahrweise.
Sorry - 4. Problem:
Verkaufsgespräch zum Tour - leider kein Tour da zur Probefahrt, statt dessen ein Octi2 auch mit 1,6 und Hinweis "an der Technik und am Motor hat sich nichts geändert, der 1er hat die gleichen Leistungsmerkmale!" Ich räume ein, dass der neue 2er Motor vielleicht agiler ist, aber meiner ist ziemlich matt, besonders in den Bergen! Klar, werden einige lachen - was willst du mehr?!?, ist halt nur ein 1,6er mit 1,5Tonnen, das ist kein Bergrallye-Auto, aber mit meinem B-Corsa und 3 Zylindern war ich fast schneller unterwegs...
Danke für die Zeit, die ihr zum lesen benötigt - ich wäre dankbar, wenn ihr doch für das eine oder andere Problem eine Antwort hättet, damit ich sie der Werkstatt so richtig um die Ohren pfeffern kann!
Grüße, Alex