Radlager hinten selber wechseln?

Zur Technik des Octavia I
Antworten
bikerboy
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 25. Oktober 2006 14:29
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: AHF
Kilometerstand: 296000
Spritmonitor-ID: 0

Radlager hinten selber wechseln?

Beitrag von bikerboy »

Hallo Leute,

mein Octavia macht seit der letzter Reise nach Kroatien mit 5 Personen und voll beladen und scheiß straßen teilweise nicht mal asphaltiert Geräusche! Ich bin der meinung dass die von Hinten links kommen. Das Geräusch hört mann so ca bei 50km/h und so bei etwas über 100 km/h. Wenn ich das Geräusch mal so einfach beschreibe, es wird einfach lauter im Innenraum. Das Auto hat mittlerweile über 122 tsd km auf dem Buckel. Also jetzt meine Frage:

Kann mir bitte einer von euch mal ein Paar Tipps geben, was ich so an Werkzeug brauche und ob man das zu hause auch selber hinkriegen kann?!?!?!?

Es gibt ja auch so bebilderte Anleitungen, ein Link währe auch sehr hilfreich!

danke

MfG
Niko
Vielen Dank für die Hilfe!
Skoda Octavia Bj.03/99 SLX 1,9 tdi 81KW/110PS momentan ohne Chip :-( 296 000 km
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radlager hinten selber wechseln?

Beitrag von Michal »

Hi!

Selberwechsel eher schlecht, ein Teil des Lagers bleibt nämlich beim Abziehen am Achsstumpf und muss mit einem Abzieher entfernt werden.
Das Lager selbst ist in die Nabe (bzw.Trommel) eingepresst.
Mit dem entsprechenden Werkzeug ist der Wechsel in der Werkstatt aber fast Minutensache.
Spar da lieber nicht an der falschen Stelle - wenn Du den Ring vom Achsstumpf selbst runterziehen willst, kannst Du leicht den ABS - Sensor beschädigen und dann wirds teurer als erwartet.

Gruß nach FD!
Michal
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radlager hinten selber wechseln?

Beitrag von MR Action »

Radlager plus Radnabe bekommste für ca. 60Euro im Ersatzteilhandel von nem deutschen Hersteller - Name müsst ich nachgucken... Hab im Internet aber nur gutes drüber gelesen und kann mich net beschweren...

Zum Tausch selbst brauchste nen anständigen Abzieher und ne Vielzahnnuss (hießen die so!? Müsste ich auch erst nachgucken - genauso wie die Größe!)....

Also Selbstmachen is eigentlich garkein Thema... Ist halt alles eine Frage des Werkzeugs und des Geschicks... Das schlimmste war in meinen Augen der Deckel der nachher auf die Radnarbe will!!

Grüße,
Micha...
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“