Reifen - Unterschied TURANZA ER30 / ER300

Zur Technik des Octavia I
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oli2009
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Reifen - Unterschied TURANZA ER30 / ER300

Beitrag von oli2009 »

Ich habe eine Schraube im Hinterrad und muss den einen jetzt austauschen. Der Händler will mir aber einen leicht anderen Reifen montieren. Ist das zugelassen? Gibt es dann Nachteile?

Defekter Serienreifen: Bridgestone TURANZA ER 30 (UZ) 205/55 R16 91W
Neuer Reifen: Bridgestone TURANZA ER 300 205/55 R16 91W

Grüße Oli
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L.E. Octi
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Re: Reifen - Unterschied TURANZA ER30 / ER300

Beitrag von L.E. Octi »

Bild Bild

Links ER 300, rechts ER 30.

größter Unterschied beim ER 300 ist wohl das hier.
TOP-Handling bei Nässe und Trockenheit.
Der Innenbereich des Profils wurde speziell für verbesserten Grip bei Nässe konstruiert.
Lass Dir doch den Reservereifen draufziehen (müsste ja ein ER30 sein) und kauf Dir dafür irgendeinen anderen.
Ich bin dann mal weg.
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oli2009
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Re: Reifen - Unterschied TURANZA ER30 / ER300

Beitrag von oli2009 »

Das mit den Reserverad hatte ich mir auch schon überlegt, zumal das im Autoleben ja immer vergessenwird (Alterung). Wobei die Bilder oben, sehen doch sehr verschieden aus? Wie kommt der Typ nur drauf das die "fast" gleich sind.
Am liebsten würde ich nur einen Stopfen rein machen lassen, wie beim letzten mal. Aber jetzt haben die Reifen schon 50.000 weg, und leider bin ich mit dem Platten zu weit gefahren (Schrift ist weg geschliffen).
Ich bin heute Abend bei diesem Reifendienst, und werde dann Berichten!

Grüße Oli
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eckenwetzer
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Re: Reifen - Unterschied TURANZA ER30 / ER300

Beitrag von eckenwetzer »

Grundsätzlich zugelassen ist es. Es ist sogar zugelassen an allen 4 Rädern vollkommen unterschiedliche Reifen zu haben, solange die Größe stimmt. Empfehlenswert ist es dennoch nicht aufgrund vollkommen unterschiedlichen Verhaltensweisen der Reifen. Was nicht zugelassen ist, ist die sogenannte Mischbereifung: Sprich Radial- mit Axial-Reifen mischen. Wobei Axialreifen allenfalls noch bei Fahrrädern gebräuchlich sind.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
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oli2009
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Re: Reifen - Unterschied TURANZA ER30 / ER300

Beitrag von oli2009 »

Echt? Ich dachte man müßte wenigstens auf einer Achse die gleichen Reifen haben? Also Axialreifen hatte ich immer noch auf dem Trabi :D
Also ich fahre in letzter Zeit viel Autobahn und lange Strecken, ich hätte ein sehr schlechtes Gefühl bei zwei verschiedenen Reifen. Ich mache mir schon gedanken wegen der unterschiedlichen Härte und Profiltife...

Gruß Oli
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Re: Reifen - Unterschied TURANZA ER30 / ER300

Beitrag von darkking »

Das Gewissen geht vor. Wenn du dir in deinem eigenem Auto nicht sicher bist oder dich unwohl fühlst, machste was falsch ;) Des Gefühl kenne ich aber selber :D
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Re: Reifen - Unterschied TURANZA ER30 / ER300

Beitrag von Oberberger »

Was ich eher als Problem sehe als das unterschiedliche Profil, ist das unterschiedliche Alter. Du hast dann hinten einen Reifen mit 50000 km und auf der anderen Seite einen Neuen.....das finde ich eher suboptimal.....
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L.E. Octi
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Re: Reifen - Unterschied TURANZA ER30 / ER300

Beitrag von L.E. Octi »

Na nach 50.000 Km stellt sich doch eh nicht mehr die Frage nach dem reparieren. Da ist doch bei 90% der Autofahrer eh kaum noch Profil drauf. 2 neue hinten und gut.
Wieviel Profil hat denn der Reifen noch?
Ich bin dann mal weg.
Annodazumal
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Re: Reifen - Unterschied TURANZA ER30 / ER300

Beitrag von Annodazumal »

Also ich glaube sowas ist nicht erlaubt, fahr mal mit unterschiedlichen Profil durch tieferes Wasser, sprich links aquaplaning rechts nicht z.B.

Ich weiß nicht was dann passiert :roll:

Zwei neue und gut ist

Lg Anno
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L.E. Octi
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Re: Reifen - Unterschied TURANZA ER30 / ER300

Beitrag von L.E. Octi »

Aquaplaning entsteht aber nicht primär weil unterschiedliche Profiltiefen oder Profile allgemein sind.
Ich bin dann mal weg.
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